Nicht betriebsrelevant?

  • Guten morgen,


    wenn ich in Bank oder Kasse meine Buchungen zuordne, kann ich dort "nicht betriebsrelevant" einstellen. Was für Buchungen wären nicht betriebsrelevant, bzw. kann ich eine Privatentnahme als solches verbuchen?


    Gruß


    CC

  • Guten Morgen CC,


    du liegst richtig! "Nicht betriebsrelevant" bedeutet, dass diese Ausgaben/Einnahmen nicht berücksichtigt werden - also nicht in Deine GundV einfließen. Privatentnahmen kannst du also auch über diese Kategorie buchen.


    Gruß Simone

  • Ich habe früher private Ausgaben bei den Bank-Buchungen auch immer als "nicht betriebsrelevant" gekennzeichnet, da mir hier im Forum jemand sagte, es sei egal, ob man "nicht betriebsrelevant" auswählt oder diese Ausgaben als Privatentnahmen verbucht. Das Problem ist: Die nicht betriebsrelevanten Ausgaben erscheinen nicht mehr in der Kontenliste und wenn man sich das Bankkonto dann als Buchhaltungskonto ausdruckt, stimmt der Saldo nicht mehr mit dem echten Bankkontensaldo überein.
    Seitdem buche ich private Ausgaben immer als Privatentnahmen, dann kann ich diese Buchungen alle sehen und der Kontensaldo stimmt auch.


    Bobo

  • Bobo
    dann sollte man es auch korrekt wieder geben, oder einfach den entsprechenden Beitrag verlinken. Deine Aussage kann so pauschal auch nicht stehen gelassen werden. Wenn es sich um ein gemischtes Konto (Privat und Geschäft) handelt, dann kann ich auch nicht mit der Buchungskategorien "Privatentnahme" bzw. "Privateinlage" arbeiten.
    Hier zu Deinem Beitrag.