bei Datenrücksicherung wird das alte Buchungsarchiv nicht gelöscht

  • Hallo,


    ich habe einen Mandanten mit Firmensitz Schweiz im Kaufmann Professionell angelegt. Nach einem Fehler habe ich meine Datensicherung zurückgesichert, dabei wurden aber die alten Buchungen im Archiv nicht gelöscht sondern sie stehen nach wie vor im Buchungsarchiv.
    Ich hatte das gleiche schon einmal mit einem Testmandanten. Nach der Korrektur und Anlage als festen Mandanten trat das Problem nicht mehr auf. Auch meine anderen Mandanten, mit Einstellung Firmensitz Deutschland werden bei Datenrücksicherung im Archiv "neu" eingelesen, d.h. dort funktioniert alles wie gewünscht..


    Jetzt muss ich meinen schweizer Mandanten immer erst vor jeder Rücksicherung löschen und neu einrichten. Wie kann ich das umgehen?


    Vielen Dank für Hilfe, Bobbie. ?(

  • Hallo Bobbie,


    beim Zuruecksichern wird nichts geleoscht sondern die bestehenden Daten durch die Ruecksicherungsdaten ueberschrieben.
    Das ein Schweizer Mandaten hier anders funktioniert ist mir nicht bekannt.


    Wenn man allerdings die Archiv Buchungen bei der Ruecksicherung rot markiert, bleibt immer der alte Stand.


    Die erste Sicherung haettest Du mit "mandantenspezifische Vollsicherung" erstellen sollen, vielleicht ist das der Grund. Denn bei der "schnellen" und "nur Mandant" werden nicht alle Datenbanken gesichert und demzufolge auch nicht alle bei einer Ruecksicherung ersetzt. Dieses betrifft allerdings nicht die Archivbuchungen.


    Ansonsten vielleicht mal den Buhl Support kontaktieren.

  • Hallo Franco,


    vielen Dank für Deine Antwort. Die Datensicherung habe ich mit "mandantenspezifischer Vollsicherung" erstellt und wie gesagt, bei meinen deutschen Mandanten klappt das alles. Ich werde jetzt die 2010 er Version einspielen und hoffen, dass dann alles problemlos klappt. Ansonsten wende ich mich eben an den Support.


    Dir noch einen schönen Tag, Bobbie.