USt-VA für Mein Büro 2008

  • Hallo zusammen, hat sonst noch jemand bereits die Version eingespielt?


    Ich wollte die USt-VA für 09/07 machen und hatte folgende Frage an den
    Support:
    In Zeile 81 rechnet das Programm bei einer Summe von € 80,00 eine Steuer in Höhe von € 15,20 aus. Laut meiner Rechnung und wenn ich Ihren Rechenweg nehme (im Handbuch S.93) komme ich auf eine Steuer in Höhe von € 12,84. Liegt eventuell ein Programmierungsfehler vor?


    Und erhielt folgende Antwort:
    Sehr gerne werden Ihre Fragen zu dem Programm "Mein Büro 2008 Testversion" beantwortet.
    Das von Ihnen genannte Beispiel wird im Programm korrekt berechnet. Die 15,20 Euro entsprechen den 19% vom Bruttobetrag mit 80 Euro. Die von Ihnen genannten 12,84 Euro entsprechen 16% des Bruttobetrags.


    Daraufhin habe ich geantwortet:
    Mein Bruttobetrag beträgt € 80,44 und die "Formel" auf Seite 93 im Handbuch lautet:
    Bei Bruttobeträgen: Betrag / 119 * 19 = Umsatzsteuer (19%)
    also: € 80,44 / 119 * 19 = € 12,84 !!!
    Wie kommen Sie rechnerisch auf € 12,84 entsprechen 16%?
    Wenn ich allerdings € 80,44 / 100 * 19 rechne erhalte ich € 15,28, damit wäre allerdings auch die Beispielsrechnung auf Seite 93 hinfällig.


    Hat jemand von Euch eventuell eine "dritte" Lösung parat?
    Und wieso "Mein Büro 2008 Testversion"
    Vielen Dank.
    Gruß Doris

    Lieben Gruß
    Doris


    - denn alles hat seinen Platz.......
    ---------------------------------------------------------------------------
    für mich: Windows 10 / Unternehmer 365 / SKR03 / Bilanzierer
    und sonst: Mein Geld 365 / Mein Büro 2020 / Sparbuch 2020 / Mein Verein 2020

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Doris,
    gehe einmal auf > Stammdaten > Meine Firma > Einstellungen > Grundeinstellungen > Preisart. Dort schaue nach ob bei Dir brutto oder netto angekreuzt ist. Und ich wette, momentan steht er auf Netto.
    Du denkst, daß Deine 80 € brutto sind (du: 80/119*19 = 12,84 €, aber unter dem Menüpunkt wie oben steht sicherlich netto angehakt. Und so denkt MB. Denn wenn Du schreibst USt Voranmeldung: „In Zeile 83 rechnet das Programm bei einer Summe von € 80,00 eine Steuer in Höhe von € 15,20 aus“.
    Dann ist mit Sicherheit netto in den Grundeinstellungen eingestellt. Das mußt du auf brutto setzen.
    Denn ganz vorne in den Einstellungen setzt man einmalig, wie man persönlich denkt: Brutto oder Netto. Du denkst Brutto. also setze hier brutto - für immer! Nebenbei kannst du auch Haken setzen bei Umschaltung im Vorgang. Dann siehst du unter Rechnung Eingabemaske unten die Auswahl: > netto oder > brutto
    Entsprechend läuft das Programm bei der Umsatzsteuervoranmeldung. Es liefert vermeintlich falsche Ergebnisse. Wenn es 15,20 € dir berechnet, weiß ich, daß deine grundsätzlichen Einstellungen verändert werden müssen. P.S. 12,73 € mußt Du an MWST zahlen bei 80 €.
    Kurz zusammen gefasst: Es liegen nur Mißverständnisse vor. Aber eins ist jetzt ausgeräumt. Ich hoffe, es hat Dir geholfen.
    Gruß Samm

  • Hallo Samm,
    vielen lieben Dank für den schnellen und richtigen Tipp. :D
    Es ist eben immer alles nur eine Frage der richtigen Einstellung. :wink:
    Liebe Grüße nach Köln
    Doris

    Lieben Gruß
    Doris


    - denn alles hat seinen Platz.......
    ---------------------------------------------------------------------------
    für mich: Windows 10 / Unternehmer 365 / SKR03 / Bilanzierer
    und sonst: Mein Geld 365 / Mein Büro 2020 / Sparbuch 2020 / Mein Verein 2020

    • Offizieller Beitrag

    Alles Liebe Zurück. Einen schönen Feiertag.