WISO Mein Geld 2010 - Extrem Langsam

  • Hallo zusammen,


    ich nutze MG 2010 jetzt seit ein paar Tagen. Wie schon mehrfach in anderen Threads angedeutet, ist MG2010 an vielen Stellen noch deutlich langsamer als MG 2009. Vor allem bemerkbar macht sich dies bei der Funktion "Konten aktualisieren". Mit MG2010 ist dies unerträglich langsam geworden. So braucht meine Abfrage (25 Konten/Depots, etc.) ca. 1 Minuten pro Konto. Das auch bei mehreren Konten bei einer Bank, was mit MG 2009 in einem Rutsch ging. Zum Glück merkt das Programm sich wenigstens die PIN.


    MG2010 Programmversion: 11.00.01.30/LetsTrade 2.0.3.82
    Windows XP SP3
    Intel 3GHz
    1 GB RAM


    Zusätzlich sehe ich im Taskmonitor, dass MG2010 oft 50% oder mehr Rechenleistung braucht, obwohl überhaupt nichts passiert (keine Eingabe, auf nichts Warten). Wird da irgendetwas zwischen meinem Rechner und Buhl Servern gefunkt. Kann man das abstellen?


    Bitte schildert eure Erfahrung und was ihr erfolgreich dagegen getan habt. So wie es jetzt ist, ist MG 2010 trotz der schönen Oberfläche nicht nutzbar. Sonst werde ich wohl zu MG 2009 zurückkehren müssen, um in sinnvoller Zeit zum Ergebnis zu kommen.


    Schaaaade. ?(

    • Offizieller Beitrag

    usätzlich sehe ich im Taskmonitor, dass MG2010 oft 50% oder mehr Rechenleistung braucht, obwohl überhaupt nichts passiert (keine Eingabe, auf nichts Warten). Wird da irgendetwas zwischen meinem Rechner und Buhl Servern gefunkt. Kann man das abstellen?

    Siehe FAQ.
    Abschalten kannst Du unter Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Updates die Prüfung nach Updates bei Aufbau der Verbindung und unter Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Online die Aktualisierung des Infocenters. Aber das wird vermutlich nicht viel bringen.
    BTW: Hast Du vielleicht die Fehlerprotokollierung/Logfiles im Datentresor bzw. in der HBCI Kontakübersicht aktiv? So etwas kann ein Programm auch kräftig ausbremsen.

    Bitte schildert eure Erfahrung und was ihr erfolgreich dagegen getan habt. So wie es jetzt ist, ist MG 2010 trotz der schönen Oberfläche nicht nutzbar.

    Läuft bei mir unter XP mit einer relativ großen Datenbank und einigen Konten auf relativ altem PC-System akzeptabel. Ich weiß aber, daß die Entwickler an der Stelle auch noch schrauben und es mit dem SP1 deutliche Verbesserungen geben soll. Mußt also noch etwas durchhalten.
    Bis dahin würde ich die Konten zu Blöcken auf einer Startseite danach zusammenfassen, wie oft man von diesen die Umsatzabfrage braucht (z.B. Giro immer, Sparkonto einmal pro Woche ? usw.) und dann nur diese Blöcke aktualisieren.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    danke für die Antwort.


    Abschalten kannst Du unter Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Updates die Prüfung nach Updates bei Aufbau der Verbindung und unter Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Online die Aktualisierung des Infocenters. Aber das wird vermutlich nicht viel bringen.


    Bei mir ist schon alles so eingestellt. Also warten auf Goudot (SP1).


    BTW: Hast Du vielleicht die Fehlerprotokollierung/Logfiles im Datentresor bzw. in der HBCI Kontakübersicht aktiv? So etwas kann ein Programm auch kräftig ausbremsen.


    Wenn mit Fehlerprotokollierung/Logfiles im Datentresor "Datentresor > Einstellungen > Logging aktivieren" gemeint ist, dann ist das inaktiv.


    Wo finde ich dazu etwas in der HBCI Kontakübersicht? :pillepalle:


    Schöne Weihnachten
    ibro

    • Offizieller Beitrag

    Wenn mit Fehlerprotokollierung/Logfiles im Datentresor "Datentresor > Einstellungen > Logging aktivieren" gemeint ist, dann ist das inaktiv.

    Ja, das ist die eine Stelle, die ich meinte.

    Wo finde ich dazu etwas in der HBCI Kontakübersicht?

    siehe Screenshot:



    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    danke für die Hilfe. Bei mir war das Häkchen für die einfache Protokollierung gesetzt. Ohne das Häkchen läuft es jetzt "gefühlt" etwas schneller. :)


    Trotzdem wäre eine weitere Performaceverbesserung mit SP1 wünschenswert.


    Gruß
    ibro