Kein Elster Versand der EÜR möglich

  • Hallo,


    Gerade wollte ich meine EÜR für 2008 per Elster an das Finanzamt übermitteln und stelle fest, dass das Elster Button auf der rechten Seite fehlt.
    Es gibt nur: drucken, faxen, Mail und PDF Export


    Die Programmversion ist: 58.00.00.243


    Was nun????

  • Ausdrucken und mit der Post senden. Ein übermitteln via Elster sieht MB nicht vor.

  • Ausdrucken und mit der Post senden. Ein übermitteln via Elster sieht MB nicht vor.


    ...mal etwas grundsätzliches, die EÜR ist doch eigentlich eine Anlage zur Einkommensteuer-Erklärung. Was macht es da für einen Sinn, diese alleine per ELSTER ans Finanzamt zu schicken?
    MfG Günter

  • :D , ja und da sind wir wieder beim Thread "Schnittstelle". Ich kann die EÜR via Elster auch nicht als Anlage mit versenden, weil nämlich die Schnittstelle zum WISO Sparbuch fehlt. Der Kreis schließt sich. Also doch wieder zur Steinplatte aus der Römerzeit. Ganz nebenbei, der Kaufanreiz fehlt natürlich für mich als MB-Kunde, mir das Sparbuch anzulegen. Aber vermutlich wollen sich die Entwickler des Sparbuches, eine Schnittstelle zu einer mit so vielen Fehlern und Bugs belasteten Software nicht antun. Tschuldigung, ein bisschen Stammtisch mußte am frühen Morgen sein. :D :beer:


    Aber nun zum Grund, warum die Möglichkeit eines Einzelversands sinnvoll wäre:
    Wenn z.B. der Betriebssitz in einem anderen FA Bereich liegt, als das Wohnsitz-FA, dann wird die EÜR separat an das Betriebssitz-FA gesandt. Dieses macht dann die gesonderte Feststellung. Es wird anschließend in der Einkommenssteuererklärung Anlage G, Zeile 7, nur noch die Steuer-Nr. des Betriebssits-FA und das Betriebs-FA eingegeben. Oder wenn ich Mitgesellschafter einer GbR bin, das gleiche Spiel. Anlage G, Zeile 7.

  • Aber nun zum Grund, warum die Möglichkeit eines Einzelversands sinnvoll wäre:
    Wenn z.B. der Betriebssitz in einem anderen FA Bereich liegt, als das Wohnsitz-FA, dann wird die EÜR separat an das Betriebssitz-FA gesandt. Dieses macht dann die gesonderte Feststellung. Es wird anschließend in der Einkommenssteuererklärung Anlage G, Zeile 7, nur noch die Steuer-Nr. des Betriebssits-FA und das Betriebs-FA eingegeben. Oder wenn ich Mitgesellschafter einer GbR bin, das gleiche Spiel. Anlage G, Zeile 7.


    ...bleiben wir beim Stammtisch, und zwar zur Abstimmung unseres Insider-Fachwissens. :)


    Aus dem oben genannten Grunde ist auch beim Original-Elster-Formular-Programm vom FA nur der Einzelversand vorgesehen. Man kann also auch dort die EÜR nicht als Anlage von irgendeinem anderen Programm/Steuererklärung versenden. Es gibt auch beim FA keine Schnittstellen untereinander, weil ja auch nur eine Zahl benötigt wird, alles andere ist interne Statistik.
    MfG Günter

  • Man kann also auch dort die EÜR nicht als Anlage von irgendeinem anderen Programm/Steuererklärung versenden.

    Ich rede hier auch nicht von irgendeinem Programm. Sondern von einem Programm aus der WISO Produktfamilie. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.


    Die EÜR ist dem FA zu übermitteln. Beim WISO Sparbuch habe ich gem. Leistungsbeschreibung die Möglichkeit dies auch online zu tun. Wenn ich also meine Einkommensteuererklärung mit dem WISO Sparbuch erstelle, könnte ich bei einer vorhandenen Schnittstelle, die erforderlichen Daten der EÜR nach dem WISO Sparbuch übertragen. Ich hätte dann alle meine steuerlich relevanten Daten im WISO Sparbuch und die Möglichkeit die EÜR auch online zu übermitteln. Für das Programm WISO Einnahmeüberschußrechnung gibt es diese Schnittstelle. Warum sollte es dann nicht möglich sein, diese auch für WISO MB anzubieten?
    Es wäre zumindest ein gutes Kaufargument für den MB Kunden für seine Steuererklärung auf das WISO Sparbuch zurückzugreifen.

  • Ich hätte dann alle meine steuerlich relevanten Daten im WISO Sparbuch und die Möglichkeit die EÜR auch online zu übermitteln.


    Tja, dann gilt wohl dein Ausspruch.....
    **Aber vermutlich wollen sich die Entwickler des Sparbuches, eine Schnittstelle zu einer mit so vielen Fehlern und Bugs belasteten Software nicht antun.**


    MfG Günter

  • Hallo Ihr ebenso geplagten MB und Sparbuch Nutzer.
    Ich war bisher immer der Meinung, dass WSIO -zumindest im Fersehen- für Kundenfreundlichkeit steht. Könnte man nicht die Redaktion um Unterstütztung ersuchen. Vielleicht schaffen die Entwickler dann doch eine Schnittstelle???!!!


    Ich selbst habe zuerst MB gekauft, und dann feststellen müssen, dass MB keine Gewerbesteuerformular anbietet, obwohl das sicher Sinn machen würde. Auf Empfehlung der Hotline kaufte ich dann das Sparbuch und vermisste natürlich sofort die Schnittstell zu MB, zumal ich dort bereits alle persönlichen Daten mühevoll eingegeben habe. Ein Datenimport wäre wünschenswert gewesen. X(
    Villeicht sollte mann das MB komplett aus dem Verkehr ziehen und die wenigen Features auch in das Sparbuch integrieren.(Schwärmerei oder realistischer Traum??) Wer hat die Macht hier eine Änderung/Vebesserung durch zu setzen. ?(