Automatische Umbuchung funktioniert nicht

  • Ich weiß auch nicht mehr weiter. Ich habe WISO Mein Geld auf die neue Version 2010 upgedatet und meine automatischen Umbuchungen funktionieren leider nicht mehr.
    Ganz konkret habe ich eine Umbuchungsregel erstellt. Und zwar vom Girokonto auf ein Bargeldkonto (Kontoabhebung).
    In der Version 2008 hat es super geklappt. Ich habe eine Buchung manuell im Girokonto erstellt und sofort frage mich das Programm, ob es die automatische Gegenbuchung erstellen soll?
    Jetzt geht es nicht mehr? Was soll ich machen?
    Viele Grüße.

  • Wird denn die Regel ausgeführt, wenn Du sie manuell anstößt?
    Gruß
    Dirk

    Hallo Dirk,


    das habe ich mich noch nicht getraut ;) Welche Buchungen werden dabei berücksichtigt?


    Unter den eigentlichen Buchungen erscheint ja meine manuell vorgenommene Umbuchung. Diese Umbuchung wird ja vom Girokonto erst später "eingetragen".
    Die manuelle Umbuchung sollte aber schon im Bargeldkonto übertragen werden. Das hat in WISO 2008 perfekt geklappt.


    Wenn ich jetzt die Regel manuell anstoße, werden dann die manuellen Buchungen berücksichtigt die noch nicht eingetragen sind? Und die bereits im Konto feststehenden bleiben so wie sie sind?


    Viele Grüße,
    Salve

    • Offizieller Beitrag

    das habe ich mich noch nicht getraut ;) Welche Buchungen werden dabei berücksichtigt?

    Na nur die markierten, wie man auch den Hinweisen des Assistenten entnehmen kann :rolleyes: :



    Unter den eigentlichen Buchungen erscheint ja meine manuell vorgenommene Umbuchung. Diese Umbuchung wird ja vom Girokonto erst später "eingetragen".
    Die manuelle Umbuchung sollte aber schon im Bargeldkonto übertragen werden. Das hat in WISO 2008 perfekt geklappt.

    D.h., Du erstellst im Girokonto eine erwartete Buchungen, wenn Du am GA Bargeld abhebst, diese soll umgebucht werden und dann wird noch die Bankbuchung im Girokonto mit der erwarteten und bereits umgebuchten Buchung verschmolzen? Und was funktioniert jetzt nicht: wirklich die Umbuchung bei Erstellung der erwarteten Buchung oder das Zusammenführen von Bankbuchung und Umbuchung?


    Gruß
    Dirk

  • Genau Dirk, ich habe eine erwartete Buchung erstellt und diese soll sofort nach der Erstellung umgebucht werden. Das Zusammenführen funktioniert stets einwandfrei.
    Also funktioniert wirklich die Umbuchung bei Erstellung der erwarteten Buchung nicht! Ich habe übrigens auch keine Möglichkeit eine erwartete Umbuchung mit der Regel zu beglücken. Ist diese erwartete Buchung markiert, ist das Feld für "Regeln anwenden" ausgegraut.....
    Viele Grüße,
    Salve

    • Offizieller Beitrag

    Genau Dirk, ich habe eine erwartete Buchung erstellt und diese soll sofort nach der Erstellung umgebucht werden. Das Zusammenführen funktioniert stets einwandfrei.
    Also funktioniert wirklich die Umbuchung bei Erstellung der erwarteten Buchung nicht!

    Vergleichbares funktioniert aber bei mir bestens. Hast Du die Regel geprüft und geschaut, ob noch alle Parameter stimmen?
    Paßt die Reihenfolge der Regeln untereinander?
    Ich würde es dann auch mal mit einer neu erstellten Umbuchungeregel probieren. Also auf eine Umbuchung im Konto setzen und mit "Regel aus Buchung" eine neue erstellen und diese zur Sicherheit ganz nach oben schieben.

    Ich habe übrigens auch keine Möglichkeit eine erwartete Umbuchung mit der Regel zu beglücken. Ist diese erwartete Buchung markiert, ist das Feld für "Regeln anwenden" ausgegraut.....

    Stimmt, in dem Fall bringt uns das nicht weiter.


    Gruß
    Dirk

  • Es hat leider immer noch nicht geklappt. Habe es versucht, indem ich eine bereits umgebuchte Buchung als Regel eingerichtet habe.


    Es wird nicht automatisch umgebucht.... Das ist mehr als merkwürdig. Selbst wenn ich die erwartete Buchung manuell in das Konto übernehme greift die Automatik nicht.....


    Was tun?


    Viele Grüße,


    Salve