abrechnungsvorgabe/beschäftungsverhältnis ändern

  • unser azubi ist seit dem 20.07.09 als geselle eingestellt und soll demzufolge auch so abgerechnet werden.
    wie stelle ich das korrekt um? ?( (es soll auch eine sv-meldung an die kk raus)
    ich versuchte schon, dass "azubi-beschäftugungsverhältnis" mit wirkung vom 19.07. zu beenden und dann ein neues anzulegen, das funktioniert aber nicht.
    auch eine neue abrechungsvorgabe mit den "angestellten-sätzen" hilft mir nicht weiter, weil das beschäftigungsverhältnis immer noch das des azubis ist.
    wenn ich einfach versuche, eine neue beschäftigung anzulegen, sagt mir das progr. logischerweise, dass die alte noch nicht abgeschlossen ist.


    kann mir jemand den genauen ablauf der "umstellung von azubi auf geselle " beschreiben- in der hilfe kam ich da nicht weiter. ;(
    ich bin dankbar für jede hilfe!
    jeanie-maus

  • Hallo jeanie,


    Und keine Fehlermeldungen oder Programmhinweise z.B. auf die Personengruppe?


    unter > Personal > Stammdaten > Mitarbeiter markiere den Mitarbeiter in der Liste und oeffne ihn.
    > Register Lohn- / Abrechnungsdaten > unter Register Abrechnungsvorgaben > rechts Button Neu/Kopieren.
    Im neuen Fenster bleibt oben "Abrechnungsvorgaben" und "Aenderung der Abrechnungsvorgaben", das Feld "von Datum" passt Du an und in alle anderen Felder (z.B. Taetigkeitsschluessel und Register SV-Angaben Personengruppe etc. etc.) und Register traegst Du die neuen Daten der Beschaeftigung ein.
    Unter > Erfassung dann auch die neue Lohnart ergaenzen.


    Der Wechsel wird im aktuellen Abrechnungszeitraum, also Juni 2009 vorgenommen. Daraufhin gibt es zwei Abrechnung bis und die zweite ab.

  • hallo franco,


    danke für die antwort - so habe ich es anfangs auch versucht, hatte dann auch 2 abrechnungen.
    leider lässt sich aber das beschäftigungsverhältnis nicht ändern; d.h. ich kann die Azubi-Anstellung nicht beenden und die Gesellen-Anstellung neu eintragen.
    Ich kann im Beschäftigungsvehältnis lediglich die Bezeichnung von "Auszubildender" auf "Geselle" ändern, was aber eine Änderung in allen vorherigen Abrechungen nach sich zieht, sprich dort steht dann überall "Geselle".
    In der Hilfe steht, ich solle das Beschäftiungsverhältnis beenden und dann ein neues anlegen, nur leider geht das irgendwie nicht.


    und dann habe ich natürlich noch ein problem mit den abrechnungen selbst: im juli habe ich ja eigentlich nur eine abrechnung gehabt, weil im progr. ja stand, man kann die arbrechnungsvorgabe im nachhinein ändern - nun entsteht durch die 2 abrechnungen (eine bis 19., die andere ab 20.) natürlich eine abrechnung ohne daten.
    was mache ich damit?
    wenn ich die juli-abrechnung im nachhinein ändere, zieht dass dann doch auch korrekturen bei kk und fa nach sich, oder?


    jeanie

  • danke für die antwort - so habe ich es anfangs auch versucht, hatte dann auch 2 abrechnungen.


    Hallo jeanie,


    und das war genau richtig und wieso sagst Du vorher, dass funktioniert nicht?


    Das Beschaeftigungverhaeltnis wird doch fortgefuehrt so wie Du beschrieben hast, der Azubi wird als Geselle uebernommen.


    Natuelich kasst Du das Beschaeftigungverhaeltnis auch beenden und ein Neues beginnen lassen. Ist aber unnoetig.


