Umsatzsteuervergehen als Nichtunternehmer

  • An welchen Sachverhalt denkst du da?


    Mir fallen folgende Beispiele ein:
    Eine Privatperson weist in einer Rechnung zuunrecht Umsatzsteuer aus. Die Steuer entsteht dann nach § 14c UStG , muss also trotzdem ans Finanzamt abgeführt werden.


    Oder: Eine Privatperson ist Fahrzeuglieferer nach § 2a UStG. Zwar ist diese Lieferung steuerfrei, aber der Erwerb durch den Abnehmer im anderen EU-Land ist steuerpflichtig, auch wenn er eine Privatperson ist (§ 1b UStG).

  • Vielen Dank für die Hinweise!
    Ich suche ganz abstrakt mögliche Anwendungfälle von Umsatzhinterziehung durch Privatpersonen. Einseits sicher die große Gruppe der Beihilfe zur Umsatzsteuerhinterziehung eines Unternehmers (etwa Inanspruchnahme einer Dienstleistung ohne Rechnung) und andererseits eben an Fälle, wie Du sie aufgezählt hast. Kennst Du noch andere Fälle außer § 1b UstG und § 14c UStG?
    Herzlichen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Ich suche ganz abstrakt mögliche Anwendungfälle von Umsatzhinterziehung durch Privatpersonen. Einseits sicher die große Gruppe der Beihilfe zur Umsatzsteuerhinterziehung eines Unternehmers (etwa Inanspruchnahme einer Dienstleistung ohne Rechnung) und andererseits eben an Fälle, wie Du sie aufgezählt hast

    Musst Du eine "Heimarbeit" erstellen? Deren Erarbeitung würde ich nicht als Sinn eines Forums bezeichnen.