Warum Zahlungsziel plus eine Woche?

  • Hallo,


    ich habe für unsere Rechnungen 14 Tage als Zahlungsziel eingestellt, "Mein Büro 2009" rechnet aber immer noch eine Woche drauf und generiert daher erst nach 3 Wochen eine Zahlungserinnerung. Gibt es dafür einen bestimmten Grund? ?( Ich habe nämlich irgendwie den Eindruck, daß die Zahlungsmoral unserer Kunden aufgrund der langen Pause zwischen der Rechnungsstellung und der Zahlungserinnerung nicht gerade steigt. Vielleicht ist das ganze für die dann psychologisch gesehen schon verjährt, oder sie können sich an die Bestellung gar nicht mehr erinnern.


    Kann man das also irgendwo so einstellen, daß die Zahlungserinnerung auch tatsächlich nach 14 Tagen generiert wird, wenn ich das als Zahlungsziel gesetzt habe? :?:


    Gruß


    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema Mahnungen ist ja nun wirklich schon sehr oft besprochen worden. Zumeist stellten sich die vermeintlichen Fehler als Denkfehler heraus, teilweise durch die damals mehr als schlechte Erläuterung des Themas. Mittlerweile gibt es ein Dokument als PDF-Datei , das die Problematik ganz gut erklärt. Vielleicht hilft es auch Dir weiter.

  • Mir fällt gerade auf, daß ich da etwas verwechselt habe: Die Zahlungserinnerung wird tatsächlich sofort generiert, nur das rote Ausrufezeichen neben der Rechnung wird bei einem Zahlungsziel von 14 Tagen erst nach 3 Wochen angezeigt. Nach 14 Tagen erscheint dort erst mal nur ein roter Punkt, der aber keine Unterscheidung zu denjenigen Rechnungen zuläßt, bei denen die Mahnstufe schon erhöht wurde.


    Auch unter "Finanzen -> Mahnungen" wird die Zahlungserinnerung erst nach einer zusätzlichen Verzögerung von einer Woche als "fällig" angezeigt. Wo genau ist da jetzt mein Denkfehler? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo eisenbart,
    Wie die Felder der Anmahnungenstufen in Tage unter > Stammdaten > Zahlungsbedingungen voreingestellt wurden, ist mir persönlich etwas zu kulant.
    Wenn ich eine Rechung vom 1.1.2009 habe und das Zahlungsziel der 14.1. ist, dann sollte am 15.1. eine Zahlungserinnerung rausgehen. Das ist nur möglich wenn hier eine null steht. Daher diese 7 Tage, weswegen Du wohl fragst, wieso es nochmal eine Woche dauert.


    Nach meiner Einstellung wird jede Woche die Mahnstufe erhöht. Deswegen steht bei mir hier jeweils 7 Tage auf allen folgenden Stufen. So wird am 23.1. die 1. Mahnung, am 31.1. die 2. Mahnung und am 8.2. ausgelöst.


    Das Ausrufezeichen ist eine Erinnerungsfunktion, die Handlungsbedarf von mir erfordert. Jedesmal, wenn das Datum einer höheren Stufe erreicht ist, muß ich erstmal die Mahnung drucken. Daraufhin verwandelt sich das Ausrufezeichen wieder in einen roten Punkt. Nach Verstreichen der nächsten Zeit wechselt wieder der rote Punkt in ein Ausrufezeichen.
    Man erkennt also am roten Punkt nicht die Stufe, sondern man weiß lediglich, der Kunde wurde angemahnt, er hat noch Zeit bis das nächste Datum zur nächst höheren Stufe von mir ausgedruckt werden muss.
    Mit dem Erscheinen des Ausrufezeichen muss ich handeln!!


    [Blockierte Grafik: http://img689.imageshack.us/img689/2526/snap20090317232858015.png]


    Nach den Voreinstellungen wie Mein Büro ausgeliefert wird, dauert es 7 plus 14 plus 21 plus 28 Tage, - also immer länger bis der Kunde angemahnt wird. Bis etwa 87 Tagen nach Rechnungsstellung! Damit geht mir die psychologische Wirkung der Mahnungen völlig verloren. Deswegen erhöhe ich Schlag auf Schlag den Druck!! Es vermittelt auch eventuell den irrtümlichen Eindruck, die einzustellenden Tage würden sich alle auf das ursprüngliche Zahlungsziel der Rechnung beziehen. Dem ist nicht so!


    Noch mal zur Klarstellung: Die Tage die dort einzustellen sind, beziehen sich nicht auf das Rechungsdatum und auch nicht auf das Zahlungsziel,

    Man muss differenzieren: Nur die erste Stufe bezieht sich das Zahlungsziel, und alle weiteren Tage der nächsten Stufen beziehen sich auf die jeweilige Stufe zuvor!!


    In Mein Büro 2010 gibt es NEU unter Mahnungen, eine Übersicht, wann welche Stufe der Mahnung ausgedruckt wurde.