Datensicherung aus 2008 in Kaufmann 2010 öffnen - Datenverluste

  • Hallo,
    ich wollte gerade noch einmal etwas nachsehen in meinen Angaben von Kaufmann 2008 für das Gj 2008 und wollte eine entsprechende Datenbanksicherung von 2008 über den Kaufmann 2010 öfnnen. Da erhielt ich diese Meldung:

    Zitat

    Diese Datensicherung wurde mit einem älteren Build von Kaufmann erstellt.
    Bitte sichern Sie, wenn möglich, die Daten mit Build 2509 vom Kaufmann zurück.
    Andernfalls kann es zu Datenverlusten kommen.


    Ist das jetzt ein Scherz oder wie? Für was lege ich denn diese Datensicherungen an, um Datenverluste herbeizuführen oder um diese Datensätze im Notfall oder einer Buchprüfung parat und einsatzbereit zu haben?
    Oder ist das nur eine Standardmeldung vom Kaufmann, damit sich die Programmhersteller im Falle eines Datenverlustes damit rausreden können, dass sie ja darauf hingewiesen haben das es zu Datenverlusten kommen kann?
    Hat schon einmal jemand einen Datensatz, der bereits Jahre alt ist, mit einer aktuellen Version von Kaufmann geöffnet? kam es dabei zu Datenverlusten oder anderartigen Problemen? Kam da auch diese Meldung?
    Vielen Dank für Antworten.

  • Hallo Tiberius,
    Kannst du das denn nicht über die History (z.B. Archiv Vorgänge) nachforschen? Wenn du seit 2008 immer auf die aktuelle Jahresversion upgedatet hast, müsste das klappen.


    Probiert habe ich das selbst noch nicht, da wir eigentlich nur die letzte, aktuelle Sicherung ab und an nach diversen Tests zurücksichern.


    Wenn du nun eine aktuelle Sicherung (Vollsicherung Mandant inkl. Haken für Indexdateien) machst und anschließend einfach versuchst, die 2008-er Sicherung zu laden, kann dir ja nichts passieren, außer das der Kaufmann crasht aber dafür hast du ja die Vollsicherung, die du wieder zurücksichern kannst.


    Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo


    also ich habs jetzt gerade mal ausprobiert und mir ne BWA aus dem Jahr 2007 anzeigen lassen. Und was soll ich sagen? Es funzt.


    Also brauchst du nichts zurücksichern, da die Daten ja da sind.


    Gruß
    Thomas (Tja ist halt kein Name sondern ein Sammelbegriff:-))

  • Hallo,
    erst einmal herzlichen Dank für Eure Antworten!
    Das Problem ist folgenes, das FA hat sich bei mir gemeldet, dass der Abschluss 2008 bei denen nicht angekommen ist! Ich habe damals einige weitere Unterlagen per Einschreiben an das FA geschickt. Die anderen Unterlagen, die in dem selben Umschlag drinne waren, sind angekommen, nur der Abschluss eben nicht - sehr kurrios. Nun soll ich den natürlich noch einmal nachreichen. Vom Prinziep her ja kein Problem, musste mich allerdings auch erst in diese Materie einarbeiten, da ich nicht wirklich ein Profi im Wiso Kaufmann bin. Nun habe ich also den besten Weg gefunden, eine Datensicherung von 2008, die ich vor dem Abschluss machte wo aber sämtliche Rechnungen gebucht wurden, wieder zurücksichern. Dies wollte ich auch tun, nur kam dann diese Meldung die mich dann etwas stutzig machte. Ich weiss nun nicht ob ich mich dann auch auf den Datensatz verlassen kann oder ob dort dann irgendwelche Daten abhanden kommen oder schlicht fehlen wenn ich die jetzt einfach zurücksichere. Ich könnte natürlich auf einen anderen Arbeitsplatz Wiso kaufmann 2008 oder 2009 installieren und dann den Datensatz zurücksichern, ich finde das aber dann schon etwas kompliziert und blöd, Lizenzrechtlich dann auch schon zusätzlich noch problematisch.

  • Hallo nochmals,
    ich habe nun einfach mal das backup von 2008 zurückgespielt, ging auch ohne Fehlermeldung ;) Danach wollte ich die EÜR 2008 ausdrucken - wie viele Perioden müssen dazu noch einmal geschlossen sein? - und bekam die Fehlermeldung:

    Zitat

    Für die Gliederungsart "Einnahme-Überschußrechnung" ist keine Gliederung definiert.


    Also habe ich mal die Suche bemüht und diesen Threat gefunden: Fehlermeldung Ausdruck Gewinn- und Verlustrechnung und danach die Gliederung für 2008 neu angelegt - heißt jetzt wie die Vorhandene nur mit dem Zusatz "Kopie". Vorher habe ich, sorry kenne jetzt nicht den genauen Wortlaut, die Layouts auf v13 upgedatet. Die Fehlermeldung blieb die Selbe :pinch:
    Lag es vielleicht daran, dass ich nur 12 Perioden geschlossen hatte oder geht das generell nicht?
    Vielen Dank!
    Nachtrag:
    Auch dieser Threat half nicht weiter: Fehler bei der Einnahmen-Überschussrechnung Formular 2006
    Ich erhalte bei den letztgenannten Threat - bzw. dessen Tipp - diese Fehlermeldung:


    Ich bin ratlos!

  • Hallo Tiberius,
    Mehr als 12 Perioden benötigst du eigentlich nur, wenn du bilanzierungspflichtig bist (GmbH, AG oder sehr viel Umsatz als Einzelkaufmann), um z.B. Zahlungen abzugrenzen (Miete etc.).
    Genau kannst du das hier nachlesen: http://web.buhl.de/upload/Ratgeber_Buchhaltung_1859.pdf
    Also reichen für eine EÜR 12 geschlossene Perioden für den Jahresabschluß im Normalfall vollkommen aus.


