HBCI PIN/TAN Dresdner Bank

  • Hallo Leute


    Ich versuch schon die ganze Zeit mein Konto bei Mein Büro Online mit HBCI PIN/TAN einzurichten aber ohne Erfolg. Ich nutze mein Konto mit dem Multikanal Banking der Dresdner Bank und über die Software Mein Geld 2008 über das normale PIN/TAN Verfahren. Ich weiß das ich die Kontodaten bei Mein Büro nur über HBCI abrufen kann. Da die Dresdner jetzt HBCI PIN/TAN anbietet hab ich nachgefragt ob ich mein Konto auf HBCI umstellen muß um diese art von PIN/TAN zu nutzen. Über die Hotline wurde mir gesagt das es nicht nötig sei. HBCI PIN/TAN läuft auch so bei mir ohne anmeldung. Wenn ich nun denn HBCI Kontakt einrichte wie überall beschrieben läuft die Syncro. mit DDBAC reibungslos. Versuch ich nun mit diesem Kontak das Konto bei Mein Bürö einzurichten kommt jedesmal ne Fehlermeldung mit nem Code 9050. Danach ist bei DDBAC auch die HBCI Adresse ne andere und somit funktioniert die Syncro. auch wieder nicht bis ich die richtige adresse geändert habe. Und dann gehts von vorn wieder los. Das Thema wurde zwar schon öffters angeschnitten aber eine Lösung gab es leider noch nicht. Nur Ansätze!!!


    Ich weiß nicht mehr weiter. Kann mir jemand helfen?

  • Nach vielen lesen und rumprobieren läuft die sache nun bei mir. Wollt das Konto ja über HBCI PIN/TAN nutzen. hab dies dem Programm auch immer gesagt leider ohne Erfolg. Nun bin ich auf einen Beitrag gestossen wo jemand sagt man müsste HBCI FinTS mit Chipkarte anklicken. und siehe da es funtioniert jetzt.


    Also zusammengefasst:
    HBCI Kontakt ganz normal Einrichten als HBCI PIN/TAN mit der ganz normalen BLZ die euer Konto hat. Dann beim vorhandene Konto in MB auf bearbeiten gehen oder halt nen neues einrichten. Dann die benötigten daten eingeben. Als nächstes fragt das Prog. ob ihr HBCI PIN/TAN oder HBCI FINTS Chipkarte macht. einfach Chipkarte ankreuzen. daten kontrollieren auf OK und dann könnt ihr die Umsätze Abrufen. Zumindest gehts bei mir. :lol:


    Viele Erfolg

  • [Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/smilie/konfus/d010.gif]


    Chipkarte haben und nicht Chipkarte einrichten [Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/smilie/boese/s040.gif]



    edit: sorry für den harten ton - aber ich stellte mir grade vor das dies des gleiche bei jemand andren ist... und ja, das handbuch ist da sehr hilfreich...

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

  • Es kann doch einfach nicht sein, dass man keinen Zugang bekommt! Alle Tipps und Tricks, Kontakt zum Support etc. laufen ins Leere... Der Supporter der Dresdn. Bank schimpft auf Buhl, weil sie keine Informationen bekommen, der von Buhl schimpft auf die DB wegen "unnötig hoher Sicherheitsvorkehrungen" - was bitte ist hier los? Liebe Leute von Buhl, schreibt doch einfach, dass Homebanking mit Dresdner Bank nicht funktioniert! Das ist wenigstens ehrlich! (Noch ehrlicher wäre es zuzugeben, dass man das nicht hin bekommt!)
    Ich bin ja gespannt, wie das alles mal ausgeht, die neue Version von MB 2008 kostet um die knappe 80 EUR - ich denke doch nicht im Traum daran, soviel Geld für ein nicht 100%ig funktionierendes Programm auszugeben!

  • Lukator: dann gugg dir mal den ersten post an - steht da irgendwas davon das er chipkarte einsetzt? nope. Und wie ist dann die von ihm beschriebene Lösung die Chipkarte einzusetzen? Richtig: einen Chipkarten-Kontakt einzurichten...


    Bomenius: Es gibt definitiv nicht nur mit Buhl-Programmen Schwierigkeiten bei der Dresdner Bank. Und wie schon mehrfachst gesagt: die Dresdner stellen mal hier und mal einiges um, nicht unternehmensweit komplett sondern bröckelasweis, wie es bei uns so schön heißt. Nichteinmal alle Kunden einer Filiale sind zur gleichen Zeit betroffen. Und es wird in mehreren Foren über die Informationspolitik der Dresdner gemeckert (um es mal freundlich auszudrücken) - und ich rede jetzt hauptsächlich von Entwicklern. Wie Du vielleicht weißt gibt es ein paar GNU/GPL-Buchhaltungsprogramme und dort auch entsprechende Foren...

