Monatliche Umsatzsteuer-Voranmeldungen

  • Hi!


    Ich habe eine kleine Frage zum Thema Monatliche Umsatzsteuer-Voranmeldungen:
    Welche abziehbaren Vorsteuerbeträge werden monatlich gegengerechnet, und welche jährlich?
    D.h., kann ich (jeden Monat) die Vorsteuerbeträge aus allen Rechnungen die
    das Unternehmen betreffen bei der mon. Ust-Voranmeldung angeben, oder
    nur z.B. Produktionskosten/Materialkosten/Betriebsmittel/Büromaterial...Oder ist
    das bei der jährlichen Steuer anzugeben?


    Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann!


    Gruß Mannheimer ;)

  • Es gehört ALLES in die Voranmeldungen. Die Jahreserklärung gibt im Prinzip nur die Summe der Voranmeldungen wieder, d.h. wenn in den Voranmeldungen bereits alles richtig verbucht wurde, gibt es hier weder Nachzahlung noch Erstattung.

    • Offizieller Beitrag

    In der Sache alles richtig. Ich kann jedoch dem Threadersteller nur raten, schleunigst einen Steuerfachmann zu Rate zu ziehen. Wenn es an solchen Dingen schon hapert, wäre das mit Sicherheit gut investiertes Geld.

  • Ich hänge meine Frage einfach mal an diesen Thread an, weil die Überschrift sehr gut passt.
    Ich habe bislang als Gründer meine Umsatzsteuervoranmeldung im Jahr der Gründung sowie im Folgejahr immer fleißig monatlich erstellt. Ab dem Jahr 2010 könnte ich mir das Theater sparen und die Meldungen vierteljährlich erstellen. Muss ich hierzu einen Antrag beim zuständigen FA stellen oder kann ich die Meldungen zukünftig einfach vierteljährlich abgeben? Wie sieht es mit meiner Dauerfristverlängerung aus; muss diese dann auch erneut beantragt werden?

  • Muss ich hierzu einen Antrag beim zuständigen FA stellen oder kann ich die Meldungen zukünftig einfach vierteljährlich abgeben? Wie sieht es mit meiner Dauerfristverlängerung aus; muss diese dann auch erneut beantragt werden?


    Das FA teilt dir schon mit, wie sie es gerne hätten, also abwarten :)
    MfG Günter

    • Offizieller Beitrag

    Ich hänge meine Frage einfach mal an diesen Thread an, weil die Überschrift sehr gut passt.

    Die Überschrift ist aber auch das Einzige, was zur Frage des Threaderstellers passt. Also bei neuer Frage immer neuen Thread eröffnen.


    Das FA wird sich melden, sobald die Voraussetzungen für einen Wechsel des VAZ gegeben sind. Das wird programmgesteuert durch den Computer angestoßen. Wenn Du genaueres zu Deinen Daten und Terminen wissen möchtest: Greif doch einfach zum Telefon und ruf unter der in den Schreiben des FA angegebenen Telefonnummer an. Die kennen Deine Zahlen genau und wissen, was der Computer plant.