[gelöst] Scheinbarer Bug in Banking-Komponente

  • Ich habe zur Zeit in meinen Windows-Gebietsschemaoptionen das Dezimaltrennzeichen auf Punkt statt Komma gestellt, da ich viele Dokumente für den Amerikanischen Raum erstellen muss. In Mein Büro selbst scheint das auch keine Probleme zu machen. Als ich nun aber eine Überweisung über einen relativ niedrigen Betrag ausführen wollte, bekam ich völlig unerwartet die Meldung, dass mein Konto nicht ausreichend gedeckt sei - anscheinend hatte die Banking-Komponente den Punkt einfach ignoriert und den Betrag als XXX00€ anstatt XXX,00€ gewertet!


    Ich hatte sehr viel Glück, dass das Konto nicht ausreichend gedeckt war - ansonsten hätte ich unbemerkt das hundertfache des Wunschbetrags überwiesen. Rausgefunden hätte ich das wohl frühestens, wenn irgendwelche Lastschrifteinzüge fehlgeschlagen wären. So musste ich nur das Gebietsschema wieder umstellen und die Überweisung funktionierte problemlos.


    Wie kann es passieren, dass Ihre Software mit solch einem Fehler ausgeliefert wird? So etwas steigert nicht gerade mein Vertrauen in die WISO-Produkte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe zur Zeit in meinen Windows-Gebietsschemaoptionen das Dezimaltrennzeichen auf Punkt statt Komma gestellt, da ich viele Dokumente für den Amerikanischen Raum erstellen muss. In Mein Büro selbst scheint das auch keine Probleme zu machen.


    Das scheint nur so zu sein. Mein Büro liefert daraufhin bekanntermaßen andere Werte, so wie die Werte Komma durch Punkt ausgetauscht werden.
    U.a wurde es schon hier schon beschrieben. Da werden die Konsequenzen gezeigt.


    Unter > Arbeitsplatz > Systemsteuerung > Regions- und Sprachsteuerung arbeitet Mein Büro nur korrekt mit folgender Einstellung:
    [Blockierte Grafik: http://img690.imageshack.us/img690/703/snap20091125211004002.png]
    [Blockierte Grafik: http://img3.imageshack.us/img3/4339/snap20091125210925001.png]
    Das Dezimaltrennzeichen muss ein Komma sein.
    BUHL sollte eine Sicherheitsüberprüfung einfügen, die darauf hinweist, welche Konsequenzen das hat. Oder im Handbuch daraufhinweisen. Dieses Risiko besteht nun seit Beginn der Software 2006.

  • Hallo,


    hier hat Buhl die Produktverantwortung. Es kann doch kein Problem bereiten, im Zahlenfeld des Betrags, egal ob Punkt oder Komma, immer das Komma auszugeben. Diese einfache Abfrage kann jeder Anfänger in der Programmierbranche!


    Gruß Brummi

    Kleinunternehmer:
    Reduzierte Vorlagen Angebot / Rechung etc. für Kleinunternehmer ab MB 2010 herunterladbar unter:

    HIER
    geht es zum Artikel und zum Download.