Hallo,
ich stelle meine HBCI-Konten gerade wo möglich auf Chipkarte um. Bei der HVB gibt es Probleme.
Ich habe heute meine Chipkarte geliefert bekommen (bisher: HBCI per Schlüsseldatei). Leider scheitert die Einrichtung in Wiso Mein Geid, Version 10.01.00.79, LetsTrade 2.0.3.58. Sollte aktuellster Stand sein (sagt zumindest die Updatefunktion
Nachdem ich selbst gescheitert bin, habe ich die Hotline der HVB bemüht. Dort heißt es, Mein Geld käme mit den neuen Chiplarten der HVB noch nicht zurecht. Zwei Fragen: a) stimmt das, und b) wenn ja, wie lange wird dieser unbefriedigende Zustand andauern?
Ich erkläre zur Sicherheit dennoch mal, wie ich vorgehe und welche Fehlermeldung auftauch (das ändern der Transport-PIN hat geklappt und wird hier übersprungen)t:
- ich gehe in die HBCI-Kontaktübersicht
- dort lege ich einen neuen Kontakt an
- als BLZ gebe ich die 70020270 -> weiter
- danach wird auf Zugangsmöglichkeiten geprüft - Prüfung für PIN/TAN und HBCI verlaufen erfolgreich -> weiter
- als Zugangsart wähle ich Chipkarte -> weiter
- ich gebe über mein Lesegerät (Cherry ST-2000, funktioniert mit anderen Banken) die PIN ein -
- ich sehe die 9 leeren Slots auf der Chipkarte. Ich wähle Slot 1 -> weiter
- Fehlermeldung: Ihr Sicherheitsmedium passt zu keinem der von der Bank angebotenen Sicherheitsverfahren. Bitte prüfen Sie ob das richtige Sicherheitsmedium verwendet wird. Die Einrichtung kann nicht fortgesetzt werden.
Um näheres herauszufinden starte ich einen zweiten Versuch, diesmal entscheide ich mich jedoch bei Schritt 2, die Zugangsdaten manuell einzugeben. Es golgen die gleichen Arbeitsschritte 3-7. Ab Schritt 8 geht es anders weiter:
- statt der Fehlermeldung erhalte ich den Hinweis, dass mehrere Sicherheitsverfahren zur Auswahl stünden. Zur Auswahl habe ich dann aber nur RDH-5, das ich dann auch wähle -> weiter
- Fehlermeldung: Das von Ihnen gewählte Sicherheitsverfahren ist mit ihrem Sicherheitsmedium möglich, wird aber nicht von ihrem Kreditinstitut angeboten. Wollen Sie das Sicherheitsverfahren trotzdem verwenden? -> ich versuch's mal mit Ja.
- daraufhin kann ich meine Benutzerkennung eingeben -> weiter
- Der Kontakt wird angelegt. Ich kann nun Auswählen, welche HBCI-Version ich nutzen will. Laut HVB ist hier 2.2 zu wählen, was ich auch tue. > weiter
- Fehlermeldung: Für das ausgewählte Sicherheitsverfahren sollte FinTS 3.0 oder höher verwendet werden. Wollen Sie die Einrichtung trotzdem fortsetzen? -> Ich bin unternehmungslustig, also Ja.
- Es folgt der Dialog zur Eingabe des Servers ("hbci.hypovereinsbank.de"), Verbindung testen funktioniert -> weiter
- Kontakt wird synchronisiert, Bankschlüssel aktualisiert, wie aufgefordert -> weiter
- Ich muss den öffentlichen Schlüssel bestätigen. Das kann ich eigentlich nicht, weil ich keinen Ini-Brief vorliegen habe. Ich mach's trotzdem mal, zu Testzwecken. -> weiter
- Kontakt wird synchronisiert.
- Fehlermeldung: Die Übermittlung Ihrer öffentlichen Schlüssel an das Kreditinstitut ist fehlgeschlagen. [...] Wollen Sie mit der Einrichtung Ihres Kontaks fortfahren? Warnung: Information fehlerfrei entgegengenommen. (0020); Unbekannter Benutzer. (9210). Ich mache trotzdem weiter: -> Ja.
Angeblich wurde mein Homebanking-Kontakt nun erfolgreich bearbeitet. Ich klicke auf Fertigstellen.
Der Kontakt ist nun vorhanden. Ich klicke erneut auf Synchronisieren, es erscheint die gleiche Fehlermeldung wie unter 9. Diesmal klicke ich auf Nein, woraufhin ich meine Kontodaten händisch eintragen soll. Das mache ich auch.
Dieses Spielchen kann ich jetzt ewig fortsetzen
Wie sieht eine mögliche Abhilfe aus, bzw. wann ist damit zu rechnen, dass ich mit Wiso meine HVB-Konten per HBCI-Chipkarte abfragen kann?