Standardvorlage für Lieferscheine kann nicht eingestellt werden!

  • Liebes BUHL-Team,


    Ihr macht es einem manchmal wirklich nicht einfach... Nachdem die neue Version Eures Produktes leider diverse Probleme mit den alten Vorlagen hat, konnte ich unter "Stammdaten -> Mein Firma -> Ausgabeoptionen" wenigstens alle alten Vorlagen als Standardvorlagen einstellen. Dachte ich zumindest.


    Gerade habe ich aber eine Fehlermeldung wegen der Vorlage eines Lieferscheins bekommen. Also sah ich noch mal bei "Stammdaten -> Mein Firma -> Ausgabeoptionen" nach und mußte feststellen, daß dort überhaupt kein Drop-Down-Menü zum Einstellen der Standardvorlage für Lieferscheine existiert!


    Das ist ziemlich schlecht, da ich vorhin eine Serie von alten Rechnungen mit einen Trick (siehe hier), den ich rausgefunden hatte, archivieren wollte, und dabei eben diese Fehlermeldung kam. Da das ganze dabei alles programmintern läuft und ich daher keine Möglichkeit habe, die Vorlage manuell einzustellen, bräuchte ich dringend eine entsprechende Einstellmöglichkeit unter "Stammdaten -> Mein Firma -> Ausgabeoptionen"!


    So komme ich wieder mal aufgrund eines Programmfehlers mit Eurem Produkt mit meiner Arbeit nicht voran und habe eine Sorge mehr statt, wie es auf Eurer Internetseite steht, eine weniger... :blackeye:


    Gruß


    Matthias

  • Der Support hat mir erstaunlich schnell geantwortet, allerdings war die Antwort inhaltlich nicht gerade befriedigend:


    Zitat

    In der von Ihnen eingesetzten Standardversion der Software ist die Erstellung der Lieferscheine ohne vorherige Rechnungserstellung nicht vorgesehen. Bitte selektieren Sie die bereits in der vorherigen Programmversion genutzte Rechnungsvorlage in dem Fenster Druckansicht. Es wird nun auch bei der Erstellung des Lieferscheins diese Vorlage zugrunde gelegt.


    Leider hat der Support mich da wohl etwas falsch verstanden, denn mir geht es gar nicht darum, Lieferscheine ohne vorherige Rechnungsstellung zu erstellen. Wie ich bereits sagte, möchte ich eine Reihe von alten Rechnungen nochmals ausgeben, damit diese von "Mein Büro 2010" archiviert werden. Dabei bekomme ich allerdings kein "Fenster Druckansicht" zu Gesicht, sondern lediglich einen Dialog mit einer Fehlermeldung!


    Ich benötige daher eine Möglichkeit, um die Standardvorlage für Lieferscheine einzustellen. Ich verstehe auch nicht, warum es dazu kein entsprechendes Drop-Down-Menü unter "Stammdaten -> Mein Firma -> Ausgabeoptionen" gibt, denn ein solches Drop-Down-Menü würde ja noch lange nicht bedeuten, daß man ohne vorherige Rechnungsstellung Lieferscheine erstellen könnte. Man könnte lediglich deren Standardvorlage einstellen, und das würde das Programm für alle bedienerfreundlicher machen und mir die Archivierung unserer Rechnungen ermöglichen!

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du mal Deine alte Lieferscheinvorlage in den Ordner Lieferscheine kopiert? Die Vorlage befindet sich im Ordner Lieferscheine './Reports/1/03/'. Sichere vorher aber die neue Vorlage, ich glaube MB greift bei Lieferscheinen nur auf die Standardvorlage zu. Es kann auch sein, dass du deine alte Vorlage mit dem Namen der neuen Vorlage umbennen musst. Sei Dir aber auch der Gefahr bewusst, dass es hier durchaus Probleme geben kann.

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • Also in dem von Dir genannten Ordner gibt es bei mir zwei Dateien:


    Lieferschein Standard.01.RTM
    Standardvorlage Lieferschein.01.rtm


    Ich habe "Mein Büro 2010" nicht parallel zur Vorgängerversion installiert, sondern die alte Version ersetzt. Daher müßten eigentlich alle alten Dateien erhalten geblieben sein, und an der Vorlage für Lieferscheine hat meines Wissens nach nie jemand etwas geändert.

  • Wir rätseln hier ehrlich gesagt etwas. Also: Die Lieferscheinvorlage hat gar nichts mit dem Druck von Rechnungen zu tun. Beim Druck der Rechnung wird die in der Rechnung hinterlgete Vorlage gesucht. Das merkt sich das Programm. Wenn die nicht da ist, dann bringt er die Meldung. Heißt aber: Wenn er eine Meldung mit einer fehlenden Lieferscheinvorlage bringt, das diese bei der Rechnung hinterlegt sein musste. Das kann aber nur durch falsches Kopieren etc. zustande kommen. Also kurze Rede langer Sinn. Bitte nochmals genau die Vorgehensweise erklären. So stehen wir vor einem Rätsel. Das funktioniert hier auch mit alten Vorlagen ohne Probleme und es reicht bei uns die Rechnungsvorlage auf die Alte umzustellen.



    Gruß,


    Mak72

  • Also das ist so: Ich hatte das Rechnungsarchiv bisher nicht aktiviert, daher wurde bei Ausgabe einer Rechnung auch keine Kopie im Archiv unter "C:\Programme\Buhl\Mein Büro 2009\Archiv" angelegt. Aufgrund der Probleme mit den alten Vorlagen, die mit der Veröffentlichung von "Mein Büro 2010" plötzlich in diesem Forum diskutiert wurden, wollte ich aber wenigstens Kopien unserer alten Rechnungen, für den Fall, daß das mit den alten Vorlagen irgendwann nicht mehr klappt.


    Also habe ich das Rechnungarchiv aktiviert. Leider gab es aber zunächst keine Möglichkeit, rückwirkend automatisch Kopien aller unserer alten Rechnungen im Archiv zu erstellen. Ich habe daher angefangen, alle alten Rechnungen als PDF-Datei zu exportieren, wobei auch jedes Mal eine entsprechende Kopie unter "C:\Programme\Buhl\Mein Büro 2009\Archiv" angelegt wurde. Das war jedoch recht mühsam, weshalb mir dann ein Trick eingefallen ist (welchen ich auch hier beschrieben habe):


    1. Drucker ausschalten !!!
    2. Vorgänge -> Rechnungen, in die Liste klicken
    3. Alle Rechnungen markieren ("Strg + A")
    4. Rechte Maustaste, "Alle drucken..."
    5. Fehlermeldungen wegen des ausgeschalteten Druckers ignorieren, die Kopien im Archiv werden trotzdem angelegt
    6. Druckaufträge wieder aus der Druckwarteschlange entfernen


    Man kann also doch rückwirkend automatisch alle alten Rechnungen von mal im Archiv erstellen lassen, indem man sie eben alle markiert und ausdruckt, wobei man den Drucker aber wie gesagt ausschalten sollte, es sei denn, man will alle Rechnungen auch noch mal auf Papier haben! ;) "Mein Büro 2010" sendet dann für jede Rechnung einen Druckauftrag an den ausgeschalteten Drucker und erstellt dabei jedes Mal eine Kopie im Archiv, die Fehlermeldungen wegen des ausgeschalteten Druckers kann man dabei einfach ignorieren und die Druckaufträge später einfach wieder aus der Druckwarteschlange entfernen.


    Und genau so bin ich dabei vorgegangen, nur daß ich irgendwo mittendrin eine Fehlermeldung wegen der fehlenden Vorlage für den Lieferschein bekommen habe. Ich vermute eben, daß es daran liegt, daß in "Mein Büro 2010" die alte Vorlage eingestellt ist, weswegen ich dies eben unter "Stammdaten > Meine Firma > Ausgabeoptionen" ändern wollte. Heute habe ich vom Support eine Anleitung erhalten, mit der ich auch ohne das entsprechende Drop-Down-Menü die alte Vorlage wieder herstellen konnte, hier der entsprechende Auszug aus der E-Mail:



    Ich habe also zunächst die beiden Dateien "Lieferschein Standard.01.RTM" und "Standardvorlage Lieferschein.01.rtm" umbenannt in "Backup_Lieferschein Standard.01.RTM" bzw. "Backup_Standardvorlage Lieferschein.01.rtm".


    Dann habe ich "Backup_Lieferschein Standard.01.RTM" kopiert und in "Standardvorlage Lieferschein.01.rtm" umbenannt, und analog dazu "Backup_Standardvorlage Lieferschein.01.rtm" kopiert und in "Lieferschein Standard.01.RTM" umbenannt.


    Jetzt verwendet "Mein Büro 2010" wieder die alte Vorlage für den Lieferschein, und sobald mit einem der nächsten Updates unter "Stammdaten > Meine Firma > Ausgabeoptionen" auch ein Drop-Down-Menü für die Vorlage des Lieferscheins vorhanden eingeführt wird, lösche ich die Dateien mit den vertauschten Namen einfach wieder und entferne das Backup-Prefix im Namen der ursprünglichen Dateien.


    Und jetzt werde ich das Archiv noch mal rekonstruieren und sehen, ob die Fehlermeldung wegen der fehlenden Vorlage für den Lieferschein immer noch erscheint...

  • Hurra, es hat geklappt !!! :beer:


    Hab das Rechnungsarchiv jetzt noch mal mit oben beschriebenem Trick rekonstruiert, und die Fehlermeldung ist nicht mehr gekommen! Hab zwar keine Ahnung, wo da überhaupt ein Lieferschein gespeichert gewesen sein soll, denn unter "Vorgänge -> Rechnungen" werden nur Rechnungen aufgelistet. Und bei der einzigen Rechnung, bei der ich mich erinnern kann, einen Lieferschein erstellt zu haben, wird nur die Rechnung angezeigt, wenn ich diese anklicke.


    Aber was soll's, jetzt hat's ja geklappt und ich kann diese Sache auch endlich abhaken! :) Wäre aber trotzdem nicht schlecht, wenn unter "Stammdaten > Meine Firma > Ausgabeoptionen" noch ein Drop-Down-Menü zur Einstellung der Standardvorlage für Lieferscheine verfügbar wäre, aber der Support ist ja hier der gleichen Meinung, weswegen ich davon ausgehe, daß dieser kleine Mangel auch noch behoben wird.