Rabatt

  • Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit, bestimmte Berufsgruppen, Vereine mit einem Pauschalen Rabatt zu hinterlegen, so dass ich wenn ein Mitglied eines Vereins eine Rechnung bekommt, dann automatisch ein Rabatt hinterlegt ist, oder muss ich jedes mal bei der Neuanlage das Kunden die Rabatt hinterlegen?


    Gruß


    Dieter

  • Zitat von "dietere"

    Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit, bestimmte Berufsgruppen, Vereine mit einem Pauschalen Rabatt zu hinterlegen, so dass ich wenn ein Mitglied eines Vereins eine Rechnung bekommt, dann automatisch ein Rabatt hinterlegt ist, oder muss ich jedes mal bei der Neuanlage das Kunden die Rabatt hinterlegen?


    Gruß


    Dieter


    Hallo Dieter,


    eine automatische Hinterlegung eines Rabatt zu bestimmten Kundengruppen ist generell nicht moeglich.


    Workaround: Wenn Du einen neuen Kunden zu einer bstimmten Kundengruppe erfasst, kopiere zunaechst eine bestehende Adresse eines anderen Kunden aus dieser Gruppe und aendere dann die abweichenden Daten.


    Du sprichst ueber zwei verschiedene Rabattarten:


    1. Kundenrabatt auf Positionen (Einstellung bei Kunde und Artikel)
    Rabatt eines Kunden wird in der Kundenadresse definiert. Er wird nur wirksam, wenn im Vorgang erfasst Artikel auch als "rabattfaehig" gekennzeichnet sind.


    2. Pauschalrabatt
    dieser muss als Artikel erfasst werden.
    Einheit ist %
    Skontofaehig mit Haken
    Du musst diesen Artikel nur einmal erfassen.
    Wird dieser dann in einem Vorgang als letzte Position erfasst, mit z.B. Menge -(minus) 10 (=Rabattsatz) und Einzelpreis (=zu rabattierende Gesamtbetrag) wirst Du gefragt, ob Du diesen Artikel als abweichendnen Artikel beim Kunden speichern moechtest. Hier sage ja.
    Bei der Neuerfassung eines Vorgangs fuer diesen Kunden und Wahl des Rabattartikels wird dann automatisch der beim Kunden hinterlegte Rabattartikel uebernommen. Menge -(minus) 10 (=Rabattsatz) bleibt dann erhalten, der Einzelpreis (=zu rabattierende Gesamtbetrag) muss entsprechend aktualisiert werden.

  • Hallo Franco,
    Das mit dem Pauschalrabatt habe ich nicht verstanden.:-(
    Ich möchte auf die gesamte Rechnung 13% Rabatt geben!
    Wie richte ich den Artikel ein (Preis lager usw.) den ich als letzte Position setze?
    Danke, Enrico


    (Da kann man das Wiso-Handbuch 3 mal durchlesen...)

  • Zitat von "radlreifen"

    Hallo Franco,
    Das mit dem Pauschalrabatt habe ich nicht verstanden.:-(
    Ich möchte auf die gesamte Rechnung 13% Rabatt geben!
    Wie richte ich den Artikel ein (Preis lager usw.) den ich als letzte Position setze?
    Danke, Enrico


    (Da kann man das Wiso-Handbuch 3 mal durchlesen...)


    Hallo Enrico,
    das steht dort auch nicht.


    Beim neuen Artikel Rabatt nur "Skontofaehig" anhaken. Nichts anderes
    Bei Einheit % auswaehlen


    Wenn du den Artikel Rabatt dann als letzte Vorgangsposition erfassen.
    Bei Menge "-13" (waeren Deine 13% Rabatt da ja Einheit % ist) eintragen.
    Bei Einzelpreis dann den vollen Betrag (z.B. 325,00), auf den Du 13% Rabatt gewaehrst.
    Bei Gesamtpreis wird dann automatisch der Betrag 42,25 ausgewiesen der natuerlich aufgrund der Menge -13 abgezogen wird.

  • Zitat von "radlreifen"

    Hallo, Franco,
    das funktioniert einwandfrei! Danke!


    Müssen trotzdem glaube ich Ende Januar eine Stunde vereinbaren!?! wenn es Dir recht ist?


    Gerne Enrico,
    melde Dich einfach.