Zuordnungsassistent Kategorien erweitern

  • Moin, Moin,
    wer kann mir erklären wie man eine Kategorie dem Zuordnungsassisten hinzufügen kann? Zum Beispiel die Kategorie Privatentnahmen?
    Immer auf weitere zu klicken ist in diesem Fall sehr lästig.
    Danke für eure Bemühungen


    Hallo hat denn niemand einen Tipp wie man den Zuordnungsassistent um weitere KATEGORIEN hinzufügt ??? Sichtbar in dem Scrollmenue. Wenn manganz runterscrollt kommt man ja in die Kontenauwahl. .....weitere. Dann kann ich ja z.Bsp. 1800 auswählen und zuordnen. Das ist für uns aber zu umstädlich, da öfter Privatentnahmen erfolgen.
    Schönen Abend noch!!

    :thumbsup: Have lot of fun and a nice day

    2 Mal editiert, zuletzt von Helmstedt ()

  • Hi,
    ich habe das gleiche Problem wie Du. Mir es es auch nicht Möglich gewisse Dinge in Kategorien einzuteilen. Diesen Butten "weiter" gibt es bei mir garnicht. Weitere Zuordnungsmöglichkeiten findet man unter Kontoplan ändern. Dazu gehst wie folgt vor: Reingehen in Kasse/ Bank > Stammdaten > Finanzbuchhaltung > Kontoplan ändern.


    Dort findest Du alle Kategorien die man benötigt. Einfach auf die ausgewählte Doppelklicken und auf Status Sichtbar, Unsichtbar setzten. Eigentlich sollten diese dann bei der Bearbeitung erscheinen.


    Kannst Du mir sagen, wie ich im Kasse/ Bankmodus die Bankdaten zuordnen kann in z.B. Arbeitsmaterial, Betriebsausgaben, Betriebsversicherungen usw.?

    • Offizieller Beitrag

    Kannst Du mir sagen, wie ich im Kasse/ Bankmodus die Bankdaten zuordnen kann in z.B. Arbeitsmaterial, Betriebsausgaben, Betriebsversicherungen usw.?

    Dazu finde ich in Menu Hilfe > Die Erste Hilfe: Steuern und Buchführung: das Stichwort
    Übrige voll abziehbare Ausgaben (bisher: "Sonstige Betriebsausgaben")

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wer kann mir erklären wie man eine Kategorie dem Zuordnungsassisten hinzufügen kann? Zum Beispiel die Kategorie Privatentnahmen?


    Es gibt vier Kontenarten in WISO Mein Büro: Einnahmen, Ausgaben, Geld und Vermögen. Bei den beiden letztgenannten Arten lässt sich bei der Anzeigeart "Kontenliste Standard" nicht einstellen. Bei Einnahmen und Ausgaben hingegen schon. Das Konto 1890 Privatentnahme gehört zu den Geldkonten, lässt sich also nicht in die Standardliste der Konten übernehmen. Eine Überarbeitung der generellen Vorgabe haben wir schon als Verbesserungsvorschlag aufgenommen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • weitere 4,5 Jahre später...


    Konto 1800 oder 1890 lassen sich nicht auf den Kontenplan Standard setzen...


    Ich hätte in diesem Moment sehr gerne die Funktion, um aktuell 80 nicht zugeordnete Zahlungen per Rechtsklick - Zuordnen - Privatentnahme zuordnen zu können.


    Stattdessen 80x "runterscrollen --- klick "weitere..." --- tippe "1800" --- klick "übernehmen" --- klick "ok""...


    Sehr zeitraubend...

  • Vielleicht eine kleine Erleichterung:
    statt "runterscrollen" "F2" (also die Funktionstaste).
    Ersetzt nicht die gewünschte Sammelzuordnung, das ist klar.


    :Witz: nicht so viel privat entnehmen :schlechter Witz Ende:


    Andererseits; bis sich 80 Buchungen angesammelt haben, ist von zeitnaher Verarbeitung ja auch nicht mehr wirklich zu reden.


    Grüße,
    Hamich

  • Ja die F2-Erleichterung habe ich auch dabei genutzt, war ein unglaublicher, zeitlicher Vorteil :P


    Zeitnahe Verarbeitung schon, aber nachdem mir nun das Steuerbüro zurückgemeldet hat, dass nicht betriebsrelevante Buchungen über den Datev-Export nicht bei denen ankommen und somit Entbestand auf dem online geführten Bankkonto nicht mal richtig ankam, musste ich alle entsprechenden Buchungen aus 2016 und 2017 bisher umbuchen von nicht betriebsrelevant auf entsprechend Privatentnahme oder -einlage. Jetzt weiß ich, dass ich nichts "nicht betriebsrelevant" verbuchen sollte.


    Grüße
    Gelatismus