Artikel Einheiten / Mengenfaktor

  • Ich arbeite mit WISO Kaufmann schon seit einigen Jahren und mich
    ärgert es immer wieder, dass die Mengen- / Preisfaktoren in den
    Parametern der Einheiten nicht einzustellen sind.
    Natürlich kann ich das über eine Stückliste erfassen. Dafür darf ich dann jeden Artikel doppelt anlegen.
    Einmal als "normaler" Artikel für den Einkauf und einmal als "Stücklisten" - Artikel für den Verkauf.
    Komplizierter
    geht's da ja wohl nimmer........ schade eigentlich, dass WISO bei
    einigen Funktionen Abstriche macht und somit uns Usern das Leben
    schwerer macht...... :thumbdown:


  • Hallo raketenmaedchen,
    auch wenn Du keine Frage stellst...
    so ist es, wenn Du Kaufmann Standard hast, aber Kaufmann Mittelstand kann doch erheblich mehr als Kaufmann Standard und auch mehr als Professional und da ist unter anderem auch dieses moeglich... frei editierbare Einheiten.
    Und beim Upgrade wird Dir Dein jetziger Kaufmann angerechnet

  • Hallo Franco!
    Also, ich arbeite seit einigen Jahren mit Kaufmann Professional. Inzwischen komme ich aber immer mehr dazu, wieder komplett meine Artikelverwaltung über Excel und meine Angebote / Rechnungen über Word laufen zu lassen.
    Ich bin Einzelunternehmer und habe einen kleinen Baustoffhandel. Das Kosten-/ Nutzenverhältnis der WISO-Versionen Professional und Mittelstand stehen in keinem Verhältnis zu meinen Umsätzen. Heißt - es ist schlicht und ergreifend zu teuer. Die Funktionen die ich dringendst benötigen würde stehen erst aber der teuren Mittelstands-Version zur Verfügung - und die kann ich mir nicht leisten.
    Schade eigentlich, weil die Software eigentlich prima ist.


    Viele Grüße,
    raketenmädchen

  • Hallo raketenmädchen,


    es geht natuerlich auch anders ohne Stuecklisten sieh mal auf meiner web site unter
    "Anleitung Mengeneinheit"
    im Suchfeld eingeben oder unter > Downloads > Verkauf suhen


    Aber Excel und Word haben nun mit WISO Kaufmann nichts zu tun.
    Und wenn Dein Betrieb Kaufmann Professional nicht abwirft, nimm doch die Einzelplatzversion. Als Abo ca 100EUR per Jahr.


    Oder Du nimmst eine open source software, die kostet Dich nichts und sie sind auch ok.