Verbesserungen für Dienstleister

    • Offizieller Beitrag

    Als Dienstleister meine Verbesserungsvorschläge MB:
    > Kunde > Hauptansprechpartner. Die Felder Position der Ansprechpartner bietet mit 30 Buchstaben zu wenig Platz. z.B. Generalbevollmächtige der XYZ AG in Großstadt.
    Oder Abt. Allgemeine Finanzverwaltung Lohn etc Das letzte Drittel fehlt jedesmal. Die Leute haben oft mehrere Positionen. Die Beschreibungen sind oft lang und auch wichtig, so daß sie vollständig abgebildet werden müssen.
    Oft wechselt ein Ansprechpartner. Oder mir begegnen weitere A. Zu jedem möchte ich eine Notiz hinterlegen. Ich kann keine NOTIZ zurücklassen. Das ist wichtig und damit würde die Rubrik Ansprechpartner erst interessant werden.


    Es ist mir wichtig die Geburtstage zu notieren. Ich komme zu einem KD ins Haus. Da hat dann auch die Frau und die 2 Kinder Geburtstag. Das möchte alles speichern. Und ich will erinnert werden, wenn Geburtstag bevor steht. Wichtig: Geburtsdatum muß im > Kunde stehen und nicht im Kalender.
    Von dort bin ich noch nie erinnert worden, trotz Häkchen. Man muß wohl erst da rein gehen. Der KALENDER ist so unvollkommen, daß ich ihn nicht benutzen kann. Fast null an Anpassungen ( z.B.: Länge eines Termins steht immer bei 15 min voreingestellt. Meine Termine dauern 1:30 Std). Termine will ich auch nur auf Papierkalender machen als PC Laie.


    Zu > Kunde > Anmerkungen: Da kann man zwar sehr sehr viel reintippen. Aber es wird ganz ganz schnell unübersichtlich: 1. Der Ausschnitt bleibt immer etwa 5 cm x 16 cm. Man müßte ihn auch groß klicken können. 2. Die Schriftgröße wird da schnell unangenehm klein. Ich wünsche mir einen Zoom o.ä. 3. Als Dienstleister habe ich da soviel reinzuschreiben, daß nur Unübersichtlichkeit entsteht. Da wünschte ich mir z.B. Nummerierungspunkte, Tab oder eine Spalte, in der ich das Datum vor meinen Kommentaren setzen kann. Aber das schreibt sich alles nur hintereinander rein. Man sieht keine Prioritäten mehr.
    Vorschlag: mehrere Reiter mit Anmerkungen. In dem ich das Wort Anmerkung ersetzen kann z.B. durch: „Jobbeschreibung bei KD“, „Chronik“, „Verhandlungen“, „Privates“. Dann muß ich nicht meine ganze Stoffsammlung durchscrollen. Toll wäre auch ein Reiter mit Tabelle. Dann kann ich auch paar simple Berechnungen hinterlegen.


    Unter > Stammdaten > Zahlungsbedingungen finde ich eine weitere Quälerei:
    Ich brauche ein simples flottes MB. Nur „Bar“ und „Überweisung“ Aber es wird hier tricky und gar nicht "idiotensicher". Der Haken: Hier kann ich nur 250 Buchstaben speichern!! Hier gehört der komplette Schlußsatz meiner Rechnung rein. Und der ist völlig anders in beiden Fällen. Bis jetzt muß ich jedesmal zusätzlich bei Wechsel von Bar zu Überweisung auch noch in den passenden Schlußtext von Rechnung wechseln. Völlig unnötig weil der Speichertext zu gering ist!
    Hier konkret für „BAR“:
    Ich bitte freundlichst um Barzahlung!


    Mit erfolgter Unterschrift bestätige ich Ihnen, den Betrag über <M_TOTALGROSS> bar erhalten zu haben. !
    <M_VATFREETEXT>





    Großstadt, <M_DATE> __________________________
    (Unterschrift Mein Name)


    Geht nicht: aus 2 Gründen: 1. Die Variable <M_VATFREETEXT> funktioniert nicht in Zahlungsbedingungen, 2. Platzmangel


    Überweisung:
    Bitte überweisen sie den Gesamtbetrag von <M_TOTALGROSS> ohne Abzug bis zum <ZAHLUNGSZIEL DATUM> auf das Konto


    Mein Vor und Nachname
    Landesbank Gierig in Geldnot
    BLZ 00010000
    Kto Nr 123456786


    Verwendungszweck: Rechnung Nr. <M_ID> <M_CONTACT_NAME1>.
    Und dann soll da noch die Formel „Wenn Betrag größer 150 €, dann Steuernummer „.
    Klappt auch nicht unter Zahlungsbedingungen. Zu wenig Platz und Formeln funktionieren nicht in Zahlungsbedingungen.
    Also bitte mehr Speicherplatz.


    Die Formel unter Rechnung Textbausteine <!if <M_TOTALGROSS>>150 then "Steuernummer: 2123/456/9" else "" !>
    funktioniert nie richtig zuverlässig. Ist der Betrag kleiner 150 EUR, kommt die Steuernummer auch schon oft und umgekehrt.


    In Rechnung Druckansicht wünsche ich mir eine Leerzeile ohne 0,00 € und mit Tabulator, um Leistungserbringungsdaten je Zeile schön untereinander setzen zu können. Bis jetzt verschwendete ich richtig Zeit um das grauenhafte Aussehen auszubügeln.
    So das wars fürs Erste!


    Samm

    • Offizieller Beitrag

    Unter > Stammdaten > Zahlungsbedingungen finde ich eine weitere Quälerei:
    Ich brauche ein simples flottes MB. Nur „Bar“ und „Überweisung“ Aber es wird hier tricky und gar nicht "idiotensicher". Der Haken: Hier kann ich nur 250 Buchstaben speichern!!

    Mit dem aktuellen Update August 2014: Die Zahlungsbedingungen wurden erhöht auf 1024 Buchstabenzeichen. Das sind flotte 7 Jahre. Da sind Kinder schon groß geworden.
    Dennoch 5 Sterne: Habt Ihr echt gut gemacht. Weiter so.