Mein Geld 2010 Netzwerkkennwort eingeben?

  • Seit dem Update von Mein Geld 2009 auf 2010 verlangt das Programm beim starten ein Netzwerk Kennwort mit einer Eingabebox von Benutzername und Pin. Man kann es abbrechen, wenn aber eine Abfrage versucht wird erscheint der Fehler das die Datenbank irreparabel beschädigt sei und ein TCP/ip Fehler vorliegt...
    Neuinstallation von Mein Geld 2010 und wechseln der Firewall sowie ein und ausschalten der Firewall brachten keine Besserung..
    Betriebssystem ist XP Proff. Zugang über Devolo Duo und Fritzbox 7050. Funktioniert über Vista 64 bestens und auch das mein Geld 2010...
    Bei der Install. von Mein Geld 2010 auf Xp wird auch das Update geladen, weshalb ich mich wundere das beim starten der fertig installierten Software, das auf einmal nicht mehr ohne Netzwerk Kennwort gehen kann.. Internetoptionen beim IE hatte ich übrigens auch schon geändert.
    Weiß jemand Hilfe ausser das Betriebssystem neu zu installieren? mein geld ist das einzige Programm das aufmuckt und nicht damit klarkommt mit dem alle anderen Programme locker umgehen können.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo BeJoe,


    deine Beobachtung kann ich bestätigen. Bei mir trat das Phänomen am Patchday nach automatischen Windows Update und unmittelbar nach Systemstart auf. Nachdem ich die Kennworteingabe abgebrochen habe ließ sich die DB normal öffnen. Die Entwickler sind bereits informiert.


    MfG
    Jürgen

  • Ich habe mehrere Verbindungsmöglichkeiten..
    Wlan - Adapter, Lan, USB zur Fritzbox... Ich verwende aber zur Zeit nur den Lan über Devolo (Stromnetz) kann es damit zusammenhängen? Kein DFÜ, Standardverbindung falsch definiert? Ich finde aber keine Einstellung die Lan als Standard definiert...
    Unter Vista 64 funktioniert es bei gleichen Möglichkeiten eine Verbindung herzustellen.
    Ich versuch mal das lan zu deaktivieren und über Wlan / Usb den Zugang herzustellen. Eventuell ändert sich dann etwas?
    LG
    BeJoe

    • Offizieller Beitrag

    Du machst es einem nicht leicht. ;)


    In den Internetoptionen -> Verbindungen -> LAN-Einstellungen ist nichts spezielles konfiguriert? Falls ja, mach da mal alle Häkchen raus.


    Nach Programmstart erscheint ein Screen der einige Aktionen anzeigt, z.B. "Prüfung auf Updates" usw. Was genau steht dort, während im Vordergrund der Eingabedialog zu sehen ist?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,
    neuerdings (Vers. 2010-Standart) erscheint auch bei mir diese Netzwerkkennwort-Abfrage bei der update-Prüfung. Das ist sehr nervig und wirklich etwas passieren tut ja auch nicht, weil das Programm ja dann weiter durchstartet.
    Ich nutze und zahle nun für das Programm schon seit Jahren und nun hackt es. Ich verwende W7 pro, aber das wird ja nicht das Problem sein.


    Bitte, wenn einer einen Tip hätte. Aber nicht so kompliziert wieder, ich bin ein user und kein Programmierer ;) .
    Vielen Dank.

  • Hallo,
    @ SaSue, den Link hätte ich auch selber finden müssen, aber dazu muß man halt wieder lange rumsuchen, deshalb danke für deine Hilfe. Das böse, böse G-Data war wohl wirklich der Grund ;) . Komischerweise fragt G-Data ja immer bei einer online-Aktivitäten nach, ob man diese erlauben will oder nicht. Tat es diesmal ebend nicht, deshalb kam ich nicht drauf.


    Jürgen, nee habe ich nicht.

  • Vielen Dank für den Hinweis vom 15.11.09, dass der IE offline sein könnte


    Ich habe auf WIN7 geupdatet und seither auch die Meldung mit dem Netzwerkkennwort erhalten.
    Meine mehrstündige Alleinrecherche war aber leider nicht erfolgreich, weil ich als Firefox-Benutzer nicht darauf gekommen bin, dass ich nach dem Update auf WIN7 erst noch den IE neu einrichten musste, von dem KO abhängig ist.


    Aufgrund Deines Hinweises funktioniert jetzt wieder alles wie gewohnt


    VG
    Tscharlie