Wiso-Sparbuch: freiberufliche Studentin?

  • Hallo,
    ich habe eine Frage und hoffe, dass sich hier jemand findet, der mir helfen kann :)
    Ich bin Studentin und freiberuflich tätig und möchte mit der aktuellen Wiso-Sparbuch-Software meine Steuererklärung erstellen.
    Wo kann ich dem Programm meinen Studenten-Status mitteilen, damit es den Grundfreibetrag berücksichtigt?
    (Die Option, es unter "nichtselbständiger Arbeit" aufzuführen, funktioniert hier ja nicht...)
    Ganz herzlichen Dank im Voraus für die Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der von Dir gewählte Begriff "Freiberufliche Studentin" ist für mich ziemlich verwirrend. Du meinst sicher, dass Du Studentin bist und nebenbei noch eine freiberufliche Tätigkeit ausübst, oder?


    Programm öffnen. Dann links auf "Einkommensteuer 2008" klicken. Dann wieder links auf "Betriebe, Praxen und andere Unternehmen". Danach in der Mitte auf "Freiberufliche und selbständige Arbeit" klicken.


    In der nun geöffneten Eingabemaske nachsehen, was zu Deiner Tätigkeit passt. Dabei auch die entsprechenden Hilfe-Buttons benutzen, die Dir weiterhelfen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Wo kann ich dem Programm meinen Studenten-Status mitteilen, damit es den Grundfreibetrag berücksichtigt?

    Der Grundfreibetrag wird bei jeder Veranlagung von Amts wegen gewährt. Ist nämlich in der Steuertabelle eingearbeitet. Hat nichts mit den Angaben zum Beruf zu tun.