Wiso Kaufmann auf 2. Rechner

  • Hallo,


    ich mache nebenberuflich ein wenig Buchhaltung bei einer kleinen Firma.


    Nun möchte ich gerne meine Buchungen kontrollieren. Allerdings möchte ich es gerne auf meinem Notebook kontrollieren und nicht am Desktop-Rechner in der Firma.


    - Kann ich hier einfach eine Testversion auf meinem Notebook installieren und das Backup / die Datensicherung hier einspielen? (oder darf man sogar eine 2. Version auf einem anderen PC installieren?)


    - Oder gibt es gute Auswertungsmöglichkeiten? Die PDF-Auswertungen sind für meine Zwecke nur begrenzt geeignet und die Excel-Export-Funktionen funktioniert zwar gut, aber die finde ich nicht wirklich übersichtlich.




    Gruß und danke schon im voraus!


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ja, Testversion oder
    bei Einzelplatzversion:
    von Deinem Mandanten eine Sicherung dann die andere Mandantensicherung zuruecksichern, pruefen, korrigieren, Sicherung erstellen. Anschliessend wieder Deinen eigenen Mandanten zuruecksichern.


    Bei Mehrplatzversion
    Kaufmann Professional und auch Mittlstand, da kannst Du beliebig viele Mandanten anlegen.



    - Oder gibt es gute Auswertungsmöglichkeiten? Die PDF-Auswertungen sind für meine Zwecke nur begrenzt geeignet und die Excel-Export-Funktionen funktioniert zwar gut, aber die finde ich nicht wirklich übersichtlich.


    da ich "Deine Zwecke" nicht kenne, kann ich Dir hier nicht weiterhelfen. Fuer "Buchhaltungs"-Auwertungen ist alles vorhanden. Konten z.B. unter > Geschaeftsvorfaelle > Archiv Buchungen > Taste Drucken.


    Und zu guterletzt, ich erstelle nach Kundenwunsch kostenpflichtig alle Auswertungen, die moeglich sind. Muesste allerdings dann genau wissen, was du benoetigst.


    Aber da Du eingangs sagst: "kleinen Firma", ein "wenig Buchhaltung" soll es am Besten wohl nichts kosten ;)