Angebotserstellung über WISO Selbstständig 2009

  • Hallo, nachdem ich das Forum durchsucht, aber nix gefunden habe versuche ichs auf diesem Weg.


    Habe mir das WISO Selbstständig 2009 zugelegt. Wenn ich damit ein Angebot erstellen möchte, können über die Eingabemaske verschiedene Spalten(z,B Stückgewicht,Stückvolumen etc) gewählt werden.
    Also in meinem Angebot werden die Spalten "Listenpreis,Rabatt,Einzelpreis und Gesamtpreis" benötigt. Kann ich auch auswählen und mit Zahlen füllen, aber in der Druckansicht und beim späteren ausdrucken wird z.B die Spalte Listenpreis nicht angezeigt ?, d.h der Kunde bekommt ein Angebot mit ArtikelNr, Beschreibung etc dann den Rabatt ohne Angabe des Listenpreises ? man(n) könnte meinen der Rabatt bezieht sich auf den Einzelpreis. Wie bekomme ichs hin, dass beim Ausdruck etc die gewählten Spalten wie z.B Listenpreis mit angezeigt bzw ausgedruckt werden ?


    Vielen Dank.

  • Gar nicht.
    Dieser Wunsch kann erst ab den Versionen MB Professional und MB Mittelstand realisiert werden. Die vorgenannten Versionen verfügen zusätzlich über den Vorlagendesigner. Mit dessen Hilfe kann man sich dann eine Vorlage erstellen, die den Listenpreis enthält.


    MB Selbstständig gehört im Übrigen zur Produktlinie von WISO Mein Büro und hat mit WISO Kaufmann rein gar nichts gemeinsam. Es gibt nicht einmal eine Schnittstelle, wenn man einen Programmwechsel von WISO Mein Büro nach WISO Kaufmann vornehmen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Dieser Wunsch kann erst ab den Versionen MB Professional und MB Mittelstand realisiert werden. Die vorgenannten Versionen verfügen zusätzlich über den Vorlagendesigner. Mit dessen Hilfe kann man sich dann eine Vorlage erstellen, die den Listenpreis enthält.

    Hi ich habe MB 365, kann das aber auch nicht finden, wie dies geändert wird. Kann mir da einer helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema wurde mit Mein Büro 2010 gelöst. In der Druckansicht der Rechnung oben musst Du die Vorlage Angebot / Rechnung mit Listenpreis auswählen.

    Vorlage Angebot / Rechnung mit Listenpreis