Steuerberater finden

  • Hallo,


    ich bin hauptberuflich im IT-Umfeld tätig und habe nebenbei ein Gewerbe, mit welchen ich sporadisch IT-Dienstleistungen durchführe. Dafür nutze ich MB, womit ich auch relativ gut klar komme. Die Buchungen etc. möchte ich auch weiterhin selbst erledigen. Allerdings habe ich ab und zu Fragen zur korrekten Verbuchung von Ausgaben und zur Abschreibung. Diese löse ich meist durch Internetrecherche, was unterschiedlich gut klappt.
    Meine Steuererklärung (Privat + Gewerbe) mache ich selbst und komme damit gut bis sehr gut zurecht.


    Für die sporadischen Fragen (s.o.) und die Prüfung der Jahres-EÜR (erstelle ich selbst) mit meinen Buchhaltungslisten würde ich gerne auf die Unterstützung eines Steuerberaters zugreifen. Für einzelne Fragen (z.B: Ist eine Steckdosenleiste für PC ein GWG oder Anlagengut?) bräuchte ich einen STB der solche Fragen unkompliziert per Mail beantwortet und dafür meinetwegen Pauschal pro Monat oder Jahr einige Euro berechnet.


    Mir ist aber nicht klar, wie ich am besten einen geeigneten und kompetenten Steuerberater finde. Im engeren Bekanntenkreis habe ich keine Gewerbetreibenden die einen Steuerberater empfehlen könnten. Also wie findet man den passenden Steuerberater? In den Gelben Seiten für den Raum Köln finde ich hunderte Ergebnisse, selbst in meiner näheren Umgebung noch mehrere Duzend...

  • Hallo garfield,
    ja, empfehlen... einfach selbst einen besuchen. Kriterium: der bei Dir direkt in der Naehe ist.
    Frage, ob er mit Datev arbeite und einfach mal ein Erstgespraech fuehren. Dieses ist in der Regel kostenlos.
    Das Procedre noch mit 3 andern Steuerberatern durchfuehren, dann kannst Du Dir ein Bild machen.