Datenverlust nachdem mein Rechner eingeschlafen war

  • Hallo,


    habe gestern, wie so oft Wiso Mein Büro 2009 (Ver 8.00.00.251) benutzt und ausnahmsweise nicht beendet. Mein Laptop fuhr sich in einem unbeoachtetem Moment in den Ruhuzustand herunter und als ich ihn wieder aufweckte waren meine Daten verschwunden.


    Bisher ist mir das noch nie passiert, obwohl mein rechner schon manchmal eingeschlafen ist, während mein büro noch lief.


    Hat jemand ne Idee, warum das passiert ist? Wie ich wieder an meine Daten komme? Mit dem Befehl "Datenbank reorganisieren" aus dem Menu "Extras" bin ich nicht weitergekommen...wo wird überhaupt meine Datenbank gespeichert?


    Besten Dank für Eure Hilfe...

  • Hat jemand ne Idee, warum das passiert ist?

    Nein.
    Grundsätzlich besteht aber immer die Gefahr, dass es zum Datenverlust bei einer geöffneten Datei kommen kann, wenn der Rechner ohne die Datei zu speichern, also bei geöffneter Datei, in den Ruhezustand fährt.

    Wie ich wieder an meine Daten komme?

    Durch erneute Eingabe der Daten, da die neu eingegebenen Daten offensichtlich nicht gespeichert wurden.
    Sofern auch ältere Daten verloren gegangen sind, dann kann man diese durch Rücksicherung einer aktuellen Datensicherung wieder herstellen.

    wo wird überhaupt meine Datenbank gespeichert?

    Im Systemordner von MB und dort im Ordner DB. In der Regel unter c:\Programme\Buhl\Mein Büro 2009\DB\DB1 (Die Datei DB ist die Datenbank der Beispielfirma.)

  • OK, ich dachte dass es zu WinVista Zeiten nicht mehr vorkommen sollte, dass sich der Rechner abschaltet ohne Dateien vorher zu schließen. Habe mit meiner sonstigen Software auch keine Probleme diesbezüglich. Entweder wedre ich gefragt, ob gespeichert werden soll, oder nicht. Wird das herunterfahren durch Windows erzwungen habe ich nach dem wiederhochfahren trotzdem einen nahezu aktuellen Stand; es fehlen maximal die letzten 5 bis 10min an Arbeit. Außerdem finde ich es unpraktisch, dass MB keine automatische Backupfunktion hat, sondern dass ein Backup immer von Hand gestartet werden muss...Oder habe ich da was übersehen?


    Inzwischen habe ich noch ein paar Details zu meinem Problem herausgefunden:


    Anscheinend sind nicht alle Daten komplett verschwunden. Wenn ich in der Kategorie Stammdaten die Datensätze meiner Kunden, Lieferanten oder Artikel anschauen möchte, sehe ich nur ein leeres Blatt mit dem Hinweis: "Keine Datensätze" vorhanden. Mein Anlageverzeichnis und die Stammdaten meiner Firma sind vorhanden. Wenn ich nun im DropDown-Menu aud stammdaten-->stammdatenlisten klicke, sehe ich auf dem nächsten Bildschirm eine Liste mit meinen Kunden, Lieferanten und Artikeln. Daraus schließe ich, dass die Datensätze noch vorhanden sein müssen, nur warum kann ich die Datensätze nicht bearbeiten, kann sie über das Stammdaten-Icon nicht aufrufen?


    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

  • Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

    ...das ist ein Fall für den Support. Das Beste wird sein, Du wendest Dich an diesen.


    Narürlich wäre es besser, wenn MB eine automatische Datensicherung fahren würde. Aber das tut MB, wie viele andere Programme eben nicht. Da muss man sich als Benutzer disziplinieren und bei jeder Nutzung die Datensicherung manuell fahren. So mache ich das. Vor dem Beenden werden zuerst die Daten gesichert. Damit ist wenigsten gewährleistet, dass im Fall der Fälle lediglich die Daten der aktuellen Sitzung verloren sind.

