Voba Neuwied-Linz: Bankdaten statt Überweisungstext in Übersicht

  • Hallo Experten,


    wenn ich MG bitte, die Kontoauszüge zu holen, kommt bei Überweisungen (die durch MG 2009 erstellt wurden) immer folgende "interne Info" vor dem eigentlichen Buchungstext:


    BLZ:870xxxxx Kto: 28xxxxxxx
    Datum: 05.08.09 Zeit: 08:01
    UFT-1: 67265xxxxx001205310


    In der Übersicht der Kontobewegungen kann ich also nie sehen, welcher Verwendungszweck angegeben wurde. Laut Prüfung sind alle Eingaben korrekt - was kann ich noch tun?


    Viele Grüße aus Köln und besten Dank für eine Hilfe vorab!


    Christian Dittrich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris,

    BLZ:870xxxxx Kto: 28xxxxxxx
    Datum: 05.08.09 Zeit: 08:01
    UFT-1: 67265xxxxx001205310

    diese Zeilen stellt Deine Bank dem von Dir gewählten Verwendungszweck vor. D.h., diese Daten werden dann beim Abruf der Umsätze so von der Bank zurückgeliefert.

    In der Übersicht der Kontobewegungen kann ich also nie sehen, welcher Verwendungszweck angegeben wurde. Laut Prüfung sind alle Eingaben korrekt - was kann ich noch tun?

    Du kannst:
    - die Zeilenhöhe in der Buchungsliste ändern (Ansicht -> Anpassen -> feste Zeilenhöhe > 3 oder dynamische Zeilenhöhe
    oder
    - per Regel die Reihenfolge der VWZ-Zeilen ändern
    oder
    - wenn Du mit erwarteten Buchungen arbeitest, über Extras -> Optionen -> Online -> Onlinecenter die Option "Verwendungszweck der abzugleichenden Buchung bevorzugen" verwenden.


    Ich würde die erste Variante nehmen, die Umsätze kommen halt so von Deiner Bank (und stehen vermutlich auch so auf den gedruckten oder PDF-Kontoauszügen).


    Gruß
    Dirk