Wozu der Textbaustein "Überfällige Rechnungen"?

  • Hallo allerseits,


    wenn ich unter "Finanzen->Mahnungen" eine Mahnung durch Anklicken markiere und dann "(F11) Mahnung bearbeiten..." wähle, dann kann ich einen alternativen Textbaustein auswählen. Wenn ich das tue, sehe ich in der Liste der verfügbaren Textbausteine einen mit der Bezeichnung "Überfällige Rechnungen", der allerdings nirgends in den Stammdaten auftaucht oder gar bearbeitet werden kann.


    Was hat es mit diesem Phantom-Textbaustein auf sich? Bezieht der sich vielleicht auf eine höhere Ausführung von "Mein Büro 2009", so daß er eigentlich nur dort Anwendung findet? Ich benutze die "billige" Ausführung von "Mein Büro 2009" in der Version 8.00.00.246, bitte um Aufklärung!


    Gruß


    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    [Blockierte Grafik: http://img156.imageshack.us/img156/4159/snap20090825231245005.png]


    [Blockierte Grafik: http://img267.imageshack.us/img267/550/snap20090825231221004.png]


    In der Tat: sehr gut beobachtet!


    Es hat nichts mit der Version auf eine teuere Variante von Mein Büro zu tun. Dieser routinemäßig eingebaute Textbaustein taucht einfach in keiner Mein Büro Stufe auf. Es wurde einfach vergessen, ihn in den Stammdaten unter Textbausteine Mahnungen einzubauen!

  • Es wurde einfach vergessen, ihn in den Stammdaten unter Textbausteine Mahnungen einzubauen!

    Also wieder einmal ein Beweis für das unsaubere Arbeiten von Buhl, das sich wie ein roter Faden durch das gesamte Programm zieht. Wie heißt es so schön im Handbuch: "Sie haben ein Produkt erworben, das aus unserer Sicht höchsten Ansprüchen an Qualität und Güte genügt." Schade nur, dass das Programm streckenweise meilenweit davon entfernt ist.

    Bitte Email an den Support und um Berichtigung bitten.

  • Habe den Support soeben angeschrieben auf auf diesen Thread verwiesen. Ich habe den Eindruck, daß irgendjemand einfach vergessen hat, diesen Textbaustein vollständig aus dem Programm zu entfernen, da er eigentlich nirgends Verwendung zu finden scheint.

  • Hier die Antwort des BUHL-Supports:


    Zitat

    Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt konnte von uns reproduziert werden. Leider können wir Ihnen momentan keinen adäquaten Lösungsvorschlag anbieten. Ihre Anfrage wurde an unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet. Sobald eine Antwort vorliegt, werden Sie selbstverständlich umgehend benachrichtigt.

  • Habe heute eine weitere Antwort vom BUHL-Support bekommen:


    Zitat

    Bezüglich des nicht bearbeitbaren Textbausteins erhielten wir vom Programmentwickler den folgenden Hinweis.


    Dieser Textbaustein gehört zu einer erweiterten Funktionalität im Bereich der Mahnung auf Kundenkonten. Wir werden diesen Textbaustein in Folgeversion ausblenden.