Warnung vor: Alte Vorlagen in MB 2010 übernehmen

  • Hallo,
    habe 2010 parallel zu 2009 installiert. Beim öfnen von alten Rechnungen kommt dann immer ein Warnhinweis, das die Vorlage nicht passt. Habe meine alten Vorlagen auch rüberkopiert und kann nun ohne Warnungen und Hinweise die alten Rechnungen öffnen. Da wir keine kompilpzierten Vorlagen haben, habe ichdie alten etwas nachbearbeitet. (Grafiken im layout verschoben, Absender, Kundenummer war doppelt). Dann den Warnhinweis abgeschaltet. Die alten Vorlagen funktionieren.

    :thumbsup: Have lot of fun and a nice day

    Einmal editiert, zuletzt von Samm ()

    • Offizieller Beitrag

    Vorsicht! Das funtioniert nur bedingt. Wenn du die neuen Features (Zwischensumme, etc) einbindest, wirst Du merken, dass diese Funktionen den Aufbau durcheinanderbringen. Ich habe meine jedenfalls wieder entfernt. Anfang des neuen Jahres sollen noch etliche neue Vorlagen bereitgestellt werden, ich denke damit sind wir dann besser bedient als auf Abwärtskompatibelität zu hoffen.

  • Hallo,
    da will ich nicht widersprechen. Wir haben mit Zischensummen ect. nichts zu tun. Wenn`s klemmt stellen wir natürlich um. Wir haben 1-8 Artikel pro Rechnung. Das war´s dann. Aber Danke für den Hinweis.

  • Danke für diesen Thread, damit spare ich mir die Arbeit, einen eigenen zu diesem Thema zu eröffnen. Nachdem ich gerade "Mein Büro 2010" installiert und wie immer zunächst positiv überrascht war und dachte, ich könne nun einfach in Ruhe weiterarbeiten, kommt jetzt wieder sowas... ;(


    Was hat es denn jetzt mit dieser Vorlagensache auf sich? Hab damals tagelang an unserem Briefpapier herumgewurschtelt, und daß ich das nicht alles noch mal machen muß war einer der Hauptgründe, warum ich bei diesem Programm geblieben bin. Was genau muß ich jetzt also machen, damit alles wieder paßt? ?(


    Kann jetzt erst mal weder Rechnungen noch Mahnungen erstellen - so viel zu dem BUHLschen Slogan "eine Sorge weniger"... :blackeye:

  • Zu früh gefreut! :blackeye: Wenn ich eine alte Vorlage wähle und damit eine Rechnung erstelle, dann erscheint ein Dialogfenster mit folgender Nachricht:


    "Diese Funktion steht für dieses Erstellungsdatum nicht zur Verfügung.


    Der Nutzungszeitraum ist abgelaufen. Um die gewünschte Funktion zu nutzen, müssen sie [sic] diesen kostenpflichtig verlängern.


    Klicken Sie dazu einfach auf Weiter.


    Oder Sie erwerben eine neue Version in unserem Shop."


    Wie ich gerade feststelle, erscheint diese Nachricht auch dann, wenn ich eine neue Vorlage verwende. Dabei habe ich die Software doch gerade erst bei der Installation freigeschalten? ?(

  • Habe die Software also gerade noch mal freigeschalten, und jetzt kann ich immerhin wieder Rechnungen erstellen. Jetzt wäre es nur noch nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich die neuen, nicht verwendbaren Vorlagen deaktivieren kann?

    • Offizieller Beitrag

    ... wenn mir jemand sagen könnte, wie ich die neuen, nicht verwendbaren Vorlagen deaktivieren kann?

    Richtiger wäre, deine bevorzugten Vorlagen als Standard zu definieren. Das Thema hatten wir leicht abgewandelt schon gestern. Schau mal hier nach. Einfach wie dort beschrieben deine Wunschvorlagen als Standard eintragen und schon sollte das Problem erledigt sein.

    • Offizieller Beitrag

    Vor Weiternutzen alter Vorlagen HIER lesen
    Es kann bei der Datensicherung zu Fehlern kommen! Fehler bei der Datensicherung treten gerne bei Inkompatibilitäten von Vorlagen auf!


    Man sollte sich von den alten Vorlagen komplett trennen!!

  • Diese Informationen dazu habe ich heute vom Support erhalten:


    Zitat

    Je nach gewählten Datensicherungsoptionen kann es vorkommen, dass selbstgestaltete Vorlagen nicht mitgesichert werden. Sollte dies der Fall sein, haben Sie die Möglichkeit aus der Programmversion WISO Mein Büro 2009 die Rechnungsvorlagen zu kopieren und in die neuinstallierte Software WISO Mein Büro 2010 zu kopieren.


    Sie finden die Vorlagen in dem Ordner "lokale Festplatte:\Programme\Buhl\Mein Büro 2009\Reports\1\04".