Restbuchwert erscheint nicht als Ausgabe

  • Hallo!


    Prog.: Mein Büro 2009 Vers. 8.00.00.251


    Wenn ich ein Anlagengut verkaufe erscheint nur der Verkauferlös bei den Einnahmen und nicht der Restbuchwert bei den Ausgaben.


    Mein Vorgehen:


    -Bei den Zahlungen "Neue Einnahme" buchen als "Verkauf von Anlagevermögen"
    -Anlagengut zuordnen (Abschaffung erscheint auch im Anlagenverzeichnis)
    -EÜR anzeigen lassen (FA oder interne) Einnahme erscheint, nur bei den Ausgeben taucht der Restbuchwert nicht auf


    Bitte um Hilfe

  • Der Restbuchwert wird nicht automatisiert durch MB gebucht. Da ist Handarbeit erforderlich. Es muss also eine Manuelle Buchung erzeugt werden. Hierzu müssen in einem ersten Schritt im Kontenplan das betreffende Anlagekonto sowie in Deinem Fall das Konto 2315 von unsichtbar auf Kontenplan erweitert umgestellt werden. Danach kann die Manuelle Buchung erzeugt werden. Das Sollkonto ist 2315, das Habenkonto das entsprechende Anlagekonto. Fertig.


    Gerne kannst Du natürlich auch beim Support nachfragen, ob die "Handarbeit" von den Entwicklern gewollt oder aber auf einen Programmfehler zurückzuführen ist. Das entzieht sich meiner Kenntnis. Die Antwort des Supports bitte hier posten.

  • Schon mal vielen Dank!
    Auf eine Antwort vom Support warte ich noch...


    Nächstes Problem:
    Ich musste einem Kunden Die Umsatzsteuer aus einer Rechnung vom Vorjahr erstatten (wegen §13b Bauleistungen), wie verbuche ich denn sowas?
    Also entweder nur die Vorsteuer um den Betrag erhöhen oder die Umsatzsteuer verringern.

  • Die Antwort vom Support bzgl. meines ersten Problems, nicht sehr hilfreich:


    vielen Dank für Ihr Schreiben.



    Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt konnte von uns reproduziert werden. Leider können wir Ihnen momentan keinen adäquaten Lösungsvorschlag anbieten. Ihre Anfrage wurde an unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet.


    Sobald eine Antwort vorliegt, werden Sie selbstverständlich umgehend benachrichtigt.


    Für weitere Fragen, Anregungen und Kritik stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.