Buchhaltungsliste für Bankkto. ignoriert Buchungen!

  • Habe mir gerade die Buchhaltungsliste für die Bank für 2008 ausgedruckt. Dann wollte ich den Saldo der Buchungen zusammen mit dem Anfangskontostand mit dem Endkontostand am 31.12.2008 lt. Kontoauszug vergleichen. Doch das stimmte nicht, obwohl die Buchungen im System selbst alle korrekt erfaßt waren.


    Jetzt fand ich heraus, daß all die Buchungen, die ich als "nicht betriebsrelevant" gebucht habe, auch auf der Bankliste nicht erscheinen und auch nicht mitgerechnet werden. Dadurch paßt natürlich auch der Saldo nicht mit dem Kontostand am Ende des Jahres überein. Man hatte mir aber hier gesagt, es wäre bei privaten Ausgaben egal, ob man sie als Privatentnahme oder als "nicht betriebsrelevant" kennzeichnet. Dies ist hier aber nicht so, weil ich so nicht mehr den korrekten Kontostand anhand der Liste feststellen kann.


    Ich muß jetzt also bei allen privaten Buchungen das "nicht betriebsrelevant" in "Privatentnahme" ändern. Sehr mühsam und auch überflüssig! Anders kann ich aber mit der Liste nicht den korrekten Kontostand nachvollziehen.


    Das sollte man ändern!


    Gruß
    Bobotiger

    • Offizieller Beitrag

    ... und weil Dein Wunsch ein Änderungswunsch/Verbesserungsvorschlag ist, habe ich ihn hierher verschoben.

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • Man hatte mir aber hier gesagt, es wäre bei privaten Ausgaben egal, ob man sie als Privatentnahme oder als "nicht betriebsrelevant" kennzeichnet.

    Für die Erstellungen der Einnahmeüberschussrechnung ist diese Aussage auch korrekt, da Geldentnahmen keinen Einfluss auf das Ergebnis der Einnahmeüberschussrechnung haben.


    Bei der Einnahmeüberschussrechnung werden die betrieblich bedingten Einnahmen und Ausgaben aufgezeichnet, nicht mehr und nicht weniger.


    Diese Form der Aufzeichnung führt dann logischerweise zu Differenzen beim Abgleich mit dem tatsächlichen Bankguthaben auf dem Bankkontoauszug, wenn auf dem Geschäftskonto nicht alle Bankbewegungen betriebsrelevant waren bzw. sind.