Artikelreservierung bei Auftragsbestätigung

  • Hallo zusammen,


    bei welchen Vorgängen werden Artikel aus dem Lager aus bzw eingebucht?


    Im konkreten Fall, stellt sich das Problem folgendermassen dar:


    Kunde kauft, ich schreibe Auftragsbestätigung, Kunde zahlt, ich schreibe Rechnung, ich verschicke Paket.


    Das Problem: Der Bestellvorschlag stimmt nicht, weil WBK nach einer Auftragsbestätigung keinen Artikel ausm Lager "entnimmt".


    Gibts dan nen Trick oder mach ich was falsch?


    Gruß

  • Hallo Michael,


    WBK schreibt nur eine Bestellung, wenn Du den Vorgang "Bestellung vom Kunden" verwendest. Das Deine Artikel als "Lagerfaehig" gekennzeichnet sind, setze ich voraus.


    Ist aber kein Trick, steht auch irgendwo in der Hilfe vermutlich Hilfe bei den Vorgaengen.


    In WisoKaufmann verwende ich die "Auftragsbestaetigung" ueberhaupt nicht sondern den Vorgang "Bestellung vom Kunden", der dann natuerlich beim Druck die Bezeichnung "Auftragsbestaetigung" traegt.

  • Hallo Michael,


    bei einer Auftragsbestätigung wird keine Lagerbewegung gebucht. Dies ist erst bei einer Rechnung der Fall. Im Regelfall wird erst nach der Erstellung der Rechnung die Ware versandfertig gemacht.

  • Hallo Michael,
    In WisoKaufmann verwende ich die "Auftragsbestaetigung" ueberhaupt nicht sondern den Vorgang "Bestellung vom Kunden", der dann natuerlich beim Druck die Bezeichnung "Auftragsbestaetigung" traegt.


    Was muss ich da anpassen, damit beim Druck die Bezeichnung "Auftragsbestaetigung" ausgegeben wird?
    Wie funktioniert dann die Auflistung der zusammenhängenden Belegnummern auf der Rechnung?


    Michael

  • Was muss ich da anpassen, damit beim Druck die Bezeichnung "Auftragsbestaetigung" ausgegeben wird?
    Wie funktioniert dann die Auflistung der zusammenhängenden Belegnummern auf der Rechnung?


    Hallo Michael,
    kurz Frage, kurze Anwort


    zu 1
    if(AktVog.ArtNr=30,"Auftragsbestätigung")


    zu 2
    Dieses funktioniert nur, wenn aus einem Vorgang alle Folgevorgaenge gewandelt wurden.
    Beispiel fuer Bestellung vom Kunden:
    if (not Empty(External$("LetzteBelegNr(30)")),
    "Auftragsbestätigung: "+ External$("LetzteBelegNr(30)")+"¶"+
    if (not Empty(External$("LetzteBelegNr(30)")),
    "Datum: "+ External$("LetzteBelegNr(30|AVogDat)")


    30 (ist die Vorgangsart-Nummer, zu finden unter den Parametern > Vorgaenge > Arten) ersetzen durch:
    15 fuer Angebot
    50 fuer Lieferschein
    und auch den Text "Auftragsbestätigung: " entsprechend anpassen