Abrufen von Buchungen geht nicht.

  • Hallo zusammen,


    ich habe WISO Mein Geld zum ersten Mal in Verwendung. Ich habe das Online-Konto eingerichtet. Das Problem dabei ist, dass nur Buchungen abgerufen werden, die ich als Dauerauftrag erstellt habe. Das heißt, dass z B Abbuchugen von der Versicherung oder Einkäufe die ich mit EC bezahlt habe nicht abgerufen werden. Kann mir jemand helfen wie ich diese Beträge in Mein Geld bekomme?




    Vielen Dank. Selina

  • Hallo,


    ich bin bei der HypoVereinsbank. Ich habe jetzt unter dem Link folgendes gefunden:
    •Wird das Konto das erste Mal mit einer Bankingsoftware genutzt, stehen Umsätze erst nach dem nächsten Umsatz zur Verfügung.
    Aber was heißt denn nächster Umsatz? Ich habe gestern und heute das Konto aktualisiert und hatte an jedem Tag mehrere Abbuchungen. Und keine ist erschienen. Somit versteh ich imer noch nicht warum es nicht geht..
    Kann mir jemand helfen?


    Gruß, Selina

  • Hallo,


    ein paar Anmerkungen zu deinem Problem:


    1. Ist das Konto für HBCI Zugriff freigeschaltet und Hash Wert aus dem INI Brief bei der Bank aktiviert?
    2. Hast du die korrekte Online-Banking BLZ 70020270 verwendet (nur die geht nämlich, auch wenn dein Konto woanders geführt wird).
    3. Die Hypo ist immer sehr träge mit den Buchungen, das passiert meistens erst gegen 21 Uhr, also vielleicht bis heute Abend warten
    4. Hast du irgendeinen Filter aktiviert?


    Falls das nicht klappt, schildere doch detaillierter deine Vorgehensweise.


    Grüße
    ibro

  • ich habe WISO Mein Geld zum ersten Mal in Verwendung. Ich habe das Online-Konto eingerichtet. Das Problem dabei ist, dass nur Buchungen abgerufen werden, die ich als Dauerauftrag erstellt habe. Das heißt, dass z B Abbuchugen von der Versicherung oder Einkäufe die ich mit EC bezahlt habe nicht abgerufen werden. Kann mir jemand helfen wie ich diese Beträge in Mein Geld bekomme?

    Und diese Dauerauftragsbuchungen erscheinen in der Buchungsliste oder nur in der Zahlungsverwaltung. Wenn das nämlich der Fall ist, dann tippe ich mal darauf, daß Du bei der Umsatzabfrage nur die Saldoabfrage ausführen läßt inkl. Bestandsabfrage.
    Zum Prüfung der Einstellungen gehe in den Bereich Konten, wähle Dein Konto aus und klicke dann unten auf den Reiter Umsatzparameter. Checke die Auswahl im Feld Verfahren der Abfrage. Da sollte nicht "Immer nur Saldoabfrage" ausgewählt sein.
    Ansonsten: wie rufst Du die Umsätze ab?
    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    ich habe bereits über die Hypo-Seite immer Online-Bankinkg über das TAN-Verfahren gemacht. Das heißt ich habe die Abbuchungen auf der Online-Seite schon gesehen und dachte, dass ich dann genau diese Sachen auch bei Mein Geld sehen müsste. Das ist aber nicht der Fall.
    Zuerst habe ich bei Umsatzparameter die Einstellung "Nur neue Umsätze holen". Dabei hat er mir nicht mal den Kontostand abgefragt sondern 0€ ausgegeben. Dann habe ich die Abfrage it "Immer nur Saldoabfrage" gemacht und dann hate ich wenigstens den Kontostand. Jetzt hab ich es mit der Einstellung "Immer alle Umsätze holen" gemacht und es tut sich nix.
    Ich gehe auf die Startseite und gehe bei "Meine Barmittel" auf "Konten aktualisieren"


    Dabei frägt er die PIN vom Online-Banking ab. Das passt auch noch. Er schreibt dann aber bei "Umsatzanfrage" nur den vorher abgefragten Saldostand und "Keien neuen Buchungen vorhanden"


    Das versteh ich nicht.


    Vieleicht könnt ihr mir ja helfen. Danke, Selina

  • Hallo,


    eins vorab: InternetBanking und FinTS sind zwei paar Schuhe (Server) bei der HVB, d.h. wenn du bisher InternetBanking genutzt hast, stehen die alten Umsätze trotzdem nicht per HBCI bereit. Die Option in der Kontoverwaltung lässt du bitte zwingend auf "Nur neue Umsätze holen" !


    Aber was heißt denn nächster Umsatz? Ich habe gestern und heute das Konto aktualisiert und hatte an jedem Tag mehrere Abbuchungen. Und keine ist erschienen. Somit versteh ich imer noch nicht warum es nicht geht..
    Kann mir jemand helfen?


    Wann hast du das Konto denn zum ersten mal in MG eingerichtet?


    Wenn du heute das Konto einrichtest, dann bekommst du Auszüge erst ab der nächsten Buchung auf dem Konto. D.h. mache einfach mal eine Überweisung von 1 Cent auf ein anderes Konto/Sparbuch - und du bekommst ab morgen die Auszüge (bzw. wie ibro richtig schrieb: i.d.R. so gg. 21-22 Uhr des selben Tages) [Anm.: Heute ist es aber zu spät dafür - Buchungsschnitt ist 17 Uhr]


    1. Ist das Konto für HBCI Zugriff freigeschaltet und Hash Wert aus dem INI Brief bei der Bank aktiviert?


    braucht Sie nicht wenn Sie PIN/TAN nutzt. Außerdem ist bei der HVB jeder InternetBanking Nutzer automatisch für HBCI freigeschaltet.


    Zitat

    2. Hast du die korrekte Online-Banking BLZ 70020270 verwendet (nur die geht nämlich, auch wenn dein Konto woanders geführt wird).


    Jein, fürs Konto muss Sie die richtige BLZ verwenden. Den Kontakt legt MG aber automatisch mit der 70020270 an.


    Zitat

    Falls das nicht klappt, schildere doch detaillierter deine Vorgehensweise.


    Mich würde eher die konkrete Fehlermeldung interessieren ;)


    Viele Grüße


    Sandro


    PS: Ich verschiebe es mal in das korrekte Unterforum

  • Hallo ,


    also eine konkrete Fehlermeldung hab ich nicht bekommen. Es waren halt nur nicht die Buchungen zu sehen die ich bei meinem Online-Banking gesehen hab.


    Jetzt hab ich aber gerade nochmal eine Abfrage mit der Einstellung "Nur neue Umsätze holen" gemacht und jetzt hat er was abgeholt. Wie ibro geschreiben hab, dass ich bis abends warten soll. Allerdings sind das jetzt nur die Buchungen die ich beim Online-Banking noch nicht sehe. Also muss ich bis morgen warten zum vergleichen.
    Ws war ich nur wie immer zu ungeduldig. Ich versuch es mal die Woche ob alle Buchungen passen. Wenn nicht melde ich mich nochmal.


    Vielen Dank an alle.


    Gruß, Selina