  • So, der Buhl Support konnte mir zum Teil weiterhelfen. So kommt man wieder an die Datensätze der Stammdaten, vorausgesetzt man kann diese Daten noch in den Stammdatenlisten einsehen:


    Wählen Sie bitte im Programm "Stammdaten > Kunden > Weitere Funktionen > Archivierungsfunktionen > Archivierte Stammdaten reaktivieren". Hier wählen Sie die gewünschten Optionen aus und wählen "Archivierte Stammdaten reaktivieren" und "OK". Prüfen Sie bitte in der Folge den Datenstand.
    Warum meine anderen Daten weg sind, konnte mir der BuhlSupport leider auch nicht sagen. Es gab nur den Hinweis eine rewgelmäßige Datensicherung durchzuführen. :(
    Ehrlich, ich versteh es nicht. Mein office etc kann mir im Problemfall fast immer meine Dokument wiederherstellen. Das klingt jetzt vielleicht so als ob ich jeden Tag Dokumente wiederherstelle, aber nein so ist es nicht. Bisher, also in den letzten 5 Jahren habe ich diese Funktion vielleicht 7mal genutzt und mich an ihr erfreut. Aber bei Office geht es um Tabellen, Briefe etc. Diese Dokumente empfinde ich gegenüber den Daten die in MB gespeichert sind als absolut unwichtig. Wiso MB handlet Daten, von denen ganze Existenzen und Jobs abhängen. Da finde ich es als unumgänglich eine Datenbank gegen Verluste aufgrund kleiner Zugriffs- oder was auch immer für Problemen, zu sichern. Ich erwarte sicherlich kein automatisches Brandbekämpfungssystem für meinen Laptop, aber das Daten beim einschlafen verlorengehen kann ich nicht akzeptieren.
    Aber egal, mein (kleineres) Problem ist erstmal behoben, deshalb kann der Thread geclosed werden.
    Danke für eure/deine Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    So wie du kein 'offenes Formular' mehr befüllst, sind die Daten gespeichert. Habe noch nie Probleme bekommen Mein Büro da in den Ruhezustand zu fahren.

    • Offizieller Beitrag

    Warum meine anderen Daten weg sind, konnte mir der BuhlSupport leider auch nicht sagen. Es gab nur den Hinweis eine rewgelmäßige Datensicherung durchzuführen.
    Ehrlich, ich versteh es nicht.

    Na dieser Hinweis sollte eigentlich überflüssig sein. Die Daten des Unternehmens regelmäßig - am besten jeden Werktag - zu sichern, sollte eigentlich für jedes Unternehmen eine nicht zu vernachlässigende Pflicht sein. Hast Du mal eine Prüfung, kannst Du davon ausgehen, dass Dir der Prüfer den abgeschmierten PC nicht abnimmt - und dann wirds richtig teuer. Und eigentlich ist die Datensicherung heutzutage doch wirklich kein Problem. Externe Festplatten gibt es mittlerweile für "nen Appel und ´n Ei" (1 Terrabyte gab es heute in einem hiesigen Elektronikmarkt für 59,90 EUR) und gute Datensicherungsprogramme, die die Datensicherung automatisch durchführen, sind teilweise Bestandteil des Betriebssystems oder kosten wenig, erst recht im Vergleich zum zu befürchtenden Schaden.

    Zitat

    Wiso MB handlet Daten, von denen ganze Existenzen und Jobs abhängen.

    Eben! Und Deine Einschätzung bestätigt doch eigentlich nur meine Auffassung. Bei allen Problemen die es mit MB bislang gab, dieses Problem ist nun wirklich nicht von den Buhlern verbockt.

  • Wiso MB handlet Daten, von denen ganze Existenzen und Jobs abhängen. Da finde ich es als unumgänglich eine Datenbank gegen Verluste aufgrund kleiner Zugriffs- oder was auch immer für Problemen, zu sichern. Ich erwarte sicherlich kein automatisches Brandbekämpfungssystem für meinen Laptop, aber das Daten beim einschlafen verlorengehen kann ich nicht akzeptieren.


    1) ...hat man ein solches Programm mit Daten nicht auf einem Laptop, zumindest nicht im Original.
    2) ...tägliche Datensicherung und zwar auch auf einem externen PC oder Laufwerk und alles erledigt sich von selbst.


    ?( MfG Günter