Rechnungstext

  • Hallo,
    bei den erstellten Rechnungen wird im Text der Rechnung statt der IBAN immer noch die Kontonummer und die BLZ des Mitglieds angegeben. Ich kann dies aber nicht ändern, da ich nicht weiß, wie man Zugriff auf den Text bekommt. Außerdem würde ich den Text sowiso gerne ändern.
    Wer kann helfen?
    Beste Grüße
    Lotte

  • Hallo Lotte,


    für die Inhalte der Rechnungen werden 2 Textarten verwendet. Das sind:

    • für die Beitragszahlungen stehen diese unter "Stammdaten" -> "Beitrags- und Spendesätze" zur Verfügung. Unterhalb des Auswahlfeldes findest du einen Link "Vorgaben F. Verwendungszweck bei...". Dort kann der Rechnungstext bei Lastschrifteinzug geändert werden. Für die IBAN verwendest du die Variable <M_CUSTIBAN>, für die BIC <M_BANKBIC>
    • Für Dinge, die außerhalb der Beitragszahlungen in Rechnung gestellt werden, gibt es unter Stammdaten die Auswahl "Leistungen" die Möglichkeit zusätzliche Leistungen zur Auswahl zu hinterlegen.

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • Hallo Burki,
    das hat schon mal sehr geholfen. Vielen Dank. Ich wollte auch den Tex "Unsere Forderung für den ...." (s. Anhang) ändern. Geht das auch? Entschuldige bitte die Schwärzungen, aber ich gehe mit fremden Daten immer sehr vorsichtig um. Es ist natülich kein Misstrauen gegen Dich persönlich.
    Gruß
    Lotte

  • Hallo!


    Ich möchte mich mal hier einklinken.


    Ich habe auch ein ähnliches Problem.


    In der Rechnung wird über dem Bereich "Zu zahlender Betrag:" nicht das angezeigt, was ich gerne hätte bzw. eingestellt habe (zumindest der Meinung bin, eingestellt zu haben).


    Der Text heißt:


    BLOCK 1
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    wir erlauben uns, wie folgt in Rechnung zu stellen:


    BLOCK 2
    Mitgliedsbeitrag


    BLOCK 3
    Zu zahlender Betrag: XX,XX


    BLOCK 4
    Der Betrag für den Mitgliedsbeitrag wird in den nächsten Tagen von Kontonr. xxxxxxxxx usw.


    BLOCK 5
    Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung


    BLOCK 6
    (Name des Absenders)



    Es geht mir nun speziell um den BLOCK 2
    Hier sollte eigentlich stehen (gemäß Beitrags- und Spendensätze)
    Mitgliedsbeitrag für - <MITGLIED_NAME> - Mitglieds Nr.: <MITGLIED_NR> - Zeitraum : <SERIE_JAHRLANG_00>


    Kann mir jemand erklären warum der Text nicht entsprechend angezeigt wird?
    Habe ich einen Denkfehler und mache somit was falsch?
    Oder hat hier das Programm ein "Problem"?



    Noch ein Hinweis.
    Wenn ich auf ein Mitglied gehe und hier "Neue Rechnung für Beitrag..." auswähle, kommt ein Auswahlfenster "Daten der Rechnung" in dem es heißt: Mitgliedsbeitrag - Rechnungstext: Mitgliedsbeitrag - Preis: xx,xx€


    Genau das ist wohl der Text der unter Block 2 angegeben wird.


    Aber warum wird hier nicht der Text aus den Einstellungen der Beitrags- und Spendensätze angegeben?


    Sorry. Ganz so durchschaut habe ich das System leider noch nicht!?!



    Schöne Grüße
    Sigi-77

  • Hallo,


    es sieht so aus, als ob der Text aus Bild 2 genommen wird oder dieser den Rechnungstext aus den Stammdaten der Beiträge überschreibt. Da ich die Eingabemöglichkeit aus Bild 2 bewusst noch nie gesehen habe: wo steht die denn?


    Hier mal mein Eintrag aus den Stammdaten/Beiträge, der einwandfrei funktioniert (neueste Programmversion)


    Beitrag für <MITGLIED_NAME>
    Zeitraum : <ZEITRAUM_VON_BIS>


    Vorgehen: einfach beim Mitglied "Erstellen/Nächste Beitragsrechnung..." wählen, dann erscheint der richtige Text.


    Einfach mal testen. Viel Erfolg.

  • Kein Wunder, dass ich das nie wirklich gesehen habe. Hier scheint es wirklich zwei Arten von "Beitragsrechnung" zu geben (beide unter "Erstellen" im Kontextmenü):


    1. Neue Rechnung für Beitrag / Aufnahmegebühr"
    2. Nächste Beitragsrechnung


    Die erste hat einen eigenen Text, die zweite übernimmt den Text aus den Stammdaten/Beitrags- und Spendensätze.


    Denn Sinn / Unsinn dahinter habe ich nicht verstanden. Es sieht aber so aus, als ob im ersten Fall nur die Aufnahmegebühr bzw. ein einmaliger Betrag gemeint ist.


    Also ganz klar meine Empfehlung: wenn es sich um wiederkehrende Beiträge handelt, dann immer "nächste Beitragsrechnung" nehmen bzw. alle Rechnungen in einem Rutsch erzeugen (unter "Wiederkehrende Beiträge und Spenden" im Bereich Finanzen zu finden).