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

  • Hallo,


    GMK
    ich weiß nicht ob Dir das entgangen ist aber
    1. hast Du den Tip weiter gegeben:

    Zitat von "GMK"

    * Geben Sie als neue Zugangsart "FinTS (HBCI) Chip/Disk" an.


    2. Hat es bei mr geholfen. und zwar genau so. *Anmerkung: Ich habe keine Chipkarte! Ich nutze das Pin/Tan Verfahren.
    3. Hast Du Dich wohl etwas verlesen oder es falsch interpretiert:

    Zitat


    Also zusammengefasst:
    HBCI Kontakt ganz normal Einrichten als HBCI PIN/TAN mit der ganz normalen BLZ die euer Konto hat. Dann beim vorhandene Konto in MB auf bearbeiten gehen oder halt nen neues einrichten. Dann die benötigten daten eingeben. Als nächstes fragt das Prog. ob ihr HBCI PIN/TAN oder HBCI FINTS Chipkarte macht. einfach Chipkarte ankreuzen. daten kontrollieren auf OK und dann könnt ihr die Umsätze Abrufen.


    Und genau so nutze ich ebendfalls mein PIN/TAN Verfahren.
    Ich mache Dir gerne ein paar Scrennshots wenn Du es nicht glaubst aber über Pin/Tan gehjt es nun mal nicht und als ich deinen Tip versuchte mit Chip/Disk funktionierte es wunderbar.


    Also wo ist jetzt das Problem? Hilft da ein RTFM? nein. Selbst der Support hilft da nicht. Das Problem wurde hier im Forum durch eine glückliche Verkettung der umstände zu Tage gefördert.
    Eventuell das ganze mal etwas ruhiger angehen lassen...man muss sich ja nicht immer gleich angepi.... fühlen oder?
    So dann wünsche ich noch einen schönen abend und eventuell gutes Gelingen.


    Mirko

  • Hallo, schöner Tipp mit der Chipkarte, wollte ich spontan nachmachen, aber vom Rechner kommt die Meldung "Kein Chipkartentreiber installiert" !? Und bricht die Einrichtung der Bankverbindung ab...;-) Was nun?

  • Hallo mirko,
    Danke für Deine unterstützung. Schön das es bei dir auch funktioniert. Da bin ich wenigstens nicht der dumme der hier irgendein blödsinn schreibt. Kaum ist man neu im Forum und bringt eine einigermasse funktionierende Lösung, ich weiß das es nicht der 100% Weg ist und er ist auch nicht von mir, aber es funktioniert. Und schon wird ein ... Kommentar über einen geschrieben. Find ich nicht in Ordnung.


    Aber naja. Was will man machen. Die sind die Experten!!!

  • Zitat von "Mr_Ros"

    Nach vielen lesen und rumprobieren läuft die sache nun bei mir. Wollt das Konto ja über HBCI PIN/TAN nutzen. hab dies dem Programm auch immer gesagt leider ohne Erfolg. Nun bin ich auf einen Beitrag gestossen wo jemand sagt man müsste HBCI FinTS mit Chipkarte anklicken. und siehe da es funtioniert jetzt.
    Also zusammengefasst:
    HBCI Kontakt ganz normal Einrichten als HBCI PIN/TAN mit der ganz normalen BLZ die euer Konto hat. Dann beim vorhandene Konto in MB auf bearbeiten gehen oder halt nen neues einrichten. Dann die benötigten daten eingeben. Als nächstes fragt das Prog. ob ihr HBCI PIN/TAN oder HBCI FINTS Chipkarte macht. einfach Chipkarte ankreuzen. daten kontrollieren auf OK und dann könnt ihr die Umsätze Abrufen. Zumindest gehts bei mir. :lol:
    Viele Erfolg


    Da habe ich 1.5 Stunden :oops: mit DB telefoniert, diverse Supporter dort "verbraucht", knapp 10 EUR :shock: vertelefoniert, alles nix genutzt.
    Die Schuld wurde dann auf Buhl geschoben. Dort habe ich mehrere E-Mail-Anfragen gestartet ... außer der automatisch generierten Eingangsbestätigung nichts, null, nada, das Schweigen im Walde ... und dafür bezahle ich 74,95 EUR :evil: für die Premiumversion, die nach einem automatischen Update wieder nur als Testversion läuft ... unglaublich, was hier abläuft, gell?


    ACHTUNG !!! :idea: Das ging dann allerdings erst, nachdem noch der Kontakt-Administrator umgestellt wurde!!!
    Trotzdem vielen Dank :D an Mr_Ros


    Gruß Nordmaus

    Wer einen Freund sucht ohne Fehler, er bleibt ohne Freund