Umbuchung von Bank nach Haushaltsbuch

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Funktioniert irgend wie nicht. Gibt es irgendwo eine Erklärung wie das gemacht wird?

    Ich bin mir nicht sicher, was Du damit meinst. Geht es Dir um die Umbuchung einer Buchung zwischen zwei Konten im Programm (also von Konto A auf Konto B)? Da gibt es mehrere Möglichkeit, z.B. einfach auf eine Buchung mit der rechten Maustaste klicken und dann den Befehl "Umbuchen" ausführen. Wird allerdings ausführlich in der Hilfe beschrieben.
    Oder meinst Du damit die Online-Abfrage von Umsätzen bei Deiner Bank? Das geht im Haushaltsbuch nicht. Mehr dazu hier.


    Gruß
    Dirk

  • Ich denke, es ist für mich etwas Umständlich. In der Hilfe heißt es, das man eine Umbuchung nur machen kann, wenn vorher eine Buchung statt gefunden hat. Ich suche vergebens eine Funktion wo ich z.B. von der Bank 100€ abgehoben habe und ich es in das Haushaltsbuch buche. Wenn ich z.B. eine Buchung bei der Bank mache, sagen wir mal 200€ und das geht auf das Konto Haushaltsbuch, sind die 200€ zwar wech auf der Bank, aber im Haushaltsbuch wurden keine 200€ plus gebucht. Was mache ich falsch ?


    P.S. Ich arbeite Offline.


    Gruß Mario

  • Hallo Mario,


    Du erzeugst in Deinem offline geführten Bankkonto eine Buchung z.B. Abhebung Geldautomat im Verwendungszweck und speicherst die Buchung ohne Kategorie. Dann im Buchungscenter/Buchungen rechte Maustaste und Umbuchung auswählen. Wähle das Bargeldkonto aus. Das wars.
    Noch eine Ergänzung: Über eine Regel könntest Du die Umbuchung auf Grund des Textes im Verwendungszweck, so glaube ich, automatisieren.
    Ich habe es getestet - das funktioniert! Wichtig in diesem Zusammenhang, dass über Einstellungen/Programmeinstellungen/Buchungen der Haken gesetzt wird "Bei der Auftragserstellung in Offlinekonten Regeln anwenden"
    Ich hoffe hier reagiert HHB 2010 wie MG2010, da ich nur MG2010 besitze.


    Gruß


    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es getestet - das funktioniert! Wichtig in diesem Zusammenhang, dass über Einstellungen/Programmeinstellungen/Buchungen der Haken gesetzt wird "Bei der Auftragserstellung in Offlinekonten Regeln anwenden"
    Ich hoffe hier reagiert HHB 2010 wie MG2010, da ich nur MG2010 besitze.

    Ja, diese Option gibt es auch im Haushaltsbuch und sie muß, wie Du richtig schreibst, aktiviert sein - sonst greift die Regel nicht. Funktioniert also analog dem großen Bruder Mein Geld.
    Gruß
    Dirk