    Das ist ganz schön vertrackt bei dir und geht mir ehrlicherweise auch zu sehr ins Eingemachte, da wir so eine Situation noch nicht hatten. Du kannst ja mal den Franco fragen, der ist Profi und macht das beruflich, wenn garnichts mehr hilft auch per Fernsupport, kostet zwar evtl. Geld, aber Zeit und Nerven.
    Franco findest du hier: http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=User&userID=104


    Noch ein kleiner Tipp für die Zukunft: Installier dir doch einen pdf-Drucker und richte diesen als Standarddrucker für alle Vorgänge an, dann einfach einen Ordner Buchhaltung mit diversen Unterordnern.
    Machen wir auch so für Rechnungen, Lieferscheine, Monats- und Jahresabschlüsse etc., die wir dann fein säuberlich dort speichern. Hat dann den Vorteil, daß du auch Jahre später mal eben einen Ausdruck machen kannst (mit dem gleichen Layout) oder für eine schnellere Buchprüfung für Steuerberater oder Finanzamt ohne tausende von Ordnern vorkramen zu müssen.
    Einen kostenlosen und sehr guten pdf-Drucker findest du hier: http://www.chip.de/downloads/CIB-pdf-brewer_13643253.html


    Sorry, daß ich dir bei deinem Kernproblem nicht weiterhelfen konnte.


    Gruß
    Thomas ( thommyr: Sammelbegriff sagt meine Angetraute auch immer)

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für Deine Antwort!


    Ich habe nun das Backup gedruckt, zwar nicht auf die feine englische Art aber wenn einem das FA im Nacken hängt...... ;)
    Das mit dem PDF Drucker ist eine super Idee, zudem auch echt platzsparend! Problematisch aber deshalb, weil ich die Rechnungen und Abschlüsse trotzdem 1x ausdrucken muss. Ersteres für den Kunden, lege bzw. klebe ich immer in einer roten Versantasche den Lieferungen bzw. Päckchen bei und zweiteres für das FA. Ich könnte allerdings die Rechnungen dann noch einmal über das Archiv Vorgänge über den PDF Drucker drucken :whistling: Aber wie sieht es dann bei einer Buchprüfung aus? Muss ich dann alle Rechnungen in einem Rutsch ausdrucken? Seit Firmeneröffnung vor einigen Jahren haben sich schon etwa 1.500 Rechnungen angesammelt. Wie würde das dann laufen? Aber der Tipp ist Goldwert! Muss ich mir mal genauer durch den Kopf gehen lassen, Hauptsache ist das man damit nicht irgendwelche Regeln - z.B. GOB - verletzt. Für den Abschluss aber auf jeden Fall machbar, kann den ja dann über die PDF Datei erneut ausdrucken und hätte trotzdem eine Kopie davon, nutzt sich ja nicht ab ;) Ziemlich schmerzhaft aber wenn man ein Datencrash hat.....hmmmm....hat alles ein Für und ein Aber :S Ich weiss, Datenbackup, dann sollten die möglichen Probleme weitestgehend reduziert werden können ;)

  • Hallo,
    bevor Du Dich für eine Dokumentenverwaltung entscheidest, würde ich mir aber auf jeden Fall mal diese Seite anschauen:


    http://www.nuance.de/dokumente…-dokumentenmanagement.asp, die haben sich auf sowas spezialisiert und bei Ebay gibt es die Programme sicher auch günstiger. Oder einfach mal die Sonderangebote nutzen, die es immer mal wieder gibt.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Hallo,
    erst einmal herzlichen Dank für Eure Antworten!
    Das Problem ist folgenes, das FA hat sich bei mir gemeldet, dass der Abschluss 2008 bei denen nicht angekommen ist! Ich habe damals einige weitere Unterlagen per Einschreiben an das FA geschickt. Die anderen Unterlagen, die in dem selben Umschlag drinne waren, sind angekommen, nur der Abschluss eben nicht - sehr kurrios. Nun soll ich den natürlich noch einmal nachreichen. Vom Prinziep her ja kein Problem, musste mich allerdings auch erst in diese Materie einarbeiten, da ich nicht wirklich ein Profi im Wiso Kaufmann bin. Nun habe ich also den besten Weg gefunden, eine Datensicherung von 2008, die ich vor dem Abschluss machte wo aber sämtliche Rechnungen gebucht wurden, wieder zurücksichern. Dies wollte ich auch tun, nur kam dann diese Meldung die mich dann etwas stutzig machte. Ich weiss nun nicht ob ich mich dann auch auf den Datensatz verlassen kann oder ob dort dann irgendwelche Daten abhanden kommen oder schlicht fehlen wenn ich die jetzt einfach zurücksichere. Ich könnte natürlich auf einen anderen Arbeitsplatz Wiso kaufmann 2008 oder 2009 installieren und dann den Datensatz zurücksichern, ich finde das aber dann schon etwas kompliziert und blöd, Lizenzrechtlich dann auch schon zusätzlich noch problematisch.


    Hallo Tiberius Claudius Atticus,
    ein Auswertung wie z.B. EÜR, Bilanz bereits abgeschlossener Jahre kannst Du noch mals erstellen unter > Buchhhaltung > Kontenanalyse > Register Kontengliederung > etc
    Ein Ruecksicherung alter Daten sollte nicht erfolgen, da alle Daten (auch die alter GJ) bei Programmupdates komplett mitgefuehrt werden.