    Wenn Du dieses beenden willst (Azubi) wird dieses unter "Daten zum Beschaeftigungverhaeltnis" > Register Abrechnungsvorgaben > Button "Austritt erfassen" beendet oder, bei Auwahl im Feld "Art" des Fensters "Beschaeftigungsvorgaben Datensatz aendern", zu "Abrechnungsvorgabe" zu dieser geaendert.


    Wenn Du das Beschaeftigungsverhaeltnis beenden willst mache es doch und beginne danach ein Neues.
    Beide Verfahren sind doch moeglich:
    1. beenden und neu mit anderer Abrechnungsvorgabe oder
    2. fortfuehren mit geaenderter Abrechnungsvorgaben.


    Und wenn Du irgendwas nicht richtig eingetragen hast, werden alle davon betroffenen Abrechnungen geaendert. Das bedeutet auch die Meldungen. Dann korrigiere die Abrechnungen eben und gbi korrigierte Meldungen ab.

  • hallo franco,


    danke für die antwort- mein problem ist aber (vielleicht ist es ja gar kein problem sondern ein programm-fehler?!), dass ich das beschäftigungsverhältnis nicht ändern kann....
    wenn ich bei der kurzbezeichnung beim bestehenden verhältnis "geselle" eintrage, ändert das prog. dieses logischerweise auch für schon ewig bestehende abrechungen.
    ist zwar nur ein formfehler, weils ja nirgendwo wirklich steht (außer in der arbrechnungsübersicht), aber schön finde ich das nicht.
    deshalb wollte ich, so wie es auch richtig ist, ab 20.07. ein neues verhältnis anlegen, wo dann geselle steht....
    das war mein eigentliches problem....
    dass das andere nur mit korrektur-abrechnung funzt, leuchtete selbst mir als eigentliche baukonstrukteurin ein....
    sorry, wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe.


    jeanie

  • Hallo Jeanie,
    nur so eine ganz triviale Idee: Ist es vielleicht so, dass Du im Mitarbeiter-Datensatz unter Abrechnungsvorgaben nur doppelt geklickt hast, um sie zu öffnen?! Man ist dann nur im "Einseh-Modus" und kann somit nichts ändern. Wie gesagt, nur so eine Idee...


    Viel Erfolg und Grüße


    vom Maulwurf

  • hallo maulwurf,


    nein, leider ist es nicht so....
    unter lohn-abrechungsdaten habe ich zwei reiter; 1x beschäftigungsverhältnis und 1x daten zum beschäftigungsverhältnis.
    wenn ich jetzt rechts neben beschäftigungsverhältnis auf "puls" klicke kann ich wählen zwischen "neu" und "ändern".
    neu geht nicht, weil das programm sagt, das alte muss erst beendet sein und bei "ändern" kann ich nur aus Auszubildender Geselle machen, was aber dann alle vorangegangenen Abrechungen betrifft.
    warum generiert das progr. nicht automatich, wenn ich die abrechnungsvorgabe ändere, ein neues verhältnis?!
    oder warum kann ich das bestehende nicht einfach mit nem klick zum 19.07. beenden und dann ein neues anlegen?!
    komisch...


    jeanie

  • Moin jeanie,
    bin etwas ratlos..die Änderungen in den "Daten zum Beschäftigungsverhältnis" müssten eigentlich nach Francos Anleitung und nach Abschluß ->Lohnabrechnung und Prüfung für alle Mitarbeiter durchführen erfasst sein. Hast Du denn außer den von Dir schon beschriebenen noch andere Fehlermeldungen? Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, muss doch zu schaffen sein!


    Viele Grüße


    maulwurf

  • hallo maulwurf,
    ... jetzt bin auch ich verzweifelt....- die änderungen in den "daten zum beschäftigungsverhältnis" sind ja auch korrekt angenommen, aber das beschäftigungsverhältnis an sich (der obere reiter) heißt immer noch "azubi" und da hätte ich gerne ab 20.07.09 auch das verhältnis "geselle"- ohne den azubi "sterben" zu lassen oder anderweitig austreten zu lassen- ich kann kein neues beschäftigungsverhältnis anlegen- nur das alte in geselle umbennen und dann wie gesagt sind auch alle abrechnungen vor dem 20.07. gesellen-abrechnungen.... ?(
    lg, jeanie

