Individuelle Felder

  • Hallo zusammen, Hallo Entwickler und Produkt-Manager,


    ich habe nun gerade das Produkt des Wettbewerbers Lexware zurückgeschickt, weil es dort nicht möglich war, den Rechnungsstatus beim erfassen auf "bezahlt" zu setzen. Ich musste für eine Rechnung, die bei Auftragserfassung schon bezahlt ist immer einen "Barverkauf" erfassen, damit ich nicht zusätzlich einen Zahlungseingang erfassen musste. ( zu umständlich und nicht praxisgerecht). :thumbdown:


    Das geht ja bei MB 2009 sehr viel besser... :thumbsup:


    Dann habe ich WISO mein Büro 4 Wochen getestet und auch den Hinweis gelesen, das die Individuellen Felder nur bei freigeschaltetem Vorlagendesigner auf den Ausdrucken platziert werden können. :huh:


    Das eine Testversion auf den Vorlagendesigner verzichtet, kann ich gut nachvollziehen. Das ich aber erst in der Vollversion dahinter komme, das dieser nur in der professional-Version enthalten ist, empfinde ich als sehr sehr schlechten Scherz. :cursing:


    Das heißt für mich jetzt, ich kann überhaupt keine Individuellen Felder ( Kundenbezogen)z.B. "E-Mail" oder "Ebay-Name" und (Auftragsbezogen)z.B. "Versandart" auf die Ausdrucke bringen.


    Ich bin darüber maßlos enttäuscht und habe fest damit gerechnet, das dieses doch wohl eine Selbstverständlichkeit sein müsste. Ich brauche für meinen Versandhandel unbedingt die individuellen Felder auf den Ausdrucken. ?(


    Eine Software soll doch alles einfacher und komfortabler machen, Was soll ich mit einem Programm, indem ich individuelle Felder bei Kunden und bei Rechnungen anlegen kann, diese aber nicht platzieren und nicht ausdrucken kann???????


    Damit ist für mich MB 2009 eine Software mit eingebauter Funktionseinschränkung. :thumbdown:


    Ich habe bei über 250 Kunden individuelle Felder mit Daten gefüllt und kann die jetzt nicht ausdrucken. X(


    Eine riesen S......... ist das... die ganzen Arbeitsstunden umsonst... ;( ;( ;(


    P.S. Bei Lexware ist der Designer selbstverständlich enthalten, könnt Ihr wirklich damit leben, das ein Mitbewerber an dieser Stelle so viel weiter ist ?

  • Die individuellen Felder können im Einleitungstext wie auch im Schlußtext platziert werden und somit im Angebot, Rechnung, Bestellung und Mahnungen verwendet werden. Sie werden dann selbstverständlich mit ausgedruckt. Diese Möglichkeit besteht bei allen MB-Versionen.


    Das alles kannst Du nachlesen unter :arrow: Menüleiste :arrow: Hilfe :arrow: PDF-Turorial ...
    In diesem PDF-Tutorial findest Du auch den Hinweis, dass der Vorlagendesigner, mit dem Du weitere individuelle Vorlagen gestalten kannst, erst in den höherwertigen Versionen enthalten ist. Auch in der Leistungsübersicht ist aufgeführt, dass in der Standard-Version der Vorlagendesigner nicht enthalten ist. Weiterhin findest Du auf der Produktseite weitere Dokumentationen (Hilfen rund um die Software). Aber das Handbuch und die weiteren Dokumentationen scheinst Du nicht einmal gelesen zu haben. Vermutlich kennst Du sie nicht einmal.


    Deine Unwissenheit ist deinem offensichtlichen Desinteresse, die zur Verfügung stehenden Informationsquellen zu nutzen, geschuldet. Du solltest vor den Spiegel treten und mit Dir und über Dich schimpfen, anstelle hier über das Programm unqualifiziert herzuziehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • ja, ich bin mir sicher, daß alle Nutzer und Käufer das Handbuch erst "komplett" lesen bevor sie mit dem Programm arbeiten...


    wenn es möglich ist, individuelle Felder mit Daten zu füllen, dann aber nicht nutzen zu können oder nicht dort platzieren zu können, wo man Sie braucht, ist das schlicht eine unnötige Funktionseinschränkung.


    Bei den Individuellen Kundenfeldern steht ja der Hinweis, das man bei freigeschaltetem Vorlagendesigner die Felder auch ausdrucken kann. Besser wäre aber der Hinweis, das man dafür die teurere proffessional-Version kaufen muss.


    Auf jeden Fall wäre das ehrlicher und fairer.