Netto/Brutto-Taste in Rechnung/Angebot > Eingabemaske in MB 2010 ist einfach falsch!

  • Hallo,


    Wenn ich eine Rechnung erstelle kann ich ja bei der Festlegung der Positionen den Betrag in Brutto oder Netto anzeigen.
    Dabei habe ich folgendes festgestellt.
    Steht die Auswahl hier auf Netto und man fügt verschiedene Positionen ein und wechselt dann auf Brutto ändert sich der Betrag nicht wechselt man dann wieder auf Netto zurück ändert sich der Betrag entsprechend.


    Kann dieses Problem jemand bestätigen? Bzw. eine Lösung dafür anbieten?


    Tom

    Fordere keine Anerkennung!
    Zeige was und man wird Dich kennen

    3 Mal editiert, zuletzt von Samm ()

  • Kann dieses Problem jemand bestätigen? Bzw. eine Lösung dafür anbieten?

    Das sind Rundungsdifferenzen. Unter ->Stammdaten ->Meine Firma ->Grundeinstellungen kannst Du die Art der Rundungen festlegen.

  • Das sind Rundungsdifferenzen. Unter ->Stammdaten ->Meine Firma ->Grundeinstellungen kannst Du die Art der Rundungen festlegen.


    Ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Hier nochmal ausführlicher


    Die Auswahl steht im Moment auf Netto, ich füge zwei Positionen ein. Position 1 hat einen Listenpreis von 16,81€ Position 2 einen von 10,- €. Schalte ich jetzt auf Brutto um dann hat Position 1 immer noch einen Listenpreis von 16,81€ und Position 2 einen von 10,-€. Schalte ich dann wieder auf Netto zurück hat Position 1 einen Listenpreis von 20,-€ und Position 2 einen von 11,90€.


    Tom

    Fordere keine Anerkennung!
    Zeige was und man wird Dich kennen

  • Deinen Fehler kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich wieder auf Netto zurückstelle, mit F12 abschließe und anschließend wieder öffne, dann hat sich der Listenpreis wieder auf den Nettopreis umgestellt. Bei mir arbeitet MB korrekt.

  • Deinen Fehler kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich wieder auf Netto zurückstelle, mit F12 abschließe und anschließend wieder öffne, dann hat sich der Listenpreis wieder auf den Nettopreis umgestellt. Bei mir arbeitet MB korrekt.


    Bei Wechsel von Netto auf Brutto und wieder zurück auf Netto ohne das ganze vorher abzuschließen passiert das. Das ganze war vorher problemlos möglich.


    Tom

    Fordere keine Anerkennung!
    Zeige was und man wird Dich kennen

  • Bei Wechsel von Netto auf Brutto und wieder zurück auf Netto ohne das ganze vorher abzuschließen passiert das. Das ganze war vorher problemlos möglich.


    ...wenn es denn so ist, so ist es eine Fehlbedienung. Wofür brauchst du das???
    MfG Günter

  • [
    ...wenn es denn so ist, so ist es eine Fehlbedienung. Wofür brauchst du das???


    Wieso soll das eine Fehlbedienung sein?
    Ich brauche das wenn ich beim schreiben einer Rechnung nicht weiß wie hoch der Nettobetrag ist sondern nur den Bruttobetrag habe und da stelle ich dann halt auf Brutto um geb den Betrag ein und stelle wieder auf Netto um und so habe ich dann den Nettobetrag.


    Tom

    Fordere keine Anerkennung!
    Zeige was und man wird Dich kennen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo -Tom-,
    gut beobachtet!!
    Da ist ganz klar ein Fehler. Zuerst der Sinn: Und zwar wird mit der Brutto-Netto-Taste die Darstellung des Preises in der Druckansicht gesteuert. Mit Brutto-Einstellung erscheint der Artikel in der Druckansicht inclusive MWST. Mit Netto-Einstellung erscheint ein Artikel ohne MWST. Am Rechnungsbetrag oder am Preis des Artikels ändert sich nichts.


    Diese Darstellung ermöglicht es gegenüber dem Kunden genau den Preis darzustellen,wie er mit dem Kunden vereinbart wurde. (Z.B Geschäftskunde netto oder Privatkunde brutto u.a.).


    Diese Umschaltung ging bis MB 2009 simultan. Z.B. wenn ein Artikel netto 100 € kostet stand bei Netto-Einstellung in der Position 100 €; bei Umstellung auf brutto sprang der Listenpreis sofort auf 119 €. So wie auch in der Druckansicht.
    In MB2010 lahmt der Sprung. Statt sofort hinkt jetzt der Wechsel hinterher und sieht fehlerhaft aus. Aber gerechnet und dargestellt wird immer noch richtig.
    Aber ganz eindeutig verbesserungsnötig!!

    • Offizieller Beitrag

    Innerhalb 23:00 Stunden korrigiert. Das ist Spitze