  • Hallo jeanie,


    ich habs schon genau beschrieben und wiederhole es:


    von der von Dir benutzten Taste PLUS habe ich nichts geschrieben. Vielleicht solltes Du die Tipps genau lesen, dann klappt es auch.
    Sorry fuer den etwas harschen Ton, aber wenn ich etwas schreibe muss es genau so und nicht nur aehnlich befolgt werden, wozu sonst schreibe ich hier.
    Inzischen vermute ich hast du soviel rumgemurkst, dass es kaum noch nachzuvollziehen ist.
    Das beste waer, ein Mandantensicherung zu nehmen, bevor Du die Fortfuehrung des Beschaeftigunsverhaeltnisses von Azubi in Geselle begonnen hast.


    "Daten zum Beschaeftigungverhaeltnis" > Abrechnungsvorgaben ist das einzige wo Du neu anlegst (Button Neu/Kopieren) oder beendest (Button Austritt erfassen). Du kannst hier auch eine Bestehendes aendern, nur davon war keine Rede.


    Da Du hier ein neues Beschaeftigungsverhaeltnis (als Geselle) als Weiterfuehrung des bisherigen ueber Button Neu/Kopieren anlegen solltest, bleibt doch das alt (Azubi) bestehen. Da wird nichts beim bisherigen Beschaeftigungsverhaeltnis Azubi geaendert.


    Wenn Du natuerlich den Button Aendern nimmst wird das bisherige Beschaeftigugnsverhaeltnis (rueckwirkend) geaendert, sodass auch alle Abrechnungen etc. etc. rueckwirkend geaendert werden.

  • ...holla...das wird ja ganz schön unfair hier!!!!
    ich habe es so gemacht - habe auch ne neue abrechnungsvorgabe vom 20.07.09 an im system, habe 2 abrechnungen (eine bis 19.07. und eine ab 20.07.)... das habe ich ja auch schon geschrieben - und WO?! sehe ich jetzt, dass aus dem azubi ein geselle geworden ist?
    ich kann ja NOCHMAL mein problem beschreiben....man sieht es ganz gut in der "erfassunng" - das steht unter "kurzinformation der beschäftigung" halt immer noch auszubildender...- ist wahrscheinlich wie schon gesagt ja auch nur ein formfehler... oder wo trage ich in der neu angelegten abrechungsvorgabe das wort "geselle" ein?


    und die geschichte mit der rücksicherung wiedereinspielen habe ich logischerweise auch schon ein paar mal hinter mir - gaaannnnzzzz blöd bin ich auch nicht!!!!!


    wenns bei euch dafür keine lösung gibt und man irgendwann angemacht wird, macht das doch auch keinen sinn....


    jeanie

  • Hallo jeanie,
    wenn du ein neues Beschäftigungsverhältnis angelegt hast, kannst du im oberen Teil bei 'Beschäftigungsverhältnisse' den Cursor in das Feld Kurzinformation setzen und einfach einen anderen Text hineinschreiben.
    Wenn du "nur" die Abrechnungsvorgaben änderst - nicht empfehlenswert in diesem Fall - geht das auch, aber dann kannst du den Text nicht zeitlich abgrenzen.

  • Hallo jeanie,
    na, da ist aber jemand ueberempfindlich, und ich schreibe extra noch

    Zitat


    Sorry fuer den etwas harschen Ton

    :)


    wenn Du nicht "Beenden" und "neu Beginnen" lassen willst, bei Aenderung der "Abrechnungsvorgaben" im Bereich Info (ist das Register Info, wenn du den Beschaeftigungsvorgaben Datensatz aufrufts) dann bei der neuen Beschaeftignsvorgabe "Geselle" eintragen. Bei der Vorhergehenden sinnvollerweise "Azubi". Aber Vorsicht, letzteres fuehrt zu Aenderunge Deiner Abrechnungen.


    Das Feld bei "Kurzinformation" bei Beschaeftigungsverhaeltnisse lasse dann doch einfach leer.