Am Adapter „Drahtlosnetzwerkverbindung“ ICMP Flooding aktiviert

  • Ich bekomme seit zwei Tagen regelmäßig o.g. Meldung von
    meiner WISO Internet Security Firewall.



    Die Meldung an sich ist ja nicht das schlimme, die könnte
    ich ja durch setzen des Häkchens „nicht mehr anzeigen“ ausschalten, aber meine
    Internetverbindung bricht ca. im 3 Minutentakt ab und das ist schon sehr
    nervig!



    Ich habe schon herausgefunden, dass es sich dabei wohl um
    einen abgewehrtes Angriff von großen Datenpaketen oder so etwas handelt.



    Es ist ja eigentlich ein Zeichen dafür, dass die Firewall
    gut funktioniert, aber was kann ich gegen das Unterbrechen der Internetverbindung
    tun?





    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!!!

    • Offizieller Beitrag

    ich kann Dir nur empfehlen, Dich direkt an den Buhl Support zu wenden.

    Das wird das Beste sein. Es wäre bei ihm ja zu klären, warum die Firewall der Meinung ist, daß bei ihm ICMP-Floodung vorliegt (hängt ja von den Einstellungen der Firewall ab und die wiederum, wenn er nichts manuell eingestellt hat, vom gewählten Sicherheitsniveaus)? Und wenn das geklärt ist, könnte man überlegen, welche der möglichen Einstellungsänderungen für das ICMP Flooding (Blockierte eingehende und ausgehende ICMP Pakettypen, Maximalwert für die erlaubte ICMP-Verzögerung und Annehmen /Ablehnen von fragmentierten ICMP Paketen) man vornimmt.
    Wäre in diesem Zusammenhang interessant zu wissen, welche Meldung genau kommt und ob etwas Sachdienliches im Protokoll steht.
    Jetzt wird bei ihm offensichtlich automatisch blockiert und das verhindert die stabile Internetverbindung.
    Gruß
    Dirk