Aktive/Passive Rechnungsabgrenzungsposten -> wo Konten?

  • Im Begleitbuch zu "Mein Büro" ist ein Beispiel angeführt, wie man Zahlungen, die über das Rechnungsjahr hinaus gehen (z. B. Kfz-Steuer von Mai - April) als Aktive bzw. Passive Rechnungsabgrenzungsposten buchen kann. Leider finde ich die entsprechenden Konten nicht, weder unter der angegebenen Nr. noch wenn ich nach dem Stichwort suche. Wo sind denn diese Konten? Wie kann ich das buchen?


    Danke!


    Bobo

  • Hallo Bobo,


    wenn mich jetzt nicht alles täuscht, spielt das bei der EÜR überhaupt keine Rolle. Da ist nur wichtig, wann der Geldfluss ist. Wenn Du also die Kfz-Steuer für Mai 2007 bis April 2008 am 29. Mai 2007 gezahlt hast, wird sie auch mit Datum vom 29. Mai verbucht.


    Ich weiß jetzt nicht genau, wo Du die Stelle im Begleitbuch gefunden hast. Es scheint dort aber eher um Buchhaltung allgemein und doppelte Buchführung im speziellen zu gehen. 'Mein Büro' ist aber kein Programm zum Aufstellen einer Bilanz, sondern "nur" für die EÜR.


    Das passende Konto findest Du in 'Mein Büro' ganz einfach:


    Unter "Stammdaten --> Buchungskategorien bearbeiten" über "Suche im Text" nach "Kfz-Steuer" suchen lassen. Es wird dann Konto 4510 angezeigt.