ganz ehrlich, die Software ist extrem unausgreift...erst recht für Selbständige. Betriebsausgaben führen zu höherer Abschlusszahlung.

  • Hallo,



    ich weiß nicht, warum ich immer noch WISO Sparbuch benutze und mich darüber aufrege.


    Ganz sicher wird die nächste Erklärung mir einem anderen Programm erstellt.



    Heute ein neues Beispiel :



    Ich trage Betriebsausgaben ein, die logischerweise meinen Gewinn mindern. Dies müsste


    zur Konsequenz haben, dass die rote Zahl, die so schön rechts am Rand steht und mir meine


    Abschlusszahlung an das Finanzamt signalisiert, einen niedrigeren Wert als vorher anzeigt.



    FALSCH :



    Seit heute steigt dieser Wert, trotz weiterer Betriebsausgaben. Das passiert aber nur, wenn


    ich Ausgaben unter " Sonstige Betriebsausgaben " angebe oder unter " KFZ-Kosten ".


    Wenn ich Ausgaben unter " Bezogene Leistungen " angebe, funktioniert es.



    Hallo, Ihr Programmierer, aufwachen, das ist absoluter Müll und regt mich total auf.



    Sollte das hier ein Verantwortlicher lesen, kann er sich auch mal Gedanken darüber machen,


    dass die Eingabe von Investitionsabzugsbeträgen und erst recht deren Auflösung ein Paradebeispiel


    für Anwenderfeindlichkeit sind.



    Es sind noch viele andere Punkte, insbesondere für mich als Selbständigen, die in dem Programm


    total unausgereift sind.



    Lange Rede, kurzer Sinn. Dieses Programm fliegt raus !



    Liebe Grüße

  • Lange Rede, kurzer Sinn. Dieses Programm fliegt raus !


    ...hier treffen zwei Gegensätze direkt auf einander.
    Zum einen
    WISO Sparbuch, eines der besten Programme auf dem Markt :)
    und zum anderen
    ein User, der Probleme mit der Abgabe seiner Steuer-Erklärungen hat, und gleichzeitig es nicht schafft, seine Probleme klar und deutlich zu formulieren ?( ...und auch mit der Software des Forums so seine Probleme hat.
    Und wenn man dann bedenkt, daß dieser User noch angibt, selbständig zu sein, da wird mir bange um die Zukunft seines Unternehmens.
    MfG Günter

  • Hallo,



    ja, richtig, das Problem sitzt vor dem Computer. Wie konnte ich das nicht erkennen.


    Und eigentlich habe ich die Probleme nur erfunden, um in mein tristes Unternehmertum


    etwas Leben zu bringen.



    Ihre Antworten sind so unglaublich, dass ich sie leider nicht unbeantwortet lassen kann.



    "WISO Sparbuch, eines der besten Programme auf dem Markt"



    Genau, und die Erde ist eine Scheibe. Möglich, dass es die höchsten Absatzzahlen hat, jedoch


    stand Quantität noch nie für Qualität. Für den gemeinen Angestellten mag diese Software vielleicht


    brauchbar sein, jedoch nicht, wenn man Einkünfte aus Gewerbebetrieb erzielt. Hier werden Zahlen


    ermittelt, die einfach nicht stimmen.



    "der Probleme mit der Abgabe seiner Steuer-Erklärungen hat, und gleichzeitig es nicht schafft, seine Probleme klar und deutlich zu formulieren"



    Nein, ich habe keine Probleme mit meiner Steuererklärung, sondern mit dem Programm, welches falsche Zahlen ausspuckt. Und was haben Sie an meiner Formulierung nicht verstanden, dass Betriebsausgaben zu einer Gewinnminderung führen sollten, die sich dann in einer geringeren Einkommensteuer widerspiegelt. Jedoch hat das Programm eine höhere Einkommensteuer errechnet, was völlig unsinnig ist. Und als Selbständiger denkt man hier selbständig und vertraut nicht dem Programm, auch wenn es eines der besten auf dem Markt ist ;)



    "Und wenn man dann bedenkt, daß dieser User noch angibt, selbständig zu sein, da wird mir bange um die Zukunft seines Unternehmens"



    Schön, dass Sie sich Sorgen machen. Allerdings sollten Sie sich darüber kein Urteil erlauben, weil Sie weder mich noch mein Unternehmen kennen.


    Ansonsten müsste auch ich anhand Ihrer Antworten Rückschlüsse auf Ihre Person ziehen und das wollen wir doch nicht.


    Ich kann Ihnen aber versichern, dass es meinem Unternehmen sehr gut geht, gerade weil ich eben nicht immer akzeptiere, was der Masse nach das Beste ist.



    Richtig, da war ja noch ein User.



    "100% agree!!!"



    Was soll man auch hier erwarten. Kein Kommentar.



    Viele Grüße



    Steuerstaat

  • Nein, ich habe keine Probleme mit meiner Steuererklärung, sondern mit dem Programm, welches falsche Zahlen ausspuckt. Und was haben Sie an meiner Formulierung nicht verstanden, dass Betriebsausgaben zu einer Gewinnminderung führen sollten, die sich dann in einer geringeren Einkommensteuer widerspiegelt. Jedoch hat das Programm eine höhere Einkommensteuer errechnet, was völlig unsinnig ist. Und als Selbständiger denkt man hier selbständig und vertraut nicht dem Programm, auch wenn es eines der besten auf dem Markt ist ;)


    ...nein. das stimmt nicht.
    Bei richtiger Eingabe und korrektem Programmhandling lefert das Programm absolut identische Zahlen mit denen vom Finanzamt.
    Du sprichst nur globale Behauptungen aus, die kein Mensch kontrollieren kann.
    Also bitte mal eine genaue Fehlerbeschreibung und man kann das kontrollieren.
    MfG Günter

    • Offizieller Beitrag

    Hier übersieht mal wieder jemand, dass es sich hier um ein Endanwenderforum handelt, in dem sicherlich kaum ein Programmierer von Buhl vorbeisehen wird. Es sei denn, bei Fragen zu seiner eigenen Steuererklärung. Also bringt meckern und schreien hier nichts.


    Im Übrigen ist das Sparbuch wirklich die beste am Markt befindliche Software. Man muss sich nur mit der Bedienung auseinandersetzen. Und das kann schon mal dauern.


    Ich verstehe allerdings nicht, wo Du Deine Betriebsausgaben buchst. Da gibt es im Sparbuch die Funktion "Einnahmenüberschussrechnung und Kassenbuch". Da wird Dir als Ergebnis aber nur der Gewinn/Überschuss oder der Verlust ausgewiesen. Und im Sparbuch unter "Einkommensteuererklärung", wo Dir Deine Einkommensteuererstattung/-nachzahlung ausgewiesen wird, wird nicht gebucht.


    Bei konkreten Fragen wird man Dir bestimmt weiterhelfen können.

    • Offizieller Beitrag

    Es sind noch viele andere Punkte, insbesondere für mich als Selbständigen, die in dem Programm


    total unausgereift sind.

    Auch ich bin nur ein Endanwender, muss aber mal dazu sagen, dass dieses Programm nicht unausgereift sein kann. Das Problem, welches bei Ihnen entsteht, kann nur durch falsche Eingabe entstehen...