Anfangssaldo korrigieren

  • ich habe eine Bank / Kasse übernommen. In der Bank und Kasse muss ich die "Alt-Daten" per Hand eingeben. Ich habe ein Problem mit dem eingeben des Anfangssaldos. Beispiel: Mein Saldo soll z. B. mit 1.200 € anfangen und ich gebe dass so ein, wie es im Handbuch steht, dann zeigt er mir dann an 359,00 €. Dieser Fehler zieht sich nun durch das komplette Jahr. Daher meine Frage: A) wie kommt das Programm an die 359 € und/oder wie kann ich den Anfangssaldo so korrigieren, dass er mit 1.200 € anfängt. Kann mir bitte da jemand helfen?!



    Lieben Dank und viele Grüße


    Ute Kleinheyer ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ute,


    vermutlich hat sich irgendwo früher eine Buchung eingeschlichen. Sehr "beliebt" für Buchungen, die das Programm nicht zuordnen kann, ist das Jahr 1899. Vielleicht kannst Du das mal kontrollieren.
    Es sollte auch über den Buchungen in der "blauen Leiste" entweder nichts stehen (wenn noch nie gebucht wurde) oder Anfangssaldo am.... 0,00 € wenn die erste Buchung (Anfangssaldo) getätigt ist. Falls da bereits ein anderer Betrag steht würde ich die Jahre vorher mal durchsehen (s.o.).


    Viele Grüße
    montekirno

  • Hallo,
    es bitet sich auch die Möglicheit, alle Buchungsdaten zu exportieren, dann das gesamte Konto löschen und wieder neu anlegen, Buchungsdaten einlesen über Import. Fertig.
    Hatte den gleichen Fehler (Probebuchung in 2009, die nicht mehr rückgängig zu machen war). Lösung wie oben beschrieben.
    Vielleicht kann der Beitrag weiterhelfen.
    Grüße
    radfan