Warengruppenselektion 1 wählt auch WG 11, 12, 13, usw

  • Hallo!


    Ich habe >10 Warengruppen eingerichtet. Wenn ich nun z.B. in den Artikelstammdaten nur Warengruppe 1 anzeigen möchte, werden ebenfalls Warengruppen die im Zehner eine 1 haben angezeigt (11, 12, 13, 14 usw).
    Wie kann ich das umgehen? Ich möchte nämlich unter anderem eine Artikelliste mit ausschließlich Warengruppe 1 drucken.


    Danke!

  • Hallo!


    Ich habe >10 Warengruppen eingerichtet. Wenn ich nun z.B. in den Artikelstammdaten nur Warengruppe 1 anzeigen möchte, werden ebenfalls Warengruppen die im Zehner eine 1 haben angezeigt (11, 12, 13, 14 usw).
    Wie kann ich das umgehen? Ich möchte nämlich unter anderem eine Artikelliste mit ausschließlich Warengruppe 1 drucken.


    Danke!


    Hallo WintgensKG,


    das Programm gibt genau genau das aus, was Du als Ziffer eingibst, naemlich alle WG mit 1 an der ersten Stelle.
    Das was Du "denkst" ist etwas voellig anderes ;)


    wenn Du also 2-stellige WG hast so
    01 fuer 1
    02
    03...
    10


    Anschliessen noch unter > Datei > DB Manager > Warengruppen > Taste Bearbeiten > Struktur aendern > Warengruppennummer die sich durch fuehrende Nullen... anhaken

  • Ist es denn möglich die vorhandenen Warengruppennummern 1, 2, 3, usw in 01, 02, 03, usw zu ändern?


    Hallo WintgensKG,
    bitte.


    ja, kann man aendern ueber Export und Import.
    Nicht vergessen, auch die Umsaetze mitzunehmen. der Warengruppen und der entsprechende Felder des Artikelstamms.

  • Vielen Dank! Nach einem kurzen Test klappt das Prima.
    Allerdings ist beim Export der Umsätze kein Muster vorhanden. Welche Variablen müssen im Export alle angegeben werden, damit die Umsätze korrekt übernommen werden? Es sind ja unzählige Felder im Feldeditor wählbar.


    Warengruppen ---> Umsatz
    Artikel ---> Umsatz


    Brauche ich sonst noch Umsätze, damit alles übernommen wird?

  • Vielen Dank! Nach einem kurzen Test klappt das Prima.
    Allerdings ist beim Export der Umsätze kein Muster vorhanden. Welche Variablen müssen im Export alle angegeben werden, damit die Umsätze korrekt übernommen werden? Es sind ja unzählige Felder im Feldeditor wählbar.


    Warengruppen ---> Umsatz
    Artikel ---> Umsatz


    Brauche ich sonst noch Umsätze, damit alles übernommen wird?


    Hallo WintgensKG,


    Warengruppen
    Register > Liste
    alle Variablen
    Register > Umsatz
    alle Variablen
    Wenn du meine Anleitung http://www.berg-system-engineering.com/de/wiso-kaufmann-shop?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=22&category_id=8 liest (nur importierbere Felder) sind es 9


    Artikel
    nur zwei
    «Art.ArtNr»;«Art.WgrNr»


    und in beiden Exportdateien mit excel dann alle Spalten ast Text formatieren und ueber Suchen und ersetzen
    1 in 001
    2 in 002
    etc., etc.

  • Es besteht leider doch noch ein Problem...
    Nach dem ändern der Warengruppennummern im Warengruppen Umsatz Export und dem Versuch diese wieder zu impoertieren, folgender Fehler:


    Fehler beim Import: Das Zeichen "," ist für das Feld "Warengruppennummer" nicht zulässig (Datenzeile 1)


    Es ist allerdings bei der Warengruppennummer kein Komma eingefügt...

  • Es besteht leider doch noch ein Problem...
    Nach dem ändern der Warengruppennummern im Warengruppen Umsatz Export und dem Versuch diese wieder zu impoertieren, folgender Fehler:


    Fehler beim Import: Das Zeichen "," ist für das Feld "Warengruppennummer" nicht zulässig (Datenzeile 1)


    Es ist allerdings bei der Warengruppennummer kein Komma eingefügt...


    Hallo WintgensKG,


    genau nach meiner Anleitung vorgehend passiert das nicht.
    Pruefe den Import ganz genau oder nimm meine Onlinehilfe in Anspruch.