TANs aus Datentresor werden nicht benutzt

  • Ich hab bisher immer meine iTANs per Hand eigegeben. Da ich in letzter Zeit aber mehr unterwegs bin und dabei nicht immer an die TAN-Liste denke, hab ich mich nun dazu entschieden, meine TAN-Liste im Datentresor zu hinterlegen.
    Also hab ich im Datentresor eine neue TAN-Liste angelegt und auf auf 4 Spalten a 25 Zeilen gestellt und alle meine TANs eingetragen. Dabei hab ich sowohl ungenutzte als auch schon verbrauchte iTANs eingetragen, da ich mir abgewöhnt hab, verbrauchte TANs zu streichen (ist ja auch nicht weiter schlimm bei iTANs, denke ich mal).


    Mein Konto habe ich bei der Dresdner Bank und dieses auch mit dem Datentresor verknüpft.
    Unten in der Statusleieiste steht außerdem mein Datentresor-Name und 'Kennwort: hinterlegt!'.
    Wenn ich nun aber eine Überweisung an die Bank sende, kommt trotzdem das Eingabefenster für eine TAN und ich werde aufgefordert, eine bestimmte TAN einzugeben.
    Zuerst dachte ich, das liegt vielleicht daran, dass ich die verbrauchten TANs mit eingegeben habe, aber meine Bank wird wohl kaum 2x die gleiche iTAN erfragen?


    Wenn ich das Fenster mit der TAN-Aufforderung schließe, erscheint im Online-Protokoll:
    Sie haben die Eingabe einer TAN im Zwei-Schritt-Verfahren abgebrochen.Ihr Kreditinstitut kann blabla...


    Ich wollt jetzt nichts weiter testen, da ich momentan noch unterwegs bin und meinen TAN-Bogen nicht dabei habe.
    Kann es daran liegen, dass ich vielleicht eine TAN falsch abgetippt habe?

  • Hallo!


    Danke, die FAQ-Seite kenn ich und nach der bin ich auch vorgegangen und hab mich vergewissert, dass ich alles richtig gemacht habe.


    Ich habe inzwischen eine neue TAN-Liste meiner Bank über die entsprechende Funktion im Programm angefordert (was dann sogar auch funktioniert hat!).
    Dann wollte ich eigentlich das ganze noch mal mit der dieser Liste ausprobieren, was allerdings diesmal daran scheiterte, dass die Option 'TAN-Liste freischalten' nicht verfügbar ist, obwohl die Liste seit über einer Woche bei mir auf dem Tisch liegt.
    Und ich wollt jetzt nicht nochmal 100 TANs abtippen, um hinterher wieder feststellen zu müssen, dass das ganze immer noch nicht funktioniert.


    Arbeitet Wiso Mein Geld eventuell nicht ganz zuverlässig mit der Dresdner Bank zusammen? Ich wüsste jedenfalls nicht, was da nicht stimmt.


    und nein, ich heiß nicht Klaus Klaus :D ich heiß nicht mal Klaus ;)



    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    Dann wollte ich eigentlich das ganze noch mal mit der dieser Liste ausprobieren, was allerdings diesmal daran scheiterte, dass die Option 'TAN-Liste freischalten' nicht verfügbar ist, obwohl die Liste seit über einer Woche bei mir auf dem Tisch liegt.

    Du kannst doch die TAN-Liste auch im Internet-Bankingportal Deiner Bank aktivieren.

    Und ich wollt jetzt nicht nochmal 100 TANs abtippen, um hinterher wieder feststellen zu müssen, dass das ganze immer noch nicht funktioniert.

    Wie wäre es mit TAN-Liste einscannen und per OCR erfassen (klappt ja bei gedruckten Listen relativ fehlerfrei) sowie als TXT-File im Tresor importieren?

    Arbeitet Wiso Mein Geld eventuell nicht ganz zuverlässig mit der Dresdner Bank zusammen? Ich wüsste jedenfalls nicht, was da nicht stimmt.

    Nun ja, dazu kann Jürgen sicherlich kompetenter Auskunft geben, aber es ist nicht ungewöhnlich, daß eine Bank nicht alle Geschäftsvorfälle für jede Zugangsart anbietet.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Danke, die FAQ-Seite kenn ich und nach der bin ich auch vorgegangen und hab mich vergewissert, dass ich alles richtig gemacht habe.


    Beachte und kontrolliere nochmals Punkt 14. der FAQ.


    Dann wollte ich eigentlich das ganze noch mal mit der dieser Liste ausprobieren, was allerdings diesmal daran scheiterte, dass die Option 'TAN-Liste freischalten' nicht verfügbar ist,


    Dafür kann MG nichts. Wenn der Menüpunkt nicht existiert oder ausgegraut ist, ist der Geschäftsvorfall bankseitig nicht freigeschaltet. MG hält sich hier strikt an die Vorgaben der Bank.


    Arbeitet Wiso Mein Geld eventuell nicht ganz zuverlässig mit der Dresdner Bank zusammen?


    Nicht dass ich wüsste.


    Gruß
    Jürgen

  • Beachte und kontrolliere nochmals Punkt 14. der FAQ.

    Hab ich nochmals getan. Daran liegt es auch nicht.

    Zitat

    Dafür kann MG nichts. Wenn der Menüpunkt nicht existiert oder ausgegraut ist, ist der Geschäftsvorfall bankseitig nicht freigeschaltet. MG hält sich hier strikt an die Vorgaben der Bank.

    Stimmt, der Geschäftsvorfall wird auch nicht von der Dresdner Bank unterstützt. Hatte mich vorher verlesen und das daher angenommen.



    Ich hab jetzt meine neue TAN-Liste abfotografiert, mit nem OCR-Programm bearbeitet und nach einigem herumprobieren auch endlich geschafft, zu importieren.
    Dieser Punkt ist leider irgendwie gar nicht weiter bei Buhl dokumentiert, jedenfalls konnt ich weder in der Programm-Hilfe noch auf der FAQ-Seite irgendwas zu der Fehlermeldung "Bei der TAN Übernahme ist ein Fehler aufgetreten. Das Importformat ist ungültig" finden bzw. wie die csv- oder txt-Datei eigentlich aussehen soll. Nach etwas Ausprobieren und mithilfe von google bin ich dann zum Ergebnis gekommen, dass es mit einer txt-Datei in ansi-Codierung funktioniert, in der einfach alle iTANs in der richtigen Reihenfolge untereinander stehen müssen, allerdings OHNE Indizierung, was bei indizierten TANs vielleicht nicht unbedingt intuitiv ist.


    Wäre wünschenswert gewesen, hätte man das auch direkt vom Hersteller erfahren können.
    So hat mir die Import-Funktion gegenüber dem Abtippen aller TANs eher mehr Zeit und Nerven gekostet :(


    Ob das ganze jetzt überhaupt mein Problem gelöst hat, kann ich noch nicht sagen. Werde nochmal Rückmeldung nach der nächsten Überweisung geben, ob es jetzt funktioniert.


    Gruß Klaus