Hallo zusammen,
ich nutze seit geraumer Zeit und auch ziemlich intensiv Wiso Mein Geld (WMG). Es ist wirklich ein tolles und übersichtliches Programm. Vorher habe ich mit Starmoney gearbeitet und WMG finde ich wesentlich übersichtlicher in der Bedienung.
Das Problem ist jetzt nur: ich wollte es jetzt auch als abgespeckte Buchhaltungssoftware benutzen. Ich habe auch schon viele Buchhaltungsprogramme ausprobiert, welche aber alle viel zu kompliziert sind.
Was ich will: Meine Banken online abrufen, die Buchungen einzelnen Buchungskonten zuweisen, ein digitalen Beleg anheften und dann per Mail zum Steuerberater schicken.
Mein Steuerberater benutzt das SKR-04 und den Kontenrahmen habe ich einfach in den Kategorien angelegt. Durch die Regeln werden den Buchungen die ich von meiner Bank bekomme automatisch den Kategorien zugewiesen. Das klappt erstaunlich gut. Die Belege scanne ich momentan mit dem Smartphone ein und hänge sie an die entsprechende Buchung an.
Jetzt habe ich 2 Probleme:
1. ich weiß nicht wie ich die Buchungen mitsamt den eingescannten und angehangenen Belegen dem Steuerberater zu kommen lassen kann. Ich kann die Buchungen zwar irgendwie exportieren aber ich weiß nicht ob die Belege den Buchungen zugeordnet sind.
2. beim Anhängen der Belege vergibt WMG - warum auch immer - eine Nummer als Dateinamen und nicht den Namen den man im "Scanfenster eingibt". Ich habe das zZt. so gelöst das ich in der Spalte "Notizen" die Nummer eingebe den WMG als Dateinamen vergibt. Die Belege kopiere ich dann in einen Extra Ordner. Der Steuerberater kann ja dann bei "Notizen" sehen welche Nummer dort steht und dann aus dem Ordner den entsprechenden Beleg finden und sich den ggf. anschauen falls nötig.
So toll ist das jetzt nicht. Ich habe schon viele andere Programme ausprobiert wie Sevdesk, Lexoffice, Papierkram und wie sie alle heißen. Aber mir fehlen die Auswertungen die ich selbst erstellen kann, die Budgetplanung und das einfache und schnelle Tätigen der Überweisungen.
Wer kann mir helfen ? Vielleicht kennt ihr eine Software die das kann ?!? Oder kann ich das auch mit WMG machen, habe es aber noch nicht heraus gefunden?
Vielen Dank !!! Lg o_ton