Bei Sonderpreis für Artikel Artikelpreisgruppe ignorieren

  • Ich habe einem Kunden eine bestimmte Artikelpreisgruppe zugewiesen. Nach dieser bekommt er Rabatt für einen bestimmten Artikel.
    Ich möchte dem Kunden aber nun einen Sonderpreis für genau diesen Artikel geben.


    Kaufmann gibt dem Kunden dann den Sonderpreis abzüglich der Rabatte aus der Artikelpreisgruppe.
    Ich möchte natürlich nur den Sonderpreis berechnen.


    Ist es möglich dass die Artikelpreisgruppe (bzw. der Rabatt) ignoriert wird falls ein Sonderpreis eingetragen ist?
    Oder mache ich es mir zu umständlich?

  • Ich habe einem Kunden eine bestimmte Artikelpreisgruppe zugewiesen. Nach dieser bekommt er Rabatt für einen bestimmten Artikel.
    Ich möchte dem Kunden aber nun einen Sonderpreis für genau diesen Artikel geben.


    Kaufmann gibt dem Kunden dann den Sonderpreis abzüglich der Rabatte aus der Artikelpreisgruppe.
    Ich möchte natürlich nur den Sonderpreis berechnen.


    Ist es möglich dass die Artikelpreisgruppe (bzw. der Rabatt) ignoriert wird falls ein Sonderpreis eingetragen ist?
    Oder mache ich es mir zu umständlich?


    Hallo WintgensKG,


    wenn Du es so ein gibst, ist die Berechnung ja korrekt, es sein denn, bei "Sonderpreis" ist der Haken "Rabattfaehig" nicht gesetzt (zumindest bei Mittelstand);

  • Oh, ich glaube da habe ich mich in meinem Post falsch ausgedrückt.
    Ich habe keinen Sonderpreis im Artikel eingetragen, sondern im Kunden unter Artikelvorgabe --> Abweichende Artikeldaten
    Allerdings gibt es dort keine Möglichkeit einen solchen Haken zu setzen.

  • Oh, ich glaube da habe ich mich in meinem Post falsch ausgedrückt.
    Ich habe keinen Sonderpreis im Artikel eingetragen, sondern im Kunden unter Artikelvorgabe --> Abweichende Artikeldaten
    Allerdings gibt es dort keine Möglichkeit einen solchen Haken zu setzen.


    Hallo WintgensKG,
    so ist es.

  • Das Problem besteht allerdings weiterhin.


    Anstatt nur den abweichenden Artikelpreis zu berechnen, wird von diesem zusätzlich noch der Rabatt abgezogen, welcher in der Artikelpreisgruppe gewährt wird.
    Komischerweise macht Kaufmann das bei einem anderen Kunden nicht. Dort wird nur der abweichende Preis berechnet, obwohl der Kunde über die Artikelpreisgruppe Rabatte eingeräumt bekommt.

  • Das Problem besteht allerdings weiterhin.


    Anstatt nur den abweichenden Artikelpreis zu berechnen, wird von diesem zusätzlich noch der Rabatt abgezogen, welcher in der Artikelpreisgruppe gewährt wird.
    Komischerweise macht Kaufmann das bei einem anderen Kunden nicht. Dort wird nur der abweichende Preis berechnet, obwohl der Kunde über die Artikelpreisgruppe Rabatte eingeräumt bekommt.


    Hallo WintgensKG,
    na, dann werden die beiden Kunden wohl unterschiedlich sein. Das Programm verhalt sich so, wie es aufgrund von Enstellungen muss und nicht einmal so und einmal anders.
    Ohne es zu sehen, ist es wie eine Nadel im Heuhaufen zu suchen, es gibt einfach zu viel Moeglichkeiten die ich erfragen muesst.


    Mach doch einfach einen Export (aller zur Verfuegung stehenden Variablen) der beiden Adressen und vergleiche dann jedes Feld.

  • Also nur nochmal zum Verständnis:


    Wenn ein Kunde in den abweichenden Artikeldaten einen Preis zu einem bestimmten Artikel eingetragen hat, hat dieser höchste Priorität? Und Preise aus den Artikelstammdaten untergeordnete?

  • Hallo WintgensKG,
    und das sagt die Programmhilfe dazu
    "Sollte der Adresse für diesen Artikel bereits ein abweichender Preis zugeordnet worden sein, so hat dieser Priorität vor den in den Stammdaten vergebenen Preisen, d.h. der abweichende Preis wird in der Vorschlagsliste als erstes selektiert."

  • Ich habe einen Export der zwei Kunden (bei einem das besagte Problem, beim anderen nicht) gemacht und keinen Unterschied feststellen können...


    Das Seltsamste, was mir allerdings gerade erst aufgefallen ist, ist, dass in dem Artikel, für den trotz Sonderpreis ein Rabatt berechnet wird, überhaupt garkeine Rabette in den VK-Preisen hinterlegt sind. Das kann doch eigentlich garnicht sein, oder?


    Könnte vllt ein überflüssiger/störender Datensatz/Eintrag des Kunden beim Import aus WISO 2003 mitgenommen worden sein, der das Problem verursacht?

  • Ich habe einen Export der zwei Kunden (bei einem das besagte Problem, beim anderen nicht) gemacht und keinen Unterschied feststellen können...


    Das Seltsamste, was mir allerdings gerade erst aufgefallen ist, ist, dass in dem Artikel, für den trotz Sonderpreis ein Rabatt berechnet wird, überhaupt garkeine Rabette in den VK-Preisen hinterlegt sind. Das kann doch eigentlich garnicht sein, oder?


    Könnte vllt ein überflüssiger/störender Datensatz/Eintrag des Kunden beim Import aus WISO 2003 mitgenommen worden sein, der das Problem verursacht?


    Hallo WintgensKG,
    ich sag doch, die Datensaetze sind nicht gleich :)
    Export hoffentlich ohne das Kennzeichen "nur importierbare" gemacht mit allen Variablen?


    Nein, es gibt keine "stoerenden" Daten. Alle Daten siehst Du in Deinen Eingabemasken


    Ich bin mir sicher, dass ich die Ursache finde nur mit den Informationen "sind gleich", und dann doch "sind nicht gleich" geht es nicht. Grundsaetzlich gehe ich bei einer Analyse von Deinen Angaben aus. Wenn diese nicht schluessig sind, sag ich es.
    Aber Definitv ist es erst nach meiner Pruefung Deiner Daten und nicht auf Basis Deiner Schilderung in dieser "Forum-Ferndiagnose".


    nimms mir nicht uebel, aber ich sags mal so:
    Autokunde ruft die Werkstatt an und sagt, "Hallo Werkstatt, mein Auto ist kaputt, es faehrt nicht mehr" zum Schluss stell sich heraus, dass der Autokunde einen leeren Benzintank hat. :)