Probleme mit der Summenleiste

  • Hallo allerseits,


    wenn ich unter "Vorgänge -> Rechnungen" mit der rechten Maustaste auf die Summenleiste klicke, dann kommt für jede Spalte ein Kontextmenü, mit dessen Hilfe ich unter anderem die Summe unter jeder Spalte ein- oder ausschalten kann. Ich kann mir dadurch auch getrennt für jede Spalte das Minimum, das Maximum, die Anzahl oder den Durchschnitt anzeigen lassen.


    Wenn ich dagegen unter "Finanzen -> Zahlungen Bank/Kasse" mit der rechten Maustaste auf die Summenleiste klicke, dann erscheint lediglich ein Kontextmenü, mit dem ich unter anderem die Leiste an sich ein- oder ausschalten kann. Ist das Absicht? Ich frage nur, weil ich die Anzeige "Anzahl" am linken Rand der Summenleiste entfernen möchte.


    Dabei ist mir noch was aufgefallen: Wenn ich unter "Vorgänge -> Rechnungen" die Summenleiste anzeigen lasse und dann in jeder Spalte die Anzeigeoption "Nichts" wähle, dann erhalte ich zunächst eine leere Summenzeile. Wenn ich dann aber zu einem anderen Programmteil wechsle, zum Beispiel zu "Finanzen -> Zahlungen Bank/Kasse", und dann wieder zurück zu "Vorgänge -> Rechnungen", dann ist die Summenleiste um einige Pixel nach unten verrutscht und auch nicht mehr so richtig leer. Am rechten Rand befinden sich dann zwei Kästchen ohne Inhalt:



    Wenn ich dann mit der rechten Maustaste rechts neben diese Kästchen klicke und in dem Kontextmenü die Option "Summe" wähle, dann rutscht die Summenleiste wieder nach oben, und man sieht deutlich die leeren Kästchen sowie eine meines Erachtens nach sinnlose Summenanzeige:



    Gruß


    Matthias

  • Gestern habe ich zu diesem Thema die folgende Nachricht vom Support erhalten:


    Zitat

    Eine Rückmeldung der Entwicklungsabteilung zu dem bei der Verwendung von Filtern verschwindenden Summenfeld liegt nun vor und diese besagt, dass eine Korrektur mit dem kommenden Update von WISO Mein Büro erscheinen wird.