Firmenwagen für Freiberufler

  • Hallo,


    ich arbeite seit kurzem freiberuflich und habe gehört, dass es sich aus steuerlichen Sicht lohnen kann, einen Firmenwagen zu kaufen und diesen auch für private Zwecke zu nutzen. Leider weiss ich überhaupt nicht, wie das genau geht und ob es sich in meinem Fall lohnt. Zwar habe ich etwas von der 1%-Regelung gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob sie in meinem Fall Anwendung findet.


    Hier die Fakten, die wichtig sein könnten:
    - ich arbeite als freiberuflicher Informatiker
    - das Auto brauche ich hauptsächlich für die Fahrten zum Kunden (bis jetzt habe ich nur einen Kunden): die Aufträge erledige ich meistens direkt vor Ort beim Kunden, so dass ich fast jeden Tag hinfahren muss (es sind aber nur ca. 5km pro Richtung)
    - Ansonsten brauche das Auto für ganz normale private Zwecke (Einkaufen, Ausflüge, Urlaub,...)


    Ich möchte wissen, welche Vorteile es aus steuerlichen Sicht für mich bringen würde, wenn ich mir als Freiberufler einen Firmenwagen zulege. Wird die USt. erstattet? Könnte ich den Wagen als Werbungskosten abschreiben? Wie wird das mit der privaten Nutzung gehandhabt? Oder generell gefragt, ob sich in meinem Fall überhaupt lohnt?


    Danke!