Comdirect-Depots einrichten

  • Hallo WISO-Team!


    Ich kann unter MeinGeld2009 prof. immer noch nicht meine Depots bei der Comdirect-Bank einrichten, das Problem hatte ich bei 2007 auch schon. Habe dort auch noch Giro- und Tagesgeldkonto, das Girokonto scheint dummerweise die gleiche Nummer wie das Depot zu haben. Offenbar werden die Depots angelegt, ich erhalte beim "aktualisieren" jedoch die Meldung "contact information not found".


    Bin für jede Hilfe dankbar,
    Gruß
    Metro

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ... das Girokonto scheint dummerweise die gleiche Nummer wie das Depot zu haben.


    Das ist an sich nichts ungewöhnliches. Comdirect-Konten unterscheiden sich bei gleicher Konto- und Unterkontonummer durch ein zusätzliches "Unterkontomerkmal" wie z.B. Girokonto, Tagesgeld PLUS, Depot und Anlagekonten. Dieses spezielle Merkmal findet man u.a. in den Eigenschaften eines synchronisierten HBCI-Kontakts. Vielleicht kannst du das vollständigkeitshalber mal kontrollieren.


    Kontoverwaltung / Administration / HBCI Kontaktübersicht / Bearbeiten / Konten verwalten / Ändern


    Hier sollten alle Felder bis auf BIC und IBAN belegt sein. Falls eines unvollständig ist, mal den HBCI-Kontakt synchronisieren bzw. löschen und neu anlegen.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen!


    Danke für die Hilfe.


    Die Konto- und Unterkontomerkmale sind alle richtig eingetragen. Habe den Kontakt zunächst neu synchronisiert und dann auch noch mal neu eingerichtet, ich erhalte bei der Depotabfrage allerdings immer noch die Meldung "contact information not found" :( bin also im Grunde nicht weiter gekommen.


    Noch ne Idee?


    Bis bald,
    Metro

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe einfach die Depots gelöscht und dann noch mal neu angelegt, jetzt klappt´s...


    ... durch diesen Vorgang hat sich MG die korrekten Kontodaten aus dem Kontakt gezogen. Dann war vielleicht doch irgendwo ein Zahlendreher drin oder etwas ähnliches. Freut mich dass es jetzt funktioniert. :)


    Gruß
    Jürgen