Hypothekendarlehen - taggenaue Berechnung bei Sondertilgung

  • Hallo,


    ich habe eine Tilgungsplan für mein Darlehen erstellt (MG09/MG10) der an sich auch korrekt aussieht.
    Nun habe ich ich aber innerhalb eines Monats (nicht Monatsanfang/-ende) eine Sondertilgung geleistet.
    Diese habe ich unter Sondertilgungen (1x, monatlich, 5.000€, 28.04.09) vermerkt.


    Erstelle ich nun einen Tilgungsplan, wird zwar zum 28.04. eine Bewegung über 5000€ erzeugt, jedoch werden für 2 Tage auch Zinsen ausgewiesen und die Tilgung entsprechend reduziert.


    Wieso denn das? Erwartet hätte ich eine volle Tilgung von 5000€ und anschließend eine taggenaue Berechnung der weiteren Raten.


    Oder muss ich das irgendwie anders einstellen?


    Ralph

  • Einzahlungen werden normalerweise immer erst auf die Zinsforderung und danach auf die Tilgung gebucht. Bis zum Buchungsdatum sind eben diese Zinsen angefallen.
    In sofern ist es immer sinnvoll direkt nach einer regulären Rate eine Sondertilgung vorzunehmen.

  • das Thema Hypotheken wurde bereits mehrfach diskutiert.
    Da ich selber diverse Finanzierungen am Laufen habe und diese auch nachträglich in das Programm eingepflegt habe kann ich nur sagen, dass Programm rechnet genau, auf den Cent.


    Es ist leider nötig sich mit diesem Bereich ausgiebig auseinander zu setzen.
    An sonsten hast Du ja einen wertvollen Hinweis erhalten.
    Viel Spass beim fummeln.
    LG
    Ralf

  • Hallo Ralf,

    Da ich selber diverse Finanzierungen am Laufen habe und diese auch nachträglich in das Programm eingepflegt habe kann ich nur sagen, dass Programm rechnet genau, auf den Cent.

    Bei dir vlt., bei mir nicht. In den Folgemonaten nach der Sondertilgung gibt es Unterschiede in den Tilgungsraten der Bank zu WISO von 1-2 Cent. Das langt leider aus, um den Tilgungsplan nicht für automatische Buchungen verwenden zu können.


    An sonsten hast Du ja einen wertvollen Hinweis erhalten.

    Der Hinweis von Falk1 war gut gemeint, aber was glaubst du soll ich machen? Die Tilgung vom 28.04. zurückziehen und neu auf den 01.05. datieren :fie:


    Viel Spass beim fummeln.

    Da es sich bei mir nur um Cent-Abweichungen handelt, kann ich wohl kaum noch was fummeln. Einer wird hier falsch rechnen, die Bank oder MG ?(


    Gruss Ralph

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Einzahlungen werden normalerweise immer erst auf die Zinsforderung und danach auf die Tilgung gebucht. Bis zum Buchungsdatum sind eben diese Zinsen angefallen.
    In sofern ist es immer sinnvoll direkt nach einer regulären Rate eine Sondertilgung vorzunehmen.


    Warum? Wenn dem so ist, dann werden die Einzahlung mit der Zinsforderung verrechnet wird, dadurch verringert sich die Zinszahlung bei der nächsten Rate und bei einer gleichbleibenden Anuität hast du mit der nächsten Rate eine höhere Tilgung. Die Differenz dürfte glaube ich minimal sein.



    das Thema Hypotheken wurde bereits mehrfach diskutiert.
    Da ich selber diverse Finanzierungen am Laufen habe und diese auch nachträglich in das Programm eingepflegt habe kann ich nur sagen, dass Programm rechnet genau, auf den Cent.


    Und da ich selbst erst eine BauFi erfasst habe, kann ich bestätigen: Nein das tut es nicht in jedem Fall. ;)
    Es gibt bestimmte Konstellationen (z.B. Teilauszahlungen mit "krummen" Beträgen), welche zu den beschriebenen Fehler führen, da MG hier nicht alle Beträge zulässt.


    Zitat

    Es ist leider nötig sich mit diesem Bereich ausgiebig auseinander zu setzen.


    Da gebe ich dir Recht und oft muss man 2-3 probieren, damit man den Kredit korrekt anlegen kann - nicht zuletzt, weil es hier jede Bank etwas anders handhabt.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Ich erinnere mich schwach an eine Diskussion bzg. Aufsplittung der Darlehensbeträge bei Buchungen anhand der übermittelten Texte des abbuchenden Institutes mit Hilfe der Regelverwaltung (Zins/Tilgung siehe auch deine PN an mich vom 21.01.09). Könnte das auch hier helfen? Wie ist der Stand der Dinge?.