Stromsteuer in den Wohnnebenkosten

  • Hallo an alle im Forum,
    mir ist mal wieder die Stromsteuer in die Quere gekommen. ?(
    Ich hatte mich schon auf eine kleine Rückzahlung von meinem Energielieferanten gefreut und dann mal wieder in die Röhre geschaut. X(
    Genau die Stromsteuer.
    Sie kann nicht in WiSo Mein Geld korrekt eingepflegt werden.
    Wenn sie auf den normalen Kw-Preis aufgeschlagen wird, wird sie vom Programm nochmal besteuert und die Rechnung stimmt wieder nicht.
    Wenn ich sie weglasse muß ich selbst daran denken das mir dieser Betrag unten nicht angezeigt wird. ;(
    Eigentlich wäre das doch ne Verbesserung wert.
    Oder?
    Und im übrigen gilt das gleiche für die Gassteuer, soweit man Gas so wie ich zum Heizen hat.


    Schöne Grüße roter-alexander

    • Offizieller Beitrag

    Genau die Stromsteuer.
    Sie kann nicht in WiSo Mein Geld korrekt eingepflegt werden.
    Wenn sie auf den normalen Kw-Preis aufgeschlagen wird, wird sie vom Programm nochmal besteuert und die Rechnung stimmt wieder nicht.

    Aber das ist doch korrekt, daß diese besteuert wird. Schau mal auf Deine Abrechnung oder sollte das etwas bei Deinem Vorsorger anders sein?


    Gruß
    Dirk

  • Wenn sie auf den normalen Kw-Preis aufgeschlagen wird, wird sie vom Programm nochmal besteuert und die Rechnung stimmt wieder nicht.


    ...doch, man will es nicht glauben, aber es stimmt. Auf die Steuer kommt nochmals die Mw.-Steuer.
    Und bezahlen tust du das Ganze mit dem Geld, von dem man dir auch schon Lohnsteuer abgezogen hat.
    ?(
    MfG Günter

  • Hallo zusammen,
    danke für den Hinweis!
    Jetzt benutze ich das schon so lange und muß mir das von Euch erklären lassen. :whistling:
    Aber der Übersichtlichkeit wegen wäre es schon schön wenn das Programm die Steuer einzeln erfassen könnte.
    Bei der Kontrolle meiner Rechnung gebe ich den Zeitraum ein und prüfe dann den Verbrauch.
    Das stimmt dann auch ungefähr.
    Bei dem Betrag muß ich dann aber umständlich selbst Hand anlegen.
    Es wäre einfach einfacher. :D
    Freundliche Grüße roter-alexander

  • Aber der Übersichtlichkeit wegen wäre es schon schön wenn das Programm die Steuer einzeln erfassen könnte.


    ...ich glaube da ändert sich eh was, das müsste Dirk aber vielleicht genauer wissen.
    MfG Günter

    • Offizieller Beitrag

    Aber der Übersichtlichkeit wegen wäre es schon schön wenn das Programm die Steuer einzeln erfassen könnte.
    Bei der Kontrolle meiner Rechnung gebe ich den Zeitraum ein und prüfe dann den Verbrauch.
    Das stimmt dann auch ungefähr.
    Bei dem Betrag muß ich dann aber umständlich selbst Hand anlegen.
    Es wäre einfach einfacher.

    Außer das ich mich dann darüber aufregen könnte, daß die Steuer noch einmal besteuert wird bzw. darüber, wieviel von den Energiekosten durch Steuern versacht werden, sehe ich eigentlich keinen zusätzlichen Nutzen darin. Klar, beim verbrauchsabhängigen Preis wird die Stromsteuer neben EEG- und KWK Abgabe sowie Arbeitspreis separat auf der Abrechnung ausgewiesen, aber ich sehe keine Notwendigkeit, diese auch einzeln in MG einzuhämmern statt dem Gesamtpreis einer kWh. Die vier Zahlen kriege ich zur Not im Kopf addiert, um daraus den Gesamtpreis pro kWh zu berechnen und in das Feld "Preis pro kWh" eingeben zu können. Aber das müßte ich nicht mal, weil man in dem Feld auch rechnen kann (also z.B. 4+3+4+5 eingeben kann und die Summe berechnet wird, wenn man das Feld verläßt).
    Allerdings tragen ich die Grundkosten (von denen reden wir ja hier) nicht erst nachträglich ein, wenn ich die Abrechnung bekomme, sondern an Hand der Preisinformationen meines Versorgers. Und da ist der Gesamtpreis der kWh angegeben zzgl. MWSt.


    Gruß
    Dirk

  • Mit dem Aufreger geb ich Dir recht, das beste ist manchmal, es gar nicht erst an zu schauen.
    Aber als mißtrauischer Mensch versuch ich meinem Versorger halt auf die Finger zu kucken.
    Leider stelle ich dann immer wieder fest das mit allen Tricks uns das Geld aus der Tasche geschummelt wird! :cursing:
    Allein die letzten 12 Monate hat sich der Preis fürs Gas 3 mal geändert und die Rechnung sieht dementsprechend unübersichtlich aus. ;(
    Nun gehe ich her und wähle in der Verbrauchsübersicht (Auswertung Wohnnebenkosten) den entsprechenden Zeitraum des eingegebenen kw Preises aus und lese die Gesamtkosten und -verbrauch ab.
    Dies vergleiche ich mit jedem einzelnen Preis Zeitraum.
    Bisher mußte ich dann immer die Steuer wieder raus rechnen um die Beträge vergleichen zu können.
    Mein "Fehler" war halt das ich in den Grundkosten den Brutto Kw-preis verwendet hatte.
    Is jetzt geändert :rolleyes:
    Dafür stimmt jetzt aber der Nachzahlungsbetrag nicht mehr was ich aber verschmerzen kann. ;)


    Ohne schmarrn ich arbeite damit schon echt Jaaaahree und mir ist nie aufgefallen das man in dem Feld rechnen kann.
    Es ist für mich eine schöne Erfahrung dieses Forum mal zu nutzen.


    Danke, Gruß Armin

    • Offizieller Beitrag

    Ohne schmarrn ich arbeite damit schon echt Jaaaahree und mir ist nie aufgefallen das man in dem Feld rechnen kann.

    Ja, das ist oft so bei solchen gewachsenen Programmen. Man nutzt nur einen Bruchteil der Funktionen und wurschtelt sich so durch, bis man durch Zufall auf eine bessere Lösung stößt.
    Habe im Laufe der Jahre so einiges an Tipps aus der Newsgroup und jetzt dem Forum gezogen. Na ja, und dann probiere ich auch so einiges einfach aus.

    Es ist für mich eine schöne Erfahrung dieses Forum mal zu nutzen.

    Ich denke, daß das Finanz-Forum ganz gut funktioniert. Wir können zwar bei weitem nicht jedes Problem lösen, aber man kann doch zufrieden sein.
    Noch ein Tipp: schau Dir mal diese Themenserie an. Da haben wir Moderatoren noch ein paar, unserer Meinung nach, wissenswerte Dinge über MG 2009 zusammengefaßt (und beim derzeitigen Stand bin ich mir fast sicher, daß wir das zu gegebener Zeit auch für MG 2010 machen können werden), die auch Dir vielleicht weiter nutzen könnten.


    Gruß
    Dirk