WARNUNG - Daten können nach Programmaktualisierung verloren gehen!!!

  • Hallo


    bei uns ist folgendes Problem aufgetreten:


    Ich habe die Kaufmann Programm-Aktualisierung von 9.0.3051 auf 9.0.3209 durchgeführt. Die Aktualisierung ist zunächst ohne Fehler durch gelaufen. Beim anschl. öffnen des Programms war dies nicht mehr möglich. Es erschien die Fehlermeldung "Konvertierung wird abgebrochen" - das Programm schließt sich.


    Weitere Versuche das Programm zu öffnen schlugen fehl. Nach einem Telefonat mit dem Support wurde die Aussage getroffen, dass der Datenbestand beschädigt ist!!! Ich wurde aufgefordert eine vor der Aktualisierung erstellte Datensicherung per E-mail an den Support zu senden. Nun bin ich dazu gezwungen auf eine Rückmeldung der Technikabteilung zu warten.


    Mir scheint, dass die Wiso-Software ein großes Problem mit Datensicherheit hat!!!

    Viele Grüße
    orgheiss
    -----------------------------------------------------------

  • Hallo Orgheiss,


    danke fuer Deinen Hinweis.


    Mir scheint es jedoch nicht so, denn ich habe auch das Updat ebenfalls von 3051 auf 3209 durchgefuehrt und keine Probleme.
    Was ich aber dennoch vorher gemacht haben:


    - eine vollstaendige Datensicherung des Ordners Buhl (unabhaengig von der Mandantensicherung) Programmhinweise lautet so.
    - eine Mandantensicherung (Mandantenspezifische Vollsicherung) erstellt und diese geprueft.


    Wenn Du dieses ebenfalls gemacht hast koenntest Du zumindest ein Downgrade auf Dein vorheriges Build durchfuehren und erst mal weiterarbeiten.


    Der Aussage von Buhl kann ich mich anschliessen:


    Ursache kann sein:
    ein unvollstaendiger Downlod von Build 3209 (Virenscanner) mit unvollstaendiger Installation
    der Mandant (Tabellen) war schon beschaedigt (dass muss man nicht unbedingt merken, wenn man nicht auf diese Tabellen zugreift) Diese vermute ich jedoch nicht.


    Lass mal bitte hoeren, was Buhl feststellt, denn dass ist sicher fuer viele Interessant.

  • Also bei mir lief das Update ebenfalls ohne Probleme und ich kann ohne weiteres weiterarbeiten.


    Franco: Was für Virenscanner laufen da draussen denn herum, die Downloads unvollständig zurücklassen, und welches Installationsprogramm prüft nicht vorher die Integrität seines Inhalts? Mir graust etwas bei dem häufig leichtfertig gegebenen Hinweis, den Virenscanner bei Downloads abzuschalten - gerade dabei brauche ich den doch.

    ---
    Thomas Erichsen
    WISO Kaufmann (jetzt "Unternehmer") Professional Nutzer seit 2004, Soll-versteuernd, SKR-04

  • Hallo


    bitte entschudligt das ich so lange kein Feedback gegeben habe, aber bei uns läuft gerade alles drunter und drüber.
    Fakt ist: Buhl bekommt unsere Software nicht mehr zum laufen!!!


    Seit dem 10.09. ist es mir nicht möglich auf unserem Hauptrechner mit dem Kaufmann zu arbeiten. Jegliche Versuche seitens Buhl die Software wieder einzurichten sind gescheitert! Selbst Fernwartung brachte keinen Erfolg. Mitlerweile sind ettliche Arbeitsstunden sowie Kosten für PC-Service und Hardware dabei drauf gegangen und haben noch zu keinem Ergebnis geführt. Ich erhalte nur Fehlermeldungen.


    Am Virenscanner kann es nicht liegen, da dieser bei Neuinstallationen/Updates nicht aktiviert war.


    1. Aussage von Buhl war: Datenbestand beschädigt - diesen habe ich an Buhl gesandt, er wurde dort aufbereitet konnte aber trotzdem bei mir nicht mehr eingelesen werden.
    2. Aussage von Buhl war: Hardware (RAM-Bausteine) defekt - diese wurden von uns ausgetauscht, leider ohne Erfolgt. Zugriff auf Software nicht möglich.


    Ich kann auch nicht verstehen wieso es an unserer Hardware liegen soll, wenn der Rechner ansonsten tadellos funktioniert. Bei keinem anderen Programm haben wir Probleme.


    Langsam bin ich wirklich am verzweifeln. Ich glaube ich brauche hier nicht zu erwähnen welche Konsequenzen es mit sich zieht, wenn das Buchhaltungsprogramm nicht funktioniert....

    Viele Grüße
    orgheiss
    -----------------------------------------------------------

  • ... außerdem erscheint es mir mittlerweile so, dass WISO für den Privat-Anwender ok ist für ESt etc. aber nicht für den gewerblichen Gebrauch.


    Der Kaufmann scheint mir eher ein Programm zu sein, dass schnell auf den Markt gestellt wurde um Geld zu machen, aber noch einige gravierende Tücken in der Programmierung aufweist.

    Viele Grüße
    orgheiss
    -----------------------------------------------------------

  • ... außerdem erscheint es mir mittlerweile so, dass WISO für den Privat-Anwender ok ist für ESt etc. aber nicht für den gewerblichen Gebrauch.


    Der Kaufmann scheint mir eher ein Programm zu sein, dass schnell auf den Markt gestellt wurde um Geld zu machen, aber noch einige gravierende Tücken in der Programmierung aufweist.


    Hallo orgheiss,


    ich kann ja Deinen Unmut verstehen, aber "fuer den Privatanwender" ?
    Das klingt so, also ob ausgerechnet Du der einzige gewerbliche Anwender bist und alle anderen machen es zum Privatvergnuegen, zumal der WisoKaufmann mit ESt (Einkommensteuer) absolut nichts zu tun hat.


    Du machst doch sicher auch noch heute den Datentransfer zwischen Deinem Laptop und dem Hauptrechner Datentransfer von Laptop?!?! und hast eine Einzelplatzversion.


    Nur mal zu Erinnerung



    Daher meines Erachtens doch eine sehr ueberhebliche Anmassung Deinerseits. "Privatanwender" brauchen den Kaufmann sicherlich nicht.
    Und WisoKaufmann gibt es seit ueber 20 Jahren (als BueroPlusnext), also nichts mit "schnell auf den Markt gestellt".


    Was aber noch viel wichtiger ist, hat Buhl denn den reparierten Mandanten bei sich zum Laufen gebracht? Diese Information enthaeltst Du leider vor.


    Frag mal den Profi (der bin ich) und uebrigens kein "Privatanwender" aber wenn Du natuerlich lieber mit dem Buhl Support arbeitest kannst Du es auch lassen. Kontakt zu mir ueber E-Mail via Kontakte der web site meiner Signatur, dann sehen wir weiter.

  • Guten Morgen Franco,


    ich meinte damit auch nicht das Privatanwender den Kaufmann brauchen und das der Kaufmann mit ESt nix zu tun hat, weiß ich natürlich auch - aber ich glaube du kannst meinen Unmut verstehen wenn einfach NICHTS funktioniert. Langsam bin ich eben am verzweifeln. ;( ;( ;(


    Ja, lt. Buhl konnte meine Datensicherung dort wieder aufbereitet und eingelesen werden, nur leider geht´s bei mir nicht. Was somit natürlich an der Installation liegen muß. Die Installation habe ich nun bereits mehrmals in versch. Formen unter Anleitung von Buhl durch geführt aber leider ohne Erfolg. Auch habe ich auf Anweisung von Buhl neue RAM-Bausteine in unseren Rechner eingesetzt - dies hatte aber auch keine Auswirkungen.


    Ja, den Laptop gibt es noch Gott sei dank.
    Zur eigenen Sicherheit habe ich dort den Kaufmann installiert und die Daten immer aktualisiert. Auf dem Laptop erscheinte aber die gleiche Fehlermeldung, welche wir durch eigene Versuche beheben konnten - leider funktionierte das am Hauptrechner nicht. Allerdings erhalte ich akt. auf dem Laptop auch Fehlermeldungen das die Lohnabrechnungen nicht mit Formular gedruckt werden können...


    Wg. der Einzelplatzversion muß ich dazu sagen, dass nur ICH mit dem Programm arbeite. Wir sind ein kl. Unternehmen und ich bin die einzige im Büro. Eigentlich ist der Laptop aber dazu gedacht, dass mein Mann ihn auf Termine mitnehmen kann und somit ist er für mich nicht immer greifbar.


    Danke für dein Angebot. Ich werde heute mal abwarten was für ein Feedback von Buhl kommt. Letzter Stand ist, dass ich gestern Buhl eine akt. Systemabfrage von unserem Rechner, nach Einbau der neuen Teile zugesandt habe. Mal schauen wie´s weiter geht.

    Viele Grüße
    orgheiss
    -----------------------------------------------------------

  • Hallo orgheiss,


    ja, warte mal ab, ansonsten kannst Du mich gerne kontaktieren. Bisher habe ich noch jeden WisoKaufmann zum Laufen gebracht :)
    Wenn ich Dir jetzt meine Hilfe angeboten habe, ist damit nicht gemeint, dass es auch etwas kosten soll. Ich bin einfach (durch meine Ueberzeugung dass WisoKaufmann wirklich gut ist) daran interessiert, dass es auch bei Dir laeuft.
    Ich kann natuerlich nicht versprechen, dass es funktionieren wird, nur bei allen Faellen, bei denen Buhl sagte "es geht nicht" ging es doch. Insofern ist es einen Versuch wert.


    Das mit den Lohnabrechnungen deutet eher auf ein Problem mit dem Layoutgestalter hin...


    Lass einfach von Dir hoeren.

  • Hallo Franco


    noch mal vielen Dank für die Hilfe.
    Ich habe gerade folgende Mail von Buhl erhalten:


    "Aus den zugesandten Informationen konnten bedauerlicherweise keine Ursachen für das geschilderte Programmverhalten ergründet werden. Zur Klärung des Sachverhalts bieten wir Ihnen einen persönlichen Rückruf an. Nennen Sie uns dazu bitte eine Festnetznummer und einen Termin, der mit Ihren Planungen harmoniert.!


    Habe um 16 Uhr einen Telefontermin. Meld mich dann.

    Viele Grüße
    orgheiss
    -----------------------------------------------------------

  • Auch bei mir tun sich nun große Probleme auf! Ich habe soeben eine Programmaktualisierunmg durchgeführt und wollte danach eine Rechnung schreiben. Alle Rechnungen die ich nun neu erstelle, werden dann nochmals mit MwSt. verrechnet.
    Beispiel:
    Ich habe bisher z.B. für einen Artikel 3,10 Euro inkl. MwSt. verkauft und die Rechnung sah bis vor der Aktualisierunga auch oben entsprechent aus. Nun habe ich nach der Aktualisierung eine Rechnung mit dem selben Artikel erstellt und der Kaufmann zeigt mir nun oben in der Rechnung nicht mehr den Preis inkl. MwSt. an ( 3,10 Euro ) sondern ohne MwSt., was dann bei der Berechnung des Gesamtpreises unten zu einem anderen Preisen führt, 3,11 Euro. Woran kann das denn nun schon wieder liegen? Unter "Meine Firma" --> Bearbeiten --> weitere Angaben --> unter "Vorgaben" ist "Vorgabe alle Preise inkl. Steuer" ein Häkchen drinne. Auch nachdem ich das letzte Backup zurückgespielt habe, werden die MwSt. wie oben beschrieben unten falsch hinzugerechnet bzw. es kommt kein Preis in Höhe von 3,10 Euro heraus. Wo muss ich da jetzt nochmal Einstellungen überprüfen bzw. ändern? Über eine schnelle Hilfe wäre ich echt dankbar, denn ich muss schon morgen 3 Päckchen versenden und dazu noch Rechnungen schreiben die ich heute schon vorbereiten